Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Albrecht DR 884


DAB+ Digitalradio in edlem Design

DAB+ Radio Albrecht DR 884 im Test, Bild 1
20358

Fernseher, HiFi-Anlagen, Radios oder Bluetooth-Lautsprecher müssen für viele auch optisch schick aussehen. Albrecht bietet mit dem DR 884 ein DAB+-Digitalradio in edlem Design an, was zudem auch klanglich überzeugen kann. Wir haben es getestet.

Das Albrecht DR 884 kostet rund 120 Euro und kommt in einem formschönen Gehäuse mit kupferfarbender Umrandung daher.


Ausstattung


Neben einem DAB+- und UKW-Empfänger ist das Albrecht DR 884 auch mit WLAN ausgestattet. Hierüber kann es sich mit dem heimischen Internetrouter verbinden und dann Internetradiosender abspielen. Ist das Radio im Netzwerk eingebunden lässt es dann per App sogar mit dem Smartphone steuern. Nach dem erstmaligen Einschalten und dem Auswählen der Menüsprache möchte sich das Radio ins WLAN einbinden. Dank der mitgelieferten Fernbedienung mit Ziffern- und Buchstabentasten ist das entsprechende WLAN-Passwort schnell eingegeben.

DAB+ Radio Albrecht DR 884 im Test, Bild 2
Über das Hauptmenü und die Mode-Taste lassen sich die einzelnen Quellen auswählen. Hierzu zählt neben Internetradio, DAB+ und UKW auch Bluetooth. Auf der Rückseite ist zudem eine USB-Buchse verbaut. Hieran lassen sich entsprechende Speichersticks mit Musikdateien anschließen und über das Albrecht-Radio wiedergeben. Außerdem ist auf der Rückseite noch ein Kopfhörerausgang zu finden.


Praxis


Beim erstmaligen Auswählen von DAB+ führt das Albrecht zunächst eine automatische Sendersuche durch und legt anschließend die gefundenen Sender alphabetisch in der Gesamtliste ab. Neben dem aktuellen Sendernamen werden im 2,4-Zoll-großen Farbdisplay auch Titelinformationen und Senderlogos angezeigt. Das Albrecht DR 884 besitzt außerdem einen Einschlaftimer, Weckfunktion und kann die Displayhelligkeit in sechs Stufen anpassen. In Sachen Klang kann das Albrecht DR 884 auf ganzer Linie überzeugen. Gleich zwei Lautsprecher mit je 7 Watt bieten ausgewogenen, natürlichen Klang. Zusätzlich kann man zwischen insgesamt acht Equalizereinstellungen auswählen. Auch das individuelle Regeln von Höhen und Bass bzw. das Ein- oder Ausschalten der Loundness-Funktion ist möglich. Die beiden Lautsprecher werden rückseitig zudem von einer Bassreflexöffnung klanglich unterstützt.

Fazit

Das Albrecht DR 884 ist ein schickes, elegantes DAB+- und Internetradio. Es kann zudem Musik vom Smartphone, z.B. vom Spofity-Account wiedergeben. Die beiden Lautsprecher sorgen hierbei für einen sehr angenehmen, natürlichen Klang auch bei hoher Lautstärke.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Albrecht DR 884

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2021
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Albrecht DR 884

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 40%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Albrecht Audio, Dreieich 
Telefon 06103 94810 
Internet www.albrecht-audio.de 
Ausstattung
- DAB+, UKW, Internetradio, Bluetooth, USB, Kopfhörerausgang, WiFi, Favoritenspeicher (20 DAB/20 UKW/250 Internet), Equalizer (Normal, Mittig, Jazz, Rock, Soundtracks, Klassik, Pop, Nachrichten) Anpassung (Höhen/Bass/Loudness), Wecker, Einschlaftimer, Displayhelligkeit regelbar, Steuerung per App möglich 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 250/100/1710 
Stromverbrauch (Betrieb/Standby in Watt) 9,9/1,0 
+ DAB+ und Bluetooth 
+ Internetradio 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 28.02.2021, 10:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages