Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Einzeltest: DLS RZ 6.2


Breitbandig

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm DLS RZ 6.2 im Test, Bild 1
11538

Bislang mussten sich Breitbandliebhaber ihr System aus Einzelchassis selbst zusammensuchen und abstimmen. Jetzt bringt DLS mit dem RZ 6.2 ein fertiges Komposystem mit Breitbänder zu den Fachhändlern. Wir sehen uns an, was dabei herausgekommen ist.

Eine Zeitlang galten sie als Insidertipp und es wurde hinter vorgehaltener Hand von ihren magischen Klangfähigkeiten gemunkelt. Die Rede ist von Breitbändern, die mit ihrem Arbeitsbereich vom Grundton bis in den Superhochton für außergewöhnliche Hörerlebnisse sorgen sollen. Die Vorteile des Breitbänders ergeben sich aus seinem breiten Arbeitsbereich, der alle zur Identifizierung eines Klangs (Oberwellen!) relevanten Frequenzen enthält, bzw. aus der Tatsache, dass der gesamte wichtige Frequenzbereich von einem einzigen Chassis abgestrahlt wird. Die Nachteile seien auch nicht verschwiegen: Oft hat ein Breitbänder Probleme, im echten Hoch- und Superhochton mit einem Kalottenhochtöner mitzuhalten.

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm DLS RZ 6.2 im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm DLS RZ 6.2 im Test, Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm DLS RZ 6.2 im Test, Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm DLS RZ 6.2 im Test, Bild 5Car-HiFi-Lautsprecher 16cm DLS RZ 6.2 im Test, Bild 6Car-HiFi-Lautsprecher 16cm DLS RZ 6.2 im Test, Bild 7Car-HiFi-Lautsprecher 16cm DLS RZ 6.2 im Test, Bild 8
Weiterhin seien alle Einbaufaulen ausdrücklich gewarnt: Ein Breitbänder braucht ein eigenes Gehäuse und will genau auf den Hörplatz ausgerichtet werden! DLS hat jetzt einen Breitbänder mit einem 16er-Tieftöner verheiratet, das Set liegt als RZ6.2 bei den Händlern. Für den von DLS als Breitband- Hochtöner sowie als 2"-Tweeter bezeichneten Treiber wählten die Entwickler eine 50-mm-Konusmembran aus Glasfasergewebe. Bei der Dustcap kommt ein gerne genommener Kniff zum Einsatz: Die Aluminiumkalotte ist direkt auf den Spulenträger geklebt, was eine direkte Energieeinleitung zur Folge hat. Das bewirkt eine besonders effiziente Abstrahlung höherer Frequenzen, also genau da, wo die (für Hochtöner) große Konusmembran nachlässt. Im Amplitudenfrequenzgang sieht man dann einen Höhenschub, der beim DLS-Breitbänder ab 10 kHz einsetzt und erst bei 25 kHz aufhört. 19-mm-Schwingspule und Neodymantrieb vervollständigen die Ausstattung des Kleinen. Dem gegenüber ist der Tieftöner des RZ-Systems fast schon langweilig. Man sieht ihm an, dass er nicht auf Mitteltonqualitäten entwickelt wurde, sondern sich mehr oder weniger auf den Tiefton konzentrieren darf. Die Papiermembran gerät recht dick und schwer, sie wird von einer großen 38-mm- Spule mit ordentlich Wickelhöhe angetrieben. Dazu bekam der Töner einen ziemlich fetten Magneten spendiert. Messtechnisch lässt er sich im Mittelton etwas hängen und bricht bereits ab 2,5 kHz in Membranresonanzen auf. Die Trennfrequenz des Systems liegt nominell bei ca. 1,5 kHz – das schafft man auch mit einer guten 28er-Hochtonkalotte. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, weil die beiden Chassis einen sehr breiten Überlappungsbereich zeigen, der sich von ca. 500 Hz bis 2 kHz erstreckt. Die Frequenzweiche bügelt ziemlich erfolgreich die Resonanzen des Tieftöners, während sie den Breitbänder zwar tief, aber nur mit 6 dB/Okt. Abkoppelt. 

Sound


Wie bereits erwähnt, muss der Breitbänder aufs Ohr ausgerichtet werden, damit sich die Qualitäten bei der räumlichen Wiedergabe voll entfalten können. Diese ist dann auch das charakteristische Merkmal des Systems. Die musikalischen Akteure werden mühelos auf ihren Plätzen punktgenau „festgepinnt“ und es stellt sich ein vollkommen authentischer Blick auf die Bühne ein. Tonal ist das System allerdings gewöhnungsbedürftig, es erfordert eine gründliche Einhörzeit. Im ersten Moment erklingen Instrumente etwas spitz und das System trägt untenrum recht dick auf. Kickbässe kommen dafür schön kraftvoll und machen jede Menge Spaß. In Sachen Höhen lässt der Breitbänder überhaupt nichts vermissen, hier muss man keine Angst haben, etwas zu verpassen. Insgesamt kann man den RZ-Sound wegen seiner außergewöhnlichen Qualitäten sehr wohl mögen, das System klingt ziemlich einzigartig.

Fazit

Das RZ6.2 ist kein Lautsprechersystem für Jedermann. Allein der fällige Einbauaufwand beim Breitbänder dürfte Anfänger abschrecken. Hat man es jedoch einmal am Laufen, fasziniert es mit einzigartigem Klang.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: DLS RZ 6.2

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
DLS RZ 6.2

 
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Soundfashion, Friedrichshafen 
Hotline: 07544 7414750 
Internet: www.dls.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 165 
Einbaudurchmesser in mm 144 
Einbautiefe in mm 68 
Magnetdurchmesser in mm 100 
Membran HT in mm 50 
Gehäuse HT in mm 84/65 
Flankensteilheit TT in dB 12/6 
Flankensteilheit HT in dB 12 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT in dB Nein 
Gitter Ja 
Sonstiges 2"-Breitbänder im Mittelhochton 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.26 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.24 
Schwingspulendurchmesser in mm 38 
Membranfläche Sd in cm² 131 
Resonanzfrequenz fs in Hz 63.5 
mechanische Güte Qms 9.9 
elektrische Güte Qes 0.98 
Gesamtgüte Qts 0.89 
Äquivalentvolumen Vas in l 7.2 
Bewegte Masse Mms in g 20.9 
Rms in Kg/s 0.84 
Cms in mm/N 0.3 
B*l in Tm 5.26 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 84 
Leistungsempfehlung in W 30-150 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
- „Ungewöhnliches Kompo mit Breitbänder.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 17.12.2015, 10:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik