Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mosconi Gladen RC-CAN
100 % Original
Darauf haben viele Autofahrer gewartet: Bedienung einer Nachrüstanlage mit den Originaltasten, und zwar zu 100 %.
Guten Klang will jeder, doch nicht alle Musikfreunde wollen bei der Fahrzeugintegration Kompromisse machen. In Zeiten von unsichtbar eingebautem High-End-Klang stören zusätzliche Lautstärkeregler oder Displays eher, als sie nützen. Besitzer von Nachrüstradios kennen den Bedienkomfort mit CAN-Adapter schon länger, jetzt wird auch den Nutzern von Mosconi-DSPs geholfen. Mit dem RC-CAN funktionieren die Lenkradtasten und andere originale Bedienelemente jetzt nicht nur beim Radiohören, sondern auch, wenn von nachgerüsteten Quellen Musik gehört wird. Es ist also möglich, Musik über Bluetooth- Audiostreaming oder digitalen Quellen, die am DSP angeschlossen sind, zu hören und die Lautstärke mit den Lenkradtasten oder dem Regler am Originalradio zu regeln.
Das ist 100 % originales Look and Feel, aber mit dem Premiumklang einer DSP-Anlage! Das Ganze funktioniert, indem ein schlaues Kästchen mittels Plug & Play in den Fahrzeug- Quadlock-Kabelbaum eingehängt wird, das dann die CAN-Information an den Mosconi- DSP weitergibt. Das funktioniert mit nahezu allen Mosconi-DSPs und DSP-Endstufen, da der CAN-Adapter über die Bluetooth-Schnittstelle andockt (die ja für Steuersignale mit MOS_BTM und App-Steuerung ausgelegt ist). Bluetooth-Audiostreaming ist mit dem AMAS2 via Digitaleingang weiterhin möglich.Funktionen
Doch der CAN-Bus gibt neben der Lautstärkeinformation noch weitere nützliche Informationen her. Er sagt, wenn die Einparkhilfe aktiv ist, so dass der Mosconi-DSP die Musik unterbrechen (oder nur den Pegel absenken, je nach DSP-Mischer-Einstellungen) kann. Auch bei eingehenden Anrufen wird natürlich umgeschaltet. So gehen keine Fahrzeugtöne verloren, eben ganz wie original. Auch die Aux-Taste am Originalradio wird weiterverwendet, nur dass dann auf die Aux-Quelle am DSP umgeschaltet wird, also beispielsweise auf Bluetooth-Streaming. Genauso bleibt die Mute-Taste erhalten. Weitere Kniffe sind ein „hartes“ Remotesignal, das eine Einschaltautomatik zuverlässig ersetzt, sowie die Soundsystem-Info des VW-CAN-Busses. Diese sagt, ob nur ein Radio verbaut ist oder ein Soundsystem. Der Fachhändler kann sich das zunutze machen, denn bei Soundsystem auf high wirft das Originalradio Festpegel raus, weil die Lautstärke im OEM-Verstärker geregelt wird. Dieses Festpegel- Signal ist natürlich optimal für den DSP – und VW-Radios lassen sich notfalls auf Festpegel umcodieren. So stimmt neben der vollkommenen Originalbedienung auch der Sound.
Fazit
Mit dem RC-CAN wird der Traum einer 100 % Originalbedienung wahr. Vorerst für viele VW-Fahrer, zukünftig auch für andere. Und immer preislich attraktiv. Pflichtprogramm für jede DSP-Anlage!Kategorie: Car Hifi sonstiges
Produkt: Mosconi Gladen RC-CAN
Preis: um 180 Euro
183-976
ARS 24.com |
Kategorie | Can-Interface |
Preis (in Euro): | um 180 Euro |
Vertrieb: | Gladen Europe, Walddorfhäslach |
Hotline: | 07127 8102820 |
Internet: | www.mosconi.org |
Lieferumfang | |
* | CAN-Adapter |
* | Quadlock- bzw. fahrzeugspezifischer Adapter |
* | Anschlusskabel an Mosconi DSP |
Ausstattung: | |
* | Für alle VW ab Golf V (ab 2008, CAN-Bus 2.0, RNS310) |
* | Steuerung eines Mosconi-DSPs mit Originaltasten |
* | Lautstärkeregelung an Radio und Lenkrad |
* | Umschalten bei Freisprechen und Einparkhilfe |
* | Umschalten auf Aux-Quelle am DSP |
* | Mute-Taste für DSP |
* | Remotesignal aus CAN-Bus |