Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Sangean DPR-17


Turn me on

DAB+ Radio Sangean DPR-17 im Test, Bild 1
5551

Seit dem 1. August 2011 wird das terrestrische Radio in Deutschland auch digital ausgestrahlt. Neben rauschfreiem Empfang trumpft die neue Technologie DAB+ auch mit neuen bundesweit ausgestrahlten Radiopogrammen auf. Wir haben das Sangean DPR-17 Radio getestet. Welche Stärken und Schwächen das Gerät hat, lesen Sie hier.

Knapp 150 Euro muss man für das Sangean investieren. Das Gerät kann neben DAB auch das herkömmliche UKW-Radio empfangen. Am Gerät selbst befinden sich 5 Stationstasten, Ein/Ausschalter, Lautstärkeregelung, „Rewind“, Bandwahl und eine Infotaste, die durch längeres Drücken das Hauptmenü öffnet. Über den Drehschalter an der Seite können Sender ausgewählt und die Funktionen bestätigt werden. Auf der Oberseite findet eine SD-Karte ihren Platz. Um den Sangean auch mobil nutzen zu können, ist auf der Rückseite ein Batteriefach integriert, welches vier 1,5-VBatterien des Typs D aufnehmen kann.

DAB+ Radio Sangean DPR-17 im Test, Bild 2
Ein Kopfhörereingang an der Außenseite rundet den Funktionsumfang des Sangean ab.

Automatische Sendersuche


Nach dem Einschalten des Radios durchsucht der Sangean selbstständig das DAB-Frequenzband. Zunächst konnten wir nur das regionale Ensemble des WDR empfangen. Nach Auswahl von „Fullscan“ wurden auch die bundesweiten Programme eingelesen. Im gut lesbaren Display zeigt der Sangean neben UKW bzw. DAB wahlweise den Sendernamen, Titelinformationen, Genre, Paketname, Uhrzeit und Datum sowie Kanal, Datenrate und Empfangsstärke an. Unser Testmuster überzeugte durch einen sehr guten Empfang. Doch dies ist längst nicht alles, was das kompakte Radio kann. Es ist nämlich in der Lage, auf SD-Karte gespeicherte Musikdateien wiederzugeben. Wir haben unser Testmuster mit einer 4-GB-Karte bestückt, auf der MP3- und WMA-Dateien abgespeichert waren. Diese spielte das Sangean nicht nur fehlerfrei ab, sondern zeigte auch Titelinformationen, Datenrate und Genre im Display an. Doch damit nicht genug. Das DPR-17 kann die ausgestrahlten Radiosendungen sogar aufzeichnen. Ist eine SD-Karte eingelegt, speichert das Radio DAB+-Streams samt Titelinformationen im M4A-Format ab. Auch UKW-Sender können aufgezeichnet werden. Während einer Aufnahme lässt sich jedoch nur die gerade laufende Aufnahme anhören. Besonders pfiffig ist die „Rewind“-Funktion, die nach Betätigung das laufenden Programm bis zu 16 Minuten zwischenspeichert.

Geringer Stromverbrauch


Wie es sich für ein Testmagazin gehört, haben wir uns natürlich auch mit den klanglichen Eigenschaften des Sangean befasst. Der Hersteller hat bei seinem Modell einen Monolautsprecher verbaut, der für mobilen Betrieb oder den Einsatz in der Küche vollkommen ausreicht. Man kann das Sangean auch mal etwas lauter aufdrehen, ohne dass der Ton verzerrt. Einen Pluspunkt verdient sich der Sangean DPR-17 auch in Sachen Stromverbrauch, der während des Betriebs bei nur rund 1,2 Watt lag.

Fazit

Das mobiltaugliche Sagean DPR-17 bringt Ihnen analoge und digitale Radioprogramme nach Hause und kann als Aufnahmerekorder genutzt werden. Wer gerne Musik hört und diese speichern möchte, findet hier ein gutes Einstiegsgerät.  

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Sangean DPR-17

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2012
3.5 von 5 Sternen

Mittelklasse
Sangean DPR-17

Bewertung 
Klang 40%

3.5 von 5 Sternen

Praxis 40%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

3 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sangean, NL-Venlo 
Telefon 0031 77 29344 
Internet www.sangean.eu 
Ausstattung
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 236/140/61 
Gewicht (in g) 814 
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 1,2/0 
aktuelle Software-Version beim Test 02A 
Kurz und knapp
+ Batteriefach 
+ Aufnahmefunktion via SD-Karte 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 27.03.2012, 12:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik