Kategorie: Docking Stations

Einzeltest: Auna iDock iSP-3000W


Geradlinig

Docking Stations Auna iDock iSP-3000W im Test, Bild 1
6851

Während einige am Markt erhältliche iPod-Dockingstation Preisklassen von über 1.000 Euro erreichen, verblüfft das iDock von Auna mit einem Schnäppchenpreis von 80 Euro. Was dieser Preisbrecher zu bieten hat, haben wir im Praxistest überprüft.

Aus dem umfangreichen Programm der Eigenmarken des Online-Shops von www.elektronik-star.de haben wir das Auna iDock zum Test geordert, denn das schlichte, elegante Design des Soundsystems und der verlockend günstige Preis haben uns neugierig gemacht. Tatsächlich erreichte uns einen Tag nach Bestellung ein knapp 5 Kilogramm schweres Paket, denn das Auna Dock besteht anstatt aus einfachem Plastik aus einem Holzgehäuse und verfügt wie ein echtes Stereosystem über insgesamt vier Lautsprecher-Chassis. Die geradlinige Form der Frontplatte in dunklem Holzdekor wird weder durch Bedienelemente wie Schalter oder Knöpfe noch durch ein Display unterbrochen.

Docking Stations Auna iDock iSP-3000W im Test, Bild 2
Sogar das eigentliche iPod-Dock ist auf den ersten Blick nicht sichtbar, sondern fährt erst auf leichten Druck aus dem Gerät heraus. Wahlweise ist das Auna iDock für einen Aufpreis von 10 Euro in Hochglanz- Schwarz erhältlich.

Ausstattung


Die Frontplatte des Auna iDock beherbergt ein echtes Zwei-Wege-Lautsprechersystem mit 10-cm-Tiefmitteltönern und zwei 20-mm-Kalotten-Hochtönern. Zumindest theoretisch gute Voraussetzungen für sauberen Klang. Die Verstärkerleistung des iSP-3000W gibt der Hersteller mit 600 Watt an, ein Wert, den wir getrost ins Reich der Legenden schicken können, denn die Stromversorgung des Auna Dock geschieht per 18-Volt Steckernetzteil mit rund 1,5 Ampere; maximal 25 Watt lassen sich so erreichen. Über den Klang entscheiden schlussendlich zum Glück andere Punkte, doch dazu gleich etwas mehr. Ein zusätzlicher Miniklinken-Eingang steht hinten am Gerät zur Verfügung, ebenso ein Video-Ausgang für kleine Filmchen vom iPod. Die Bedienung des iSP-3000W erfolgt mit der kleinen Scheckkarten-Fernbedienung, sämtliche iPod- Funktionen sind damit ebenso möglich wie die Auswahl aus drei Klangvoreinstellungen.

Praxis


Die Verarbeitungsqualität des Auna iDock ist angesichts seiner Preisklasse erstaunlich gut. Das Holzdekor ist sauber verklebt, alle vier Chassis sind passgenau in die Front eingelassen. Noch mehr verblüfft der satte und glasklare Sound des iSP-3000W, seine Klangfarben sind reichhaltig, neutral und fast schon so überzeugend wie bei einem kleinen Stereo- Lautsprecher-Set – Respekt! Selbst die maximale Lautstärke des Docks reicht für gehobene Zimmerlautstärke, bei verzerrungsfreiem Tiefton wohlgemerkt.

Fazit

Bei einem Preis von 80 Euro verblüfft das Auna iDock iSP-3000W sowohl bei der Verarbeitungsqualität als auch in der klanglichen Performance. Satter Sound und glasklare Höhen und eine problemlose, einfache Bedienung machen das Auna iDock zu einem echten Geheimtipp zu äußert fairem Preis!

Kategorie: Docking Stations

Produkt: Auna iDock iSP-3000W

Preis: um 80 Euro

11/2012
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb elektronik-star.de, Berlin 
Telefon 01805 667717 
Internet www.elektronik-star.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 420/240/140 
Gewicht (in Kg) 4.2 
Ausstattung iPod-Dock, Fernbedienung 
Ausführungen Schwarz, Holz-Dekor 
Eingänge iPod-Dock, analog (Mini-Klinke) 
Ausgänge Video-out (FBAS-Cinch) 
Besonderheiten Scheckkarten-Fernbedienung, versenkbares iPod-Dock 
Kurz und knapp
+ modernes Design 
+ satte Basswiedergabe 
+ + Preis-Leitung 
Klasse Einstiegsklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2012, 13:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.