Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Lenco DIR-165


Weltempfänger

DAB+ Radio Lenco DIR-165 im Test, Bild 1
18781

Radio ist nach wie vor eines der beliebtesten Medien. Deutschlandweit schalten täglich über 66 Millionen Hörer durchschnittlich 104 Minuten lang ihren Lieblingsradiosender ein. Wir haben mit dem Lenco DIR-165 einen interessanten Empfänger gefunden, der Musik aus aller Welt zu Gehör bringt. Lesen Sie hier, wie er sich im Test geschlagen hat.

Das Lenco DIR-165 ist für alle Empfangswege geeignet. Neben einem klassischen UKW-Empfänger hat er einen DAB+-Tuner und Internetradio an Bord. Außerdem kann er Musik via Bluetooth oder direkt via Miniklinkenkabel angeschlossenen Endgeräten abspielen. Auf seiner Rückseite ist zudem ein Miniklinkenausgang für den Anschluss an Aktivlautsprecher oder einer HiFi-Anlage verbaut. 

In der Praxis


Das Lenco DIR-165 lässt sich mit den Tasten am Gerät oder per mitgelieferter Fernbedienung steuern. Über die kostenfreie App „Undok“ kann man es auch über das Smartphone bedienen.

DAB+ Radio Lenco DIR-165 im Test, Bild 2
Nach der Erstinstallation, welche das Lenco-Radio auch per WLAN ins Heimnetzwerk einbindet, hat man Zugriff auf alle verfügbaren Quellen. Im schicken 2,8-Zoll-Farbdisplay (7 cm) werden die aktuelle Uhrzeit, Quelle sowie Sendername und laufender Titel angezeigt. Über die Info-Taste lassen sich zusätzliche Daten wie Frequenz, Empfangsqualität oder Datenrate anzeigen. Im DAB+-Modus werden zudem Senderlogos oder CD-Cover eingeblendet. Wer das Lenco DIR-165 für Internetradio nutzt, kann den Lieblingssender per Buchstabeneingabe, Land oder nach Genre finden. Außerdem spielt der Lenco-Weltempfänger Podcasts ab. Neben insgesamt 40 Favoritenspeicherplätzen pro Quelle lassen sich fünf Lieblingssender auch direkt mit Tasten auf der Oberseite des Radios anwählen.  Klanglich überzeugt das Lenco DIR-165 mit gleich zwei Lautsprechern und Stereo-Klang. Über eine Bassreflexöffnung auf der Rückseite werden die beiden Lautsprecher mit einer Gesamtausgangsleitung von 16 Watt klanglich unterstützt. Für das individuelle Klangerlebnis kann man auf satte acht vorgefertigte Equaliziereinstellungen (Normal, Mittig, Jazz, Rock, Soundtrack, Klassik, Pop, Nachrichten) zugreifen. Auch das manuelle Anpassen von Höhen und Bass ist möglich. Das Lenco hat zudem einen Einschlaftimer (bis zu 60 Minuten) sowie zwei Alarmfunktionen (Wecker) mit an Bord. Wer das Gerät im Schlafzimmer nutzt, kann die Displayhelligkeit via Menü ganz praktisch dimmen.

Fazit

Das Lenco DIR-165 bringt ihnen ihren Lieblingsradiosender in Stereo-Klangqualität nach Hause. Das Internetradio mit DAB+-Empfang, WLAN und Bluetooth bietet zahlreiche Klangeinstellungen, trumpft mit einfacher Bedienung und lässt sich auch für das Abspielen der eigenen Musik vom Smartphone nutzen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Lenco DIR-165

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2019
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Lenco DIR-165

Werbung*
Aktuelle Angebote von Lenco bei:
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 40%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Lenco, Nettetal 
Telefon 02153 1216910 
Internet www.lenco.com/de 
Ausstattung
- DAB+, UKW, WLAN, Internetradio, Bluetooth, Aux-Eingang (3,5 mm), Line-Ausgang (Miniklinke), Netzschalter, Wecker, Sleeptimer, 120 Favoritenspeicher (40 DAB, 40 UKW, 40 Internet), Equalizer (Normal, Mittig, Jazz, Rock, Soundtrack, Klassik, Pop, Nachrichten, Eigene), Displayhelligkeit regelbar 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 310/126/115 
Stromverbrauch (Betrieb/Standby in Watt) 9,1 / 0/ 
+ Internetradio, DAB+, Bluetooth 
+ + einfache Bedienung 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 11.11.2019, 11:19 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH