Kategorie: Car Hifi sonstiges

Einzeltest: Rockford Fosgate HD9813-PKIT


Plug&Ride

Car-Hifi sonstiges Rockford Fosgate HD9813-PKIT im Test, Bild 1
16089

Rockford Fosgate zeigt ein Herz für Motorradfahrer. Zumindest für Harley-Piloten gibt es jetzt ein Soundpaket für besseren Klang auf der Reise.

 Car-HiFi muss man nicht groß erklären, es ist ja klar, dass man beim Autofahren nicht auf guten Klang verzichten will. Und auch Boots-HiFi haben viele Hersteller im Programm. Im Boot gibt´s ja auch 12 Volt Bordspannung, die Komponenten sind meist weiß wie die Boote und zumindest gegen Spritzwasser geschützt. Mit diesen Komponenten kann man auch an Land Spaß haben, das heißt dann Powersports und ist für Quads und ähnliche Vehikel gedacht. Jetzt gibt es auch für die Biker etwas, und dafür wird es höchste Zeit, denn nicht jeder fährt eine Supersport oder hat einen „Sportauspuff“. Bei den großen Tourern à la BMW RT, Gold Wing oder den dicken Harleys besteht sehr wohl Bedarf nach HiFi, und weil Rockford Fosgate in den USA beheimatet ist, gibt es jetzt für die Street Glide und Road Glide von HD fahrzeugspezifische Soundpakete.

Car-Hifi sonstiges Rockford Fosgate HD9813-PKIT im Test, Bild 2Car-Hifi sonstiges Rockford Fosgate HD9813-PKIT im Test, Bild 3Car-Hifi sonstiges Rockford Fosgate HD9813-PKIT im Test, Bild 4Car-Hifi sonstiges Rockford Fosgate HD9813-PKIT im Test, Bild 5
Rockford bietet neben dem hier gezeigten Punch-Kit auch noch ein Power-Kit für runde 1.000 Euro an, so dass man sogar eine kleine Auswahl hat. Unser Punch-Kit ist ein Rundum-glücklich-Paket mit allen benötigten Teilen für die Aufrüstung. Bei Endstufe und Lautsprechern musste Rockford nur ins Punch-Regal greifen, wo die kompakte Vierkanalendstufe PBR300x4 schon seit ein paar Jährchen liegt. Die PBR war damals eine der ersten wirklich kompakten Endstufen, wir haben sie in Ausgabe 1/2012 getestet und ihr dabei 4 x 83 Watt bestätigt. Dazu gesellt sich mit dem Punch P16 ein Koaxlautsprecher im amerikanischen 16-cm-Format; was wir salopp immer 16er nennen, ist genau genommen das alte DIN-Format 16,5 cm, an das sich heute nur noch die wenigsten Fahrzeughersteller halten. Dieser Koax ist absolut solide gemacht, er hat einen recht flach bauenden Blechkorb mit dem für Rockford typischen Montageflansch für alle möglichen Einbauplätze. Die Tiefmitteltonmembran besteht aus schwarz glänzendem Polypropylen, in ihrer Mitte befindet sich ein Hochtonaufbau mit einer 19-mm-Kalotte, deren Membran ebenfalls aus Kunststoff gefertigt ist. Das ist kein High-End, aber sehr ordentlich gemacht. Und vor allem halbwegs wasserfest mit den Kunststoffmembranen. Neben den Komponenten gibt es einen Adaptersatz mit einer Endstufen-Montageplatte aus dickem, lackiertem Blech, Lautsprecher-Adapterringen und zwei verschiedenen Halteblechen für die Endstufe. Alle Löcher und Gewinde sind bereits passend vorhanden. Auch der Kabelsatz überzeugt mit guter Qualität und perfekter Konfektion inklusive Sicherung nahe der Batterie. Eingebaut wird das Ganze in die Street Glide und Road Glide, welche die Frontlautsprecher in der Lenkerverkleidung tragen. Hier nehmen die Rockford-Koaxe mit den speziellen Adaptern Platz, der Nachrüstkabelbaum passt an die originalen Lautsprecherkabel und wird ebenfalls bei den Frontspeakern eingeschleift. Genauso geschieht es hinten, wo zwar keine Austauschlautsprecher mitgeliefert werden, aber die Vierkanalendstufe ihre Mehrleistung einspeisen kann. Der Verstärker selbst wird auf der Montageplatte festgeschraubt und mit dem passenden Halteblech aufs Originalradio geschraubt. Dieser Einbau ist auch vom versierten Laien an einem Samstagmorgen erledigt. Es ist zu vermuten, dass die Komponenten in weitere Harleys passen, wobei evtl. kleine Änderungen nötig sind. Hier ist es wieder sinnvoll, doch eventuell einen Car- HiFi-Fachhändler anzusteuern. 

Sound


Klanglich hat uns das PKIT ganz gut gefallen. Von einem Motorradset erwarten wir nicht, dass es allerfeinste Verästelungen der Aufnahme hörbar macht oder hauchzart-filigran in höheren Sphären schwebt. Ein Motorradset ist nicht dazu gemacht, Highender zu beeindrucken, sondern Spaß zu haben. Genau das tut das Rockford-Soundpaket, und zwar richtig. Durch die satte Leistung der Endstufe gibt es richtig Pegel, die Lautsprecher lassen sich auch im Bass nicht lumpen und legen gegenüber einem Standardlautsprecher eine gewaltige Schippe drauf. Schlagzeug kommt mit fetzigen Snaredrums und Becken, überhaupt geht Rockmusik sehr ordentlich mit dem Rockford-Set. Dazu ist das Set gehörig pegelfest – schließlich sollen die anderen Biker ja merken, dass man nachgerüstet hat.

Fazit

Ein perfekt passendes Soundpaket, das garantiert den Spaß an der Musik bringt, und, verglichen mit dem Preis einer Harley, absolut günstig zu haben ist. Eine super Sache.

Kategorie: Car Hifi sonstiges

Produkt: Rockford Fosgate HD9813-PKIT

Preis: um 550 Euro

8/2018
Werbung*
Aktuelle Angebote von Rockford bei:
Weitere Informationen Rockford
Weitere Informationen Rockford
Weitere Informationen Rockford
Weitere Informationen Rockford
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Soundpaket 
Preis (in Euro): 550 Euro 
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: www.audiodesign.de 
* Soundpaket passend für Harley Davidson Bj. 1998 – 2013, Street Glide und Road Glide 
Lieferumfang
* Vierkanalendstufe PBR 300x4 
* Lautsprechersatz P16 
* Halteplatte Amp mit Adaptern 
* Adapterringe für LS 
* Kabelsatz Strom, Signal, Lautsprecher 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 16.08.2018, 14:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik