Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Vergleichstest: Alpine SWE-815


Alpine SWE-815

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Alpine SWE-815 im Test, Bild 1
9558

Während der Mitbewerb durchweg mit Fullsize-Modellen antritt, schickt Alpine in der Oberklasse den zierlichen SWE-815 ins Rennen. Der noch nicht mal 30 cm breite Sub ist mit einem 8"-Doppelspulentreiber bestückt, der in bewährter Manier auf eine Papiermembran vertraut. Diese ist flächig mit einer schicken Alpine- Dustcap verschlossen und durch einen Kunststoffring mit Streben geschützt. Das MDF-Gehäuse ist solide verarbeitet und wartet mit einem Clou auf. Der als Holztunnel ausgeführte Reflexport kann mit einem Holzkeil verschlossen werden, so dass der Benutzer die Wahl zwischen einem geschlossenenen und einem Reflexgehäuse hat. Das Endstüfchen trägt der SWE-815 huckepack unter einem Lochgitter, es handelt sich um ein winziges Kästchen mit einem Zweikanalchip, der 2 x 28 Watt lockermacht. Damit reißt man klarerweise keine Bäume aus, für den kompakten Achtzöller reicht es aber für zivile Beschallung.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Alpine SWE-815 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv Alpine SWE-815 im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Aktiv Alpine SWE-815 im Test, Bild 4
Alle Bedienelemente finden sich auf der Fernbedienung, die wie der umfangreiche Kabelbaum zum Lieferumfang gehört. Mit der Optik gibt sich Alpine ja immer Mühe, so lässt sich auch beim SWE-815 die Verkabelung in einem abgedeckten Kabelschacht verstecken. 

Sound


In der geschlossenen Variante spielt der Kleine wunderbar ausgeglichen und wirklich vorbildlich sauber. Der Tiefgang ist noch nicht einmal das Problem des handlichen Subs, hier ist für normale Musikrichtungen alles geboten, was man braucht. Rock und Charts versieht der Alpine mit ansprechend konturierten Bässen, die noch einmal kräftiger werden, wenn man den Tunnel öffnet. Dann gibt‘s die kleine Extraportion Schub, die wir dankbar mitnehmen, doch ein Pegelmonster darf man beim SWE-815 nicht erwarten.

Fazit

Der preiswerte Alpine ist kompakt und spielt klanglich ganz vorne mit.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Alpine SWE-815

Preis: um 170 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2014
3.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Alpine SWE-815

Bewertung 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Alpine, München 
Hotline 089 324264-0 
Internet www.alpine.de 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 28,5 
Gehäusehöhe (in cm) 29 
Gehäusetiefe (in cm) 23,5/34 
Bauart/Volumen g/BR 15 l 
Reflexkanal (d x l) 50 cm² x 40 cm 
Gewicht (in kg) 9.2 
Chassisdurchmesser (in cm) 20 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 38 
Leistung an Nennimp. (in W) 2 x 28 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 50 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 0,2 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.23 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.21 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 60 
Ausstattung
Tiefpass 45 - 125 Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik Nein 
Fernbedienung ja, Gain, Phase, TP 
Sonstiges geschlossen oder Bassreflex 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Der preiswerte Alpine ist kompakt und spielt klanglich ganz vorne mit.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 15.07.2014, 14:21 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik