Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Electronic Arts Need for Speed Most Wanted 2012


Augen zu und durch!

Games Playstation 3 Electronic Arts Need for Speed Most Wanted 2012 im Test, Bild 1
7254

„Most Wanted“ steht bei Fans der Need-for-Speed-Reihe nach wie vor hoch im Kurs. Kein Wunder also, dass sich Electronic Arts von Spieleschmiede Criterion eine Neuauflage des Arcade-Racers aus dem Jahr 2005 stricken ließ.

Story



Need for Speed: Most Wanted spielt in Fairhaven, einer amerikanischen Großstadt. Hier scheint die Hölle ausgebrochen zu sein, denn illegale Straßenrennen, bei denen Rennautos und die Streifenwagen massenhaft zerstört werden, sind hier an der Tagesordnung. Rennatmosphäre an jeder Straßenecke, denn in dieser Stadt wollen alle an die Spitze der „Most-Wanted-Liste“ vorrücken. Dazu muss man sich bei den Konkurrenten Respekt verschaffen, was am besten geht, indem man die Polizisten ärgert. Steigt die Reputation, darf nach und nach gegen die zehn besten Raser aus der Nachbarschaft angetreten werden. Der rasante Aufstieg zur Nummer eins ist mit den 50 lizenzierten Sportwagen ein Kinderspiel, oder?


Gameplay



Wer die Need-for-Speed-Reihe kennt, wird sich auch innerhalb der Stadt Fairhaven sofort zurechtfinden. Most Wanted bietet genau das gewünschte Arcade-Race-Feeling, das sich die Fans wünschen.

Games Playstation 3 Electronic Arts Need for Speed Most Wanted 2012 im Test, Bild 2Games Playstation 3 Electronic Arts Need for Speed Most Wanted 2012 im Test, Bild 3Games Playstation 3 Electronic Arts Need for Speed Most Wanted 2012 im Test, Bild 4
Die Grafik ist bombastisch und die Lichteffekte innerhalb der Rennen sind großartig. Leider scheint aber genau das die inzwischen betagte PS3-Engine in die Knie zu zwingen – während der Rennen ruckelt es öfters. Neu ist, dass alle Fahrzeuge schon zu Beginn zur Verfügung stehen. Findet man beim Streifzug durch die Stadt seinen Lieblingswagen, kann man sich diesen einfach schnappen. Fünf „Missionen“ pro Wagen können gefahren werden. In dieser Zeit kann der Wagen getunt und gehörig aufgemotzt werden, danach muss sich der Spieler nach einem neuen PS-Boliden umsehen. Das führt dazu, dass immer wieder von PS-Monstern auf weniger starke Fahrzeuge gewechselt wird – für manche Spieler wird das frustrierend sein. Ansonsten stehen die üblichen Rennmodi wie Platzierungsrennen, Verfolgungsjagden und Time-Trials zur Verfügung. Klasse ist, dass man frei in der Stadt umherfahren kann und nicht an eine vorgegebene Route gebunden ist. Ebenfalls eine gute Idee war die Einführung des „Easydrive“-Systems, das intuitiv Zugriff auf die Menüpunkte gestattet.

Grafik und Sound


Wie bereits erwähnt ist die Grafik wirklich hervorragend gelungen. Der Motorensound ist druckvoll, die Autos krachen mit Wucht und Nachdruck ineinander und der Soundtrack ist hervorragend.

Suchtfaktor



Die Rennmodi sind gelungen, allerdings altbekannt. Wie bei allen Need for Speed nervt auch bei diesem Teil die Gummiband-KI wieder einmal, so dass Rennen immer im letzten Moment entschieden werden. Chaotisch und hektisch geht es im Multiplayer-Modus mit bis zu acht Spielpartnern zu. Mal geht’s jeder gegen jeden, dann wieder muss man dem eben noch konkurrierenden Fahrer zur Seite stehen – cool. Auf den Speedlisten werden Bestleistungen verglichen und Herausforderungen ausgesprochen. Das sorgt für viel Spaß und immer wieder neue Motivation. Schließlich will man auf allen Listen ganz vorne stehen.

Fazit

Die Neuedition von Need For Speed: Most Wanted bietet wieder rasend schnelle Arcade-Action vom Feinsten. Es gibt zwar den einen oder anderen Kritikpunkt, doch der chaotische Multiplayer-Modus macht das alles wieder wett.

Kategorie: Games Playstation 3

Produkt: Electronic Arts Need for Speed Most Wanted 2012

Preis: um 50 Euro

2/2013
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PS3 
Vertrieb Electronic Arts 
Alterseinstufung (USK) 12 
Preis (UVP) 50 
Schwierigkeitsgrad Anfänger, Amateur, Profi 
+ imposante Grafik, gutes Fahrgefühl, Multiplayer - Modus sehr motivierend 
- immer weider auftretende Ruckler, Gummiband - KI, Polizei jagt nur den Spieler 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 05.02.2013, 08:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages