Kategorie: Car Hifi sonstiges

Einzeltest: Audison bit Play HD


Quantensprung

Car-Hifi sonstiges Audison bit Play HD im Test, Bild 1
10225

Selten haben wir einem Testgerät so entgegengefiebert. Jetzt ist er da, der erste speziell fürs Auto entwickelte Streamer, der Audison bit Play HD.

Die komplette Mediensammlung immer dabei, Speicherplatz soviel man will, und alles komfortabel und mit bester Übertragungsqualität im Auto? Das war bisher ein Ding der Unmöglichkeit. Festplatte am Autoradio, Streaming vom Smartphone oder Tablet – das alles gibt es schon und es funktioniert auch. Nur spätestens, wenn es um größere Mengen HD-Filme oder hoch aufgelöste Musik jenseits der CD geht, ist die Not groß. Audison bringt jetzt mit dem bit Play HD das Gerät auf den Markt, das die wichtigsten Wünsche wahr werden lässt. Wer zu Hause Computer-Audio nutzt und seine Filmesammlung auf Festplatte hat, wird sich freuen, dass dies alles jetzt genauso im Auto funktioniert. Der Audison bit Play HD ist nichts anderes als ein Mediencomputer fürs Auto.

Car-Hifi sonstiges Audison bit Play HD im Test, Bild 2Car-Hifi sonstiges Audison bit Play HD im Test, Bild 3Car-Hifi sonstiges Audison bit Play HD im Test, Bild 4Car-Hifi sonstiges Audison bit Play HD im Test, Bild 5Car-Hifi sonstiges Audison bit Play HD im Test, Bild 6Car-Hifi sonstiges Audison bit Play HD im Test, Bild 7
Die Mediensoftware ist bereits ins Betriebssystem integriert, und die Funktion des bit Play ist es, ganz einfach alles abzuspielen, was an Musik, Videos und Fotos vorhanden ist. Nicht mehr und nicht weniger. Der bit Play liefert Video per HDMI und analogem Composite, Ton geht per S/PDIF (optischer Toslink) und analog per Cinch raus. Der bit Play wird wahlweise mit oder ohne interne SSD angeboten, dazu gibt es zwei USB-Anschlüsse für Massenspeicher, also Sticks, Festplatten oder auch optische Laufwerke. Zum Lieferumfang gehört weiterhin ein WLAN-Dongle, der eine dritte USB-Buchse für sich beansprucht und der dem bit Play die Welt der Netzwerke eröffnet. Gesteuert wird das Ganze wahlweise über einen Monitor mit On-Screen-Menü oder über die Android-App. Die Monitorsteuerung gelingt elegant in Verbindung mit einem Moniceiver mit HDMI-Eingang, dann hat man alle Menüs da, wo sie hingehören, nämlich auf dem Bildschirm. Bei Fahrzeugen mit fest verbautem Werksmonitor lässt sich auf eine Adaptionslösung hinarbeiten. Der bit Play fungiert notfalls als Rückfahrkamera, ein entsprechender Steuerausgang ist vorhanden. Zur Bedienung liegen zwei Infrarotfernbedienungen bei, eine große mit allen Funktionen und eine kleine, mit der sich alles abspielen lässt. Das entsprechende IR-Auge wird dann am Armaturenbrett montiert. Wer nur Musik braucht, kann den bit Play über die Audison-App steuern. Auch das Streaming von auf dem Smartphone befindlicher Musik über WLAN in den bit Play funktioniert. An Integration mangelt es dem bit Play im Prinzip auch nicht. Das Gerät verfügt über eine Anzahl Anschlüsse, die zum Testzeitpunkt noch nicht aktiv waren. Von der Anbindung einer Lenkradfernbedienung über die LAN-Buchse bis zu einer noch offenen „OEM-Interface“- Buchse – da kommt noch was. Was jetzt schon geht, ist der Anschluss der Pegelfernbedienung DRC sowie der Lautstärkekontrolle anderer Audison-Digitalgeräte via AC-Link. Damit integriert sich der bit Play in die hauseigene „Full-DA“-Digitalkette, bei der das Musiksignal digital bis in die Endstufe kommt – saubere Lautstärkenachführung inbegriffen. 

Software


Nach dem Einschalten meldet sich der bit Play auf dem Monitor mit dem Hauptmenü. Die Software besteht im Prinzip aus drei Komponenten: Mediaplayer, Filemanager und Setup. Im Setup werden neben den üblichen Systemeinstellungen alle Ausgänge konfiguriert und diverse Playereinstellungen, wie man es von einem DVD-, Blu-ray- oder HDGerät aus dem Wohnzimmer kennt, vorgenommen. Unter Netzwerk geht es mit DNLA, UPnP, Samba, FTP usw. weiter – der bit Play arbeitet mit den verschiedensten Serverprotokollen zusammen. Der Mediaplayer sortiert alle vorhandenen Dateien nach Audio, Video und Foto, er erlaubt das Browsen durch alle internen und externen Massenspeicher und spielt auf Knopfdruck das entsprechende Stück ab. Im Filemanager findet man alle Dateien auf der SSD, den angeschlossenen USB-Geräten oder im Netzwerk. Er dient dazu, neue Musik, Filme und Fotos hin und her zu kopieren. Um die interne Festplatte des bit Play zu füttern, kann man einfach ein USB-Medium anschließen und direkt kopieren. Es geht jedoch auch übers Netzwerk, in das man ein Smartphone oder einen PC einklinkt. Der bit Play kann damit auch in der heimischen Garage bespielt werden – WLAN und einen freigegebenen Ordner im heimischen Netzwerk vorausgesetzt. PC am bit-Play-Accesspoint anmelden und mit dem Filemanager kopieren – alles klar. Die Audison-eigene Android-App beherrscht die Funktionen Mediaplayer und Filemanager, für Setupänderungen muss wohl irgendwie ein Monitor an den bit play. Audiofreaks ist es also problemlos möglich, einen einmal eingerichteten bit Play zu bedienen und Musikdateien zu überspielen, ohne einen Bildschirm im Auto zu haben. Zwar kann die App manches noch nicht wie Gapless-Play oder einen Abspielzeit-Balken samt Vorspulen, aber das gibt sich noch – alles Software. 

High Definition


Ein großer Fortschritt ist, dass der bit Play auch vor hoch aufgelösten Dateien nicht zurückschreckt. Filme gehen in Full-HD mit 1080p ohne Probleme raus. Bei Audio liegt die Grenze bei 96 kHz/24 Bit (was auch die offizielle Spezifikation des optischen Digitalausgangs Toslink ist). Höher aufgelöste Dateien werden über die analogen Cinchbuchsen noch abgespielt, der D/A-Wandler verdaut mindestens 192 kHz/24 Bit. Auch die Audison-App spielt 192/24 vom Smartphone ab, bei unserem Test allerdings mit Aussetzern. Wer den digitalen Ausgang benutzt, sollte maximal 96/24 draufspielen und evtl. vorher konvertieren, dann kann nichts passieren. Ein automatischer (einstellbarer) Samplerate-Converter kommt dann auf die Wunschliste fürs nächste Firmwareupdate. Was die Dateiformate angeht, muss man sich keinerlei Sorgen machen. Der bit Play hat vor keinem gängigen Format kapituliert, seien es Bilder oder auch Videos als mp4, mkv, flv. Auch Silberscheiben wie DVDs und ISO-Dateien knackt der bit Play problemlos. Das Gleiche bei Audiodateien, vor allem Lossless-Formate wie FLAC in allen möglichen Auflösungen (getestet bis 192/24) werden gespielt. Alles prima.

Fazit

Der Audison bit Play HD ist genau das, was wir uns schon immer fürs Auto gewünscht haben: eine Maschine, die alles von Festplatte spielt, was man so an Medien hat, und zwar in HiRes-Qualität. Das ist von der nackten Funktionalität erst einmal nicht viel. Für die hochqualitative Wiedergabe im Auto ist es jedoch ein Quantensprung.

Kategorie: Car Hifi sonstiges

Produkt: Audison bit Play HD

Preis: um 565 Euro

12/2014
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie HD-Mediaplayer fürs Auto 
Vertrieb Elettromedia, Mönchengladbach 
Hotline 0170 8124879 
Internet www.elettromedia.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T in mm) 0/0/41 
Schnittstellen
Audio-Ausgänge Line-out RCA stereo, S/PDIF (Toslink 96 kHz/24 Bit) 
Video-Ausgänge HDMI, Composite 
USB für WLAN-Dongle (im Lieferumfang), 2 x USB 2.0 für Massenspeicher 
USB (Typ B) für PC, System-Upgrade 
Audison AC-Link Schnittstelle zur Lautstärkekontrolle anderer digitaler Audison-Geräte 
DRC für optionale Audison-Fernbedienung 
LAN (RJ45) zurzeit nicht in Benutzung 
OEM-Interface (RJ12) zurzeit nicht in Benutzung 
Kabelbaum Remote-in, Remote-out, Monitor-Remote, Handbremse, Aux-Select, Status-LED, Lenkradfernbedienungsinterface (zurzeit nicht in Benutzung) 
Fernbedienung IR-Auge mit Status-LED 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 11.12.2014, 09:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.