Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Konami Castlevania:Lords of Shadow


Von Vampiren und Monstern

Games Playstation 3 Konami Castlevania:Lords of Shadow im Test, Bild 1
3970

Die beliebte Videospielreihe Castlevania gibt es schon ziemlich lange. Seit 1986 kämpfen die Mitglieder der Familie Belmont gegen allerlei Monster und fiese Schurken aus der Unterwelt. Konami präsentiert nun die Neuauflage des Klassikers in opulenter 3D-Grafik.

Castlevania: Lords of Shadow spielt in der Endzeit, das Bündnis zwischen Himmel und Hölle ist gebrochen und die Erde dem Untergang geweiht. Durch das von Dunkelheit und finsteren Schatten beherrschte Land wandern die Seelen der Toten, unfähig Erlösung und Ruhe zu finden. Kreaturen des Bösen bringen Chaos und Verderben über die letzten Überlebenden. Gabriel Belmont ist ein heiliger Krieger, der einer Gruppe Elitekrieger angehört, die sich die Bruderschaft des Lichts nennt. Gemeinsam wollen sie sich dem Kampf gegen die Mächte der Dunkelheit stellen. Gabriels Frau wurde von den finsteren Kreaturen getötet, ihre Seele ist auf alle Ewigkeit verloren.

Games Playstation 3 Konami Castlevania:Lords of Shadow im Test, Bild 2Games Playstation 3 Konami Castlevania:Lords of Shadow im Test, Bild 3Games Playstation 3 Konami Castlevania:Lords of Shadow im Test, Bild 4
Bewaffnet mit einem Kampfkreuz macht sich Belmont auf, das Gleichgewicht der Welt wieder herzustellen. Und damit auch die Seele seiner geliebten Frau zu erlösen ...

Gameplay


Um dieses edle Ziel zu erreichen, muss Gabriel durch zerstörte Landstriche ziehen und gegen immer größer werdende Gegnerhorden antreten. Dabei ist ein munteres Sammelsurium an allerlei Getier: Von Goblin über Werwolf und Vampir bis hin zu Kampftitan ist alles vertreten. Anfangs stellt sich Gabriel nur mit seiner Hauptwaffe, dem Kampfkreuz, seinen Gegnern. Dazu kommen die altbekannten Sekundärwaffen: Wurfmesser sind wirkungsvolle Fernwaffen, Weihwasser ist ideal gegen lästige Vampire, dunkle Kristalle lassen die Hölle losbrechen und kleine Feen helfen Feinde zu verwirren. Besiegte Feinde bescheren Gabriel Erfahrungspunkte, die gegen Upgrades oder neue Angriffsarten eingetauscht werden können. Bei fortschreitendem Spiel erlangt unser tapferer Held den Zugang zu den Kräften des Lichts und den Mächten der Schatten. Diese stehen allerdings nicht unbegrenzt zur Verfügung, der Einsatz sollte also wohlüberlegt sein. Zumal die Kräfte entweder dazu eingesetzt werden können, die eigene Lebensenergie aufzufrischen oder die Macht der eigenen Attacken deutlich spürbar anzuheben. Doch Castlevania: Lords of Shadow ist kein stupides Haudrauf-Spiel. Zahlreiche Rätsel müssen geknackt, Geheimnisse gelüftet und so manche Kletterpartie bewältigt werden. Das ist sehr abwechslungsreich und ergänzt sich ideal mit den Kampfparts. Stupide ist Castlevania auch deswegen nicht, weil die Attacken Gabriels präzise ausgeführt werden und die Konter perfekt sitzen müssen. Das erfordert einiges an Übung und eine gute Hand-Auge-Koordination, da für Entscheidungen oft nur Bruchteile einer Sekunde bleiben. Mit das Highlight dieses Spiels sind die grandios inszenierten Kämpfe gegen die Titanen. Gabriel muss die gewaltigen Körper erklettern und deren Schwachpunkte attackieren, bis sie niedergestreckt sind.

Grafik und Sound


Die aktuelle Version von Castlevania glänzt mit grandioser Grafik und perfekt inszenierten Kamerafahrten. Klanglich ist auch einiges geboten: Es geht im Schlachtengetümmel sehr effektreich zur Sache, so dass die Mehrkanallautsprecher viel zu tun haben. Das verleiht den Kampfszenen zusätzlichen Reiz und Gabriels Attacken scheinbar noch mehr Nachdruck.

Suchtfaktor


Es braucht ein wenig, bis Castlevania in Fahrt kommt. Doch dann bietet es über zwanzig Stunden Spielspaß pur. Nochmaliges Durchspielen ist garantiert!

Alterseinstufung (USK): 16


Fazit

Ganz hervorragendes Action-Adventure mit sehr gutem Balancing, grandioser Optik, druckvollem Klang und einem tollen Kampfsystem, das man mit Köpfchen bedienen muss.

Kategorie: Games Playstation 3

Produkt: Konami Castlevania:Lords of Shadow

Preis: um 49 Euro

8/2011
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PS3 
Vertrieb Konami 
Alterseinstufung (USK) 16 
Preis (UVP) 49 
Schwierigkeitsgrad Anfänger, Amareur, Profi 
+ sehr opulente Grafik mit brillanten Kamerafahrten · über 20 Stunden Spielzeit · mächtige Endgegner · cleveres Kampfsystem 
- keine freie Kamerasicht 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2011, 14:40 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages