Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Vergleichstest: Exact EN 65 B4


Exact EN 65 B4

Car-HiFi Mitteltöner Exact EN 65 B4 im Test, Bild 1
6452

Mit dem EN 65 B4 von Exact haben wir eine echte Universalwaffe vor uns. Er gehört mit 2,5“ Nennduchmesser zu den kompaktesten Mitteltönern und ist nebenbei mit nur 80 Euro sehr preiswert. Wer will, kann sich den Hochtöner sparen, denn der Kleine rennt problemlos bis über 20 kHz. In seinem Kunststoffkorb steckt ein fester Aluminiumkonus, der bis zu höchsten Frequenzen ohne aufzubrechen durchläuft. Die Dustcap ist wie bei einem Hochtöner direkt auf den Spulenträger geklebt und liefert so obenrum noch richtig Energie. Die dritte Maßnahme für Hochtonperformance ist der verkupferte Polkern, der die Impedanz bei hohen Frequenzen niedrig hält, so dass der EN 65 im Hochton gut mit Leistung versorgt wird. Insgesamt also ein waschechter Breitbänder, wofür auch der – gerade für eine solche Konstruktion – sensationell lineare Frequenzgang spricht.

Car-HiFi Mitteltöner Exact EN 65 B4 im Test, Bild 2Car-HiFi Mitteltöner Exact EN 65 B4 im Test, Bild 3
Das Handicap der kleinen Membranfläche äußert sich bei den Verzerrungen unterhalb von 1 kHz, die bei erhöhten Pegeln früher ansteigen als bei den größeren Mitteltönern. Bei sehr tiefer Einsatzfrequenz ab 250 Hz sollte man mit dem kleinen Exact also eher gesittet Musik hören, oder man lässt den Tieftöner eben ein Stück höher laufen. Ein guter Kompromiss ist eine Trennung bei 400 Hz, um den EN 65 von übermäßiger Hubarbeit bei tiefen Frequenzen zu entlasten.

Fazit

Der EN 56 B4 offenbart herausragende Breitbandfähigkeiten. Er macht sich allerdings auch prima als Mitteltöner bei eher hoher Einsatzfrequenz.

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Exact EN 65 B4

Preis: um 80 Euro

8/2012
 
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Exact, Osnabrück 
Hotline 0541 596488 
Internet www.exactaudio.de 
Preis/Paar 80 
Korbdurchmesser (in mm) 69 
Einbaudurchmesser (in mm) 62 
Einbautiefe (in mm) 37 
Magnetdurchmesser (in mm) 36 
Membranmaterial Alu 
Schwingspule Kupfer 
Schwingspulenträger Alu 
Magnet Neodym, innen 
höchste Trennfreq. ohne / Breitband 
niedrigste Trennfreq. 350 
Volumenempfehlung offen 
Sonstiges Breitbänder 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.52 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0.06 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm²) 22 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 123 
mechanische Güte Qms 3.74 
elektrische Güte Qes 0.79 
Gesamtgüte Qts 0.65 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 0.6 
Bewegte Masse Mms (in g) 1.9 
Rms (in kg/s) 0.4 
Cms (in mm/N) 0.87 
B * L (in Tm) 2.58 
Schalldruck 2V, 1m (in dB) 81 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 20.08.2012, 13:32 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages