Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Panasonic TX-42ASW754


Panasonic TX-42ASW754

Fernseher Panasonic TX-42ASW754 im Test, Bild 1
10050

Mit seinem edlen Metallrahmen und gut lesbaren Kennzeichnungen seiner Anschlüsse gibt der Panasonic TX-42ASW754 ein sichtbares Statement für Qualität ab. 

Ausstattung


Die neuen Panasonic-Fernseher der ASW754-Serie können das, was andere auch können, und bieten noch mehr. Zum Beispiel geht ein Trend im Sat-Empfang dahin, die Programme per LAN und WLAN im ganzen Haus bereitzustellen. Das System heißt Sat>IP. Normalerweise benötigt man dafür extra einen Sat>IP-Receiver, der Panasonic- Fernseher hat den passenden Tuner schon an Bord. Für „normales“ DVB-S, -C und -T sind sogar Twin-Tuner eingebaut, so dass man ein anderes Programm aufzeichnen kann, als das, welches man gerade anschaut. Dabei ist auch eine gemischte Nutzung der DVB-Tuner möglich, also etwa DVB-T plus DVB-S. Als einziges Testgerät hat der Panasonic einen SD-Kartenleser an Bord, außerdem kann der TV Sendungen über das Internet streamen.

Fernseher Panasonic TX-42ASW754 im Test, Bild 2Fernseher Panasonic TX-42ASW754 im Test, Bild 3
Die mitgelieferte Touchpad-Remote unterstützt unter anderem Spracheingabe und Wischgesten, eine Kamera ist nachrüstbar. 

Bild und Ton


Bis auf gewisse Abstriche bei der Feinzeichnung in dunklen Bildpartien hat uns die Bildqualität des TX-42ASW754 beim Testen viel Freude gemacht. Die erste Inbetriebnahme führte zu einem sehr angenehm eingestellten Standard- Modus, der für das gemischte Tagesprogramm ohne cineastischen Anspruch gut geeignet ist. Für den Film-Fan gibt es zwei gute Presets, Kino und True Cinema. Für pixelgenaue HD-Bilder sollten Sie den 16:9-Overscan abschalten. Besonders im True-Cinema-Betrieb zeigte der Panasonic eine erstkassige Farbdarstellung, die auch von unseren Labormessungen bestätigt wurde: Sparsames Licht, ein guter Blu-ray-Player, dazu ein Top-Movie, und der Filmabend kann beginnen! Doch was ist mit dem Ton? Für den durchschnittlichen TV-Betrieb geht der Sound aus den integrierten Schallwandlern in Ordnung, er könnte allerdings fülliger sein – zum Glück gibt es (unter anderem bei Panasonic) passende Soundbars und Heimkino-Systeme.  

Fazit

Das Gesamtpaket aus hervorragender Bedienung, sehr guter Verarbeitung und überragend vielseitiger Ausstattung trägt dem TX-42ASW754 zusammen mit seiner sehr guten Bildqualität den Testsieg im Oberklassenduell ein.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Panasonic TX-42ASW754

Preis: um 1100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2014
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Panasonic TX-42ASW754

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild 40% :
Ausleuchtung 3%

Farbtreue (HDMI) 7%

Kontrastumfang (HDMI) 7%

Bewegtes Bild (HDMI) 6%

Gesamteindruck 7%

Bild DVB-Tuner 5%

3D- Bild 5%

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Bedienung 20% :
Fernbedienung 5%

Recording 5%

Menü Smart TV 5%

Menü Fernsehen 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Klasse Oberklasse 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 962/608/203 
Gewicht in kg 11.5 
Schwarzwert (cd/m2) 0.1 
ANSI-Kontrast 1080:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) um 6500 
Stromverbrauch Betrieb/Standby 56/0,2 
EU Energielabel A+ 
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm 42/107 
Auflösung 1920 x 1080 
Bildfrequenz 1200 bls-IFC 
Dimming: Global / Zonen / Pixel Ja / Nein / Nein 
3D-Technik / Anz. 3D-Brillen Polarisation/2 
Tuner: DVB-T / -C / -S / -IP / HDTV 2/2/2/1/ Ja 
Bild im Bild / mit Twin-Tunern Ja / Ja 
HDMI / VGA /Cinch-AV 3/0/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D / UHD (4K) Ja / Ja / Ja /0 
Scart (in /out) 1/ Ja / Ja 
Audio-out: analog / opt. /koax /ARC 0/1/0/1 
Kopfhörer/separat einstellbar 1/ Ja 
Display-Port: 3D / UHD (4K) Nein / Nein 
Cardreader / LAN / WLAN 1/ Ja /integriert 
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Recorder 2/1/ Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Online EPG / Multiroom: Server / Client Nein / Ja / Ja 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
Einstellung pro Eingang / pro Bildsignal Ja / Ja 
Weißabgleich / Farbkalibierung Ja / Ja 
Raumlichtsensor Ja 
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC Ja / Ja / Nein 
Sprach- / Gestensteuerung Ja / Ja 
Sonstiges Home Screen, TV anywhere 
Vertrieb Panasonic, Hamburg 
Telefon 040 5555 8855 
Internet www.panasonic.de 
Preis/Leistung sehr gut 
+ sehr gute Bildqualität 
+ überragende Tuner-Ausstattung 
+/-
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 31.10.2014, 10:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik