Kategorie: Docking Stations

Einzeltest: B&W Bowers & Wilkins Zeppelin Air


In the Air Tonight

Docking Stations B&W Bowers & Wilkins Zeppelin Air im Test, Bild 1
4309

Aufmerksame Leser werden sich erinnern: In Ausgabe 3/2008 präsentierten wir Ihnen den „Zeppelin“, das erste iPod-Dock vom Lautsprecher- Spezialisten B&W. Dieses außergewöhnliche Produkt hat vor rund drei Jahren in Sachen Klangqualität und Design einen Meilenstein gesetzt. Hier ist er nun: der Nachfolger „Zeppelin Air“! Was anders ist, haben wir überprüft.

Sein außergewöhnliches Design und die extrem hochwertige Materialqualität hat der neue Zeppelin Air behalten. Seine zeitlose Eleganz und die zigarrenähnliche Form prägen sich nach wie vor ein – ein wahrlich außergewöhnliches Produkt. Nach wie vor „schwebt“ förmlich ein eingesteckter iPod oder ein iPhone vor dem mehrfach designprämierten Gehäuse des Zeppelins, nach wie vor steckt ein vollaktives 2.1-Lautsprecher-Set in dem ellipsenförmigen Design-Meisterstück.

Docking Stations B&W Bowers & Wilkins Zeppelin Air im Test, Bild 2Docking Stations B&W Bowers & Wilkins Zeppelin Air im Test, Bild 3Docking Stations B&W Bowers & Wilkins Zeppelin Air im Test, Bild 4
Die Veränderungen zum neuen Zeppelin Air sind zwar nicht sofort sichtbar, doch im Detail ein weiterer Meilenstein.

Zeppelin Air


Insgesamt fünf Endstufen sorgen sich nun im neuen Zeppelin um die Soundwiedergabe. Das heißt, dass jeder der komplett neu entwickelten beiden Tiefmitteltöner, Hochtöner und Bass auf eine eigene Endstufe mit rund 25 Watt (bzw. 50 Watt beim Subwoofer) zurückgreifen kann. Wie gesagt: nicht sichtbar, aber im Detail eine deutlich verbesserte akustische Ausgangsposition des eigentlich schon sehr ordentlich klingenden „Ur-Zeppelin“. Damit auch das letzte Quäntchen Soundqualität aus den insgesamt fünf Lautsprechern geholt werden kann, hat B&W auch gleich einen neuen D/A-Wandler und eine überarbeitete digitale Signalverarbeitung sowie aktives Equalizing eingebaut. Produktpflege eines bereits hervorragenden Produkts, möchte man meinen, doch damit nicht genug. Im Zuge der fortschreitenden Marktdurchdringung von kabellosen Musikspielern hat B&W Airplay eingebaut, so dass iPod, iPhone und iPad komplett drahtlos Musikdaten an den neuen Zeppelin Air senden können. Das bedeutet in der Praxis, dass entweder ein Apple-Player manuell (zum Akku-Laden) nach wie vor in das pfiffige Schwenk-Dock eingesteckt werden kann, oder noch komfortabler aus einer Entfernung von bis zu 90 Metern völlig drahtlos Musik auf dem Zeppelin wiedergeben kann. Ein zusätzlicher WLAN-Umsetzer (wie Airport Express) ist nicht mehr nötig: iPod und iPhone können direkt und ohne Umweg auf den Zeppelin Air als Mediastreamer zugreifen.

Praxis


Natürlich kann der neue Zeppelin Air auch nach wie vor über USB-Kabel an beliebige USB-Quellen angeschlossen werden und somit als sehr hochwertiger PC-Lautsprecher fungieren. Doch das wäre eigentlich Frevel, denn seine wahren Fähigkeiten stellt der Zeppelin Air beim kabellosen Betrieb unter Beweis. Wir haben den Zeppelin Air mit einem iPod, iPod- Touch, iPhone3G, iPhone4 und einem iPad ausprobiert. Alles funktioniert wunderbar problemlos, lediglich die einmalige Anmeldung des Abspielgerätes ist nötig, und schon kann die gesamte iTunes-Musikdatenbank drahtlos wiedergegeben werden. Überhaupt: Die Bedienung des Zeppelins ist denkbar einfach und unkompliziert, eine simple, aber nett designte Fernbedienung hilft beim alltäglichen Umgang enorm. Und wie klingt es? Fast schon wie eine sehr gut gemachte 2-Wege-Lautsprecherbox. Schließlich sitzen hochwertige Chassis im Zeppelin Air und mit rund 150 Watt Gesamtleistung durchaus ernst zu nehmende Endstufen. Dies spiegelt sich auch in der packenden Dynamik bei O-Zone Percussion Group wider; Trommeln und das obertonreiche Vibrafon werden naturgetreu wiedergegeben. Auch die Stereo- Basisbreite ist beachtlich gut, wenn auch traditionell im Raum aufgestellte Lautsprecher eine realistischere Bühne aufbauen. Doch für ein kompaktes All-in-one-System ist die akustische Performance des Zeppelin Air mehr als beachtlich.

Fazit

Sie wollen es modern, Sie wollen es stylish und Sie wollen, dass es gut klingt? Dann gibt es wahrlich nur ganz wenige Optionen – der Zeppelin Air ist eine der spannendsten davon. Die intelligent und sorgfältig überarbeitete Version des Zeppelin-Klassikers bietet nicht nur deutlich verbesserten Klang, sondern auch den legeren Komfort des drahtlosen Musik-Streaming. Ja so macht man das heutzutage ... ;-) Ach ja, das Beste am Zeppelin hätte ich fast vergessen zu erwähnen, er kostet nämlich nicht einen Euro mehr als sein Vorgänger: nur 599 Euro!

Kategorie: Docking Stations

Produkt: B&W Bowers & Wilkins Zeppelin Air

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2011
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
B&W Bowers & Wilkins Zeppelin Air

Bewertung 
Klang 40%

5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb B&W, Halle/Westfalen 
Telefon 05201 87170 
Internet www.bwgroup.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 640/173/208 
Gewicht (in Kg) 6.2 
Ausführungen Schwarz / Edelstahl 
Eingänge 1 Analog, Ethernet, USB 
Ausgänge Composite Video 
Hochtöner 2 x 25 mm Alu-Kalotte 
Mitteltöner 2 x 75 mm 
Tieftöner 1 x 125 mm 
Verstärker 4 x 25 W + 50 W 
Kurz und knapp
+ elegantes Design 
+ erstklassige Verarbeitung 
+ + Airplay-Funktion 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 20.06.2011, 12:37 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages