Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Vergleichstest: Axton A485


Axton A485

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Axton A485 im Test, Bild 1
1956

Axton ist für das meist sehr gute Preis-Leistungsverhältnis bekannt. Und es sieht so aus, als ob sich das bei der A485 auch wieder bewahrheitet. Sie gehört zu den günstigeren Kandidaten im Testfeld, was man ihr aber nicht ansieht. Wir haben ein ordentliches und schweres Alugehäuse in der Hand. Gegen Schraubterminals haben wir nichts, mit Gabelschuhen lassen sich an ihnen bombensichere Verbindungen herstellen. Unterm Deckel befindet sich eine vertauenerweckende, mit sauberem Layout versehene Platine mit richtig viel Material drauf.

Labor


Nach dem, was wir uns bisher von der Axton ansehen durften, überrascht es uns gar nicht mal so, dass wir ihr auch ein sauberes Messprotokoll ausschreiben dürfen. Verzerrungen kennt sie nicht, ihre hohen Dämpfungsfaktoren zeugen von den guten Bauteilen und der hohen Gegenkopplung. Leistung? Ist in ausreichendem Maß vorhanden. 60 Watt am Frontsystem sollten es nun wirklich tun, ein Subwoofer kann auf 140 Watt in Brücke zurückgreifen.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Axton A485 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Axton A485 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Axton A485 im Test, Bild 4


Klang


Und laut kann es ruhig auch mal werden, die Axton bietet ausreichend Leistung für auch mal etwas höhere Pegel. Wenn es dann laut ist, braucht man sich auch keine Sorge um das Zerfallen der räumlichen Abbildung oder Härte des Klangs machen, derlei Ungemach konnten wir nicht ausmachen. Nach dem ausgiebigen Test waren wir uns jedenfalls sicher, dass mit einer derartigen Vorstellung viele Leute bereits glücklich sein werden.

Fazit

120 Euro für eine mit Stabilität, guter Haptik und dynamischem Klang gesegnete Endstufe sind ein richtig, richtig guter Kurs. Die Axton darf mit Fug und Recht von sich behaupten, ein echtes Knallerangebot zu sein.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Axton A485

Preis: um 120 Euro

6/2010
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 10%

Dämpfungsfaktor 10%

Stabilität 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb ACR, Zurzach 
Hotline 0041/56/2696464 
Internet www.acr.ch 
Katalog-Download www.katalog-sofort.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x4) 61 
Leistung 2 Ohm (x4) 76 
Leistung 1 Ohm (x4) - 
Brückenleistung 4 Ohm 140 
Empfindlichkeit max. mV 202 
Empfindlichkeit min. V 4.1 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.015 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.012 
Rauschabstand dB(A) 88 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 376 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 349 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 349 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 378 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 302 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 227 
Ausstattung
Tiefpass 40-240 Hz 
Hochpass 40-240 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 311/256/53 
Sonstiges
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Gesamtergebnis 1,4 
Messergebnisse
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Gesamtergebnis 1,4 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 21.06.2010, 12:08 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.