Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Vergleichstest: Velocity Vc662


Velocity Vc662

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Velocity Vc662 im Test, Bild 1
124

Velocity aus dem Hause Blaupunkt steuert das Vc662 zum Test bei. Dieses kommt mit einem stahlblech- Tieftöner, in dessen Korb sogar Lüftungsöffnungen integriert sind. Für den Antrieb sorgt ein ordentlich dimensionierter Magnet nebst 25-mm-Schwingspule. Die Membran im Faserlook besteht aus Polypropylen und wird von einer inversen Kappe verschlossen. Der Hochtöner besitzt nicht nur ein großes Gehäuse, das ihn leider nicht so einbaufreundlich macht, sondern auch eine große 25-mm-Membran. Es handelt sich um eine Seidenkalotte, die problemlos ab 2,5 kHz einsetzbar ist. So sieht dies auch die recht aufwendig beschaltete Frequenzweiche, die den Tweeter mit einem 12-dBFilter einblendet. Der Tieftöner erhält darüber hinaus sogar noch eine Frequenzgangkorrektur, die seine Membranresonanzen um 3,5 kHz einbremst, so dass bei Velocity insgesamt ein sehr hoher Aufwand betrieben wird.

Klang

Dieser Aufwand lohnt sich klanglich voll und ganz. Dank des sehr gut rundstrahlenden Hochtöners muss dieser nicht exakt ausgerichtet sein, um sein volles Potenzial auszuspielen.

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Velocity Vc662 im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Velocity Vc662 im Test, Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Velocity Vc662 im Test, Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Velocity Vc662 im Test, Bild 5
Er verwöhnt mitt einer üppigen Detailfülle, auch sorgt das Set für einen schönen Raumeindruck. An Stimmen und Instrumenten gibt es nicht auszusetzen, hier tönen auch schwierige Passagen ohne Lästigkeit oder tonale Verbiegungen. Auch der Bass kommt kräftig und passt zum Rest der Musik, so dass sich insgesamt ein richtig guter Klang mit Empfehlung als Allrounder ergibt.

Fazit

„Das Vc662 ist ein Lautsprecherset ohne Mängel, das dazu einen sehr erwachsenen Klang bietet“

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Velocity Vc662

Preis: um 125 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2009, 12:42 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages