Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Einzeltest: Helix F 62C


F wie flexibel

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix F 62C im Test, Bild 1
16523

Auch bei Lautsprechern macht die Neuheitenwelle von Helix keinen Halt. Mit dem F 62C präsentiert die Marke ein bezahlbares, universell einsetzbares 16er-Komposystem.

Mit der Blue-Serie hat Helix erstmals eine Komponentenrange zu echten Einsteigerpreisen angeboten. Daraus wurde im Laufe der Jahre die B-Serie. Jetzt tritt mit dem F 62C ein Lautsprechersystem der neuesten Generation an, die B-Lautsprecher zu beerben. Neben unserem Komposystem gibt es fürs Erste noch den 16er-Koax F 6X. Beim F 62C wurde besonderes Augenmerk auf einen problemlosen Einbau gelegt. So ist der Blechkorb des Tiefmitteltöners recht flach ausgefallen. Zwar ist der F-Tieftöner keine spezielle Flachkonstruktion, doch mit 60 mm Einbautiefe gehört er zu den schlankeren 16ern. Die Membran besteht aus wetterfestem Polypropylen, sie wird mit einer großen Dustcap aus demselben Material verschlossen. Wie in dieser Preisklasse üblich, gibt es einen Antrieb mit einem kleinen Ferritmagnet und einer 25-mm-Spule.

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix F 62C im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix F 62C im Test, Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix F 62C im Test, Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix F 62C im Test, Bild 5
Diese misst beim Hochtöner 19 mm, so dass sein Gehäuse recht kompakt ausfallen kann. Wenn man ihn ohne den Einbaubecher verbaut, z.B. in der A-Säule, dürfte er mit 40 mm Durchmesser in die allermeisten Originalplätze passen. Auch die Frequenzweiche ist trotz vollwertiger 12/12-dB-Filterung sehr gut verbaubar ausgefallen. Hochton- und Tieftonzweig sind auf getrennten Platinen untergebracht, die sich dank Gummigehäuse rappelfrei in jeden Zwischenraum quetschen lassen. Die Platinen sind kleinstmöglich gehalten, so dass das einzelne Kästchen nur 5 cm lang und 2 cm hoch ist. Klarerweise passen da keine High- End-Bauteile rein, doch immerhin finden wir im Hochtonzweig einen kleinen Folienkondensator. 

Messungen und Sound


Vor dem Messmikrofon verhalten sich die Helix-Chassis gutmütig. Der 16er-Tiefmitteltöner läuft bereits ohne Weich ohne störende Resonanzen, er wird nur sanft eingebremst, um einen ausgewogenen Frequenzverlauf zu erzielen. Der kleine Hochtöner kommt ab 3 kHz ins Geschehen, er zeigt auch unter Winkel noch einen ausgewogenen Amplitudenverlauf. Bei den Verzerrungen ist der Hochtöner erwartet gut, der Tieftöner arbeitet ebenfalls bei moderaten Lautstärken sehr verzerrungsarm. An der Endstufe macht das Helix F einen sehr erwachsenen Eindruck. Es liefert eine tonal gut ausbalancierte Vorstellung über den gesamten Frequenzbereich ab. Bässe kommen kräftig und ebenso präzise genug aus den Lautsprechern. Der kleine Hochtöner klingt immer angenehm, ohne zu nerven, so dass das Helix eine sehr gute Langstreckentauglichkeit hat. An der Stimmenwiedergabe gibt es nichts zu meckern, hier leistet sich das System keinen Schnitzer. Insgesamt kann man dem F einen sehr guten Sound attestieren, es klingt deutlich teurer, als es ist.

Fazit

Das Helix F 62C ist ein richtig gutes Lautsprechersystem. Gerade Einsteiger oder Musikliebhaber, die einfach nur mal die Originallautsprecher tauschen wollen, sind mit ihm bestens beraten.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Helix F 62C

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Helix F 62C

Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audiotec Fischer, Schmallenberg 
Hotline: 02972 9788 0 
Internet: www.audiotec-fischer.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 166 
Einbaudurchmesser in mm 143 
Einbautiefe in mm 60 
Magnetdurchmesser in mm 76 
Membran HT in mm 19 
Gehäuse HT in mm 45 
Flankensteilheit TT in dB 12 
Flankensteilheit HT in dB 12 
Hochtonschutz PTC 
Pegelanpassung HT in dB Nein 
Gitter Nein 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 2.85 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.23 
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Membranfläche Sd in cm² 127 
Resonanzfrequenz fs in Hz 71 
mechanische Güte Qms 3.47 
elektrische Güte Qes 1.04 
Gesamtgüte Qts 0.8 
Äquivalentvolumen Vas in l 8.8 
Bewegte Masse Mms in g 12.7 
Rms in Kg/s 1.64 
Cms in mm/N 0.39 
B*l in Tm 3.94 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 85 
Leistungsempfehlung in W 30-100 W 
Preis/Leistung hervorragend 
Klasse Oberklasse 
- „Günstige Lautsprecher mit guter Verbaubarkeit in allen Fahrzeugen.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 23.10.2018, 10:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land