Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Einzeltest: Audio System H 165-4 Evo


Lass krachen!

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audio System H 165-4 Evo im Test, Bild 1
13071

Als einer der letzten Anbieter hält Audio System dem Doppelkompo die Treue. Wer auf richtig fett Pegel steht, ist mit einem solchen Set gut beraten. Wir checken das neue H 165-4 Evo im Test. 

Die Helon-Serie steht bei Audio System recht weit oben in der Hierarchie, doch während die edle HX-Serie sich eher an die Klangfreaks wendet, verspricht die H-Serie vor allem Power und Pegel. Daher ist es nicht verwundernswert, dass Audio System ein Set mit zwei Paar Tieftönern genau aus der Helon-Serie zusammenstellt. Das H 165-4 liegt jetzt in der neuen Evo-Variante vor und es hat sich einiges getan. Allen voran gibt es einen neuen Hochtöner, den HS 25 Evo, der den HS 25 Plus beerbt. Der Neue ist leicht am weitmaschigen Gitter und an der überbreiten Sicke zu erkennen, die sich um die 25-mm-Kalotte zieht und aus demselben Gewebe besteht. Kalotte und Antrieb sind sauber gefertigt und machen einen wertigen Eindruck.

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audio System H 165-4 Evo im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audio System H 165-4 Evo im Test, Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audio System H 165-4 Evo im Test, Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audio System H 165-4 Evo im Test, Bild 5Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audio System H 165-4 Evo im Test, Bild 6Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audio System H 165-4 Evo im Test, Bild 7
Das trifft auch auf den 16er zu, der ja gleich viermal in der Packung liegt. Er ist ein richtiger Brocken geworden, was vor allem auf das Konto des Antriebs geht. Der Ferritring weist die stattlichen Dimensionen von 100 mm Durchmesser bei 20 mm Dicke auf, das reicht für stattliche Feldstärke (B*l 6,77 Tm). Dazu passt die für einen 16er sehr große Schwingspule von 38 mm Durchmesser. Bei der Membran scheint alles bei Alten, es kommt wieder harzgebundene Kevlarfaser zum Einsatz. Eine weiche Gummi-Dustcap versucht, ein wenig Dämpfung in die Konstruktion zu bringen. Das gelingt scheinbar sehr gut, denn der Helon-16er benimmt sich schon ohne Frequenzweiche vorbildlich. Apropos Weiche: Die neue FWX Evo ist ebenfalls im Detail verbessert. Vor allem die Jumper zum Umstecken der quatrillionen Einstellmöglichkeiten sind jetzt richtig gute Typen (anstelle der alten Computerjumperchen). Das ihnen das PTC zum Opfer gefallen ist, ist absolut verschmerzlich. Nach wie vor freut sich der versierte User über drei verschiedne Hochtonkondis, die beliebig kombiniert werden können und über diverse Beeinflussungsmöglichkeiten von Mittenbereich und Tiefpassflanke. Der angenehm niedrig eingepegelte Hochtöner hält übrigens bis hin zu Extrempegeln mit, ohne nennenswert zu verzerren – beste Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit gleich vieren dieser fetten 16er. Denn die können einiges. 

Klang


Auch wenn die Verführung groß ist, lassen wir es wie immer ruhig angehen, um auch die Feinheiten der Wiedergabe eines Testkandidaten zu checken. Und siehe da – Die Helon-Komponenten sind fast zu schade für Prügelorgien, denn mit ihnen lässte es sich richtig gut auch anspruchsvoller Musik lauschen. So ein Jazztrio wird schön säuberlich separiert und der neue Evo-Tweeter trifft genau die richtige Dosierung Hochton. An Stimmen und Instrumenten gibt es nichts auszusetzen und die Basswiedergabe verspricht schon bei moderaten Pegeln ordentlichen Tiefgang. Also gut, dann lassen wir´s krachen, und zwar erst einmal mit metallischen Klängen à la Disturbed. Da kommen brettharte Gitarrenwände, die in den Mitten schön schneiden, aber ohne, dass es unangenehm verzerrt. Schlagzeug ist erwartungsgemäß klasse, und zwar so gut, wie wir es schon lange nicht mehr gehört haben. Die Klangfarben der Becken sind schön, die Snar haut voll auf die Zwölf und Bassdrums sind einfach geil. Also Erwartungen voll erfüllt und einen fetten Pegeltipp! 

Fazit

Das H 165-4 Evo ist ganz klar das richtige System für Leute, die auf der Suche nach einem pegelfesten Kompo sind. Da auch die musikalischen Qualitäten nicht auf der Strecke bleiben, gibt es eine klare Empfehlung.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Audio System H 165-4 Evo

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2016
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio System H 165-4 Evo

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio System, Hambrücken 
Hotline: 07255 7190795 
Internet: www.audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 165 
Einbaudurchmesser in mm 143 
Einbautiefe in mm 72 
Magnetdurchmesser in mm 100 
Membran HT in mm 25 
Gehäuse HT in mm 48 
Flankensteilheit TT in dB 6,12 
Flankensteilheit HT in dB 12 
Hochtonschutz PTC 
Pegelanpassung HT in dB +2 ... -5 dB 
Gitter Nein 
Sonstiges Trennfrequenz, Flankensteilheit, Mittelton, Hochtonpegel vielfältig anpassbar 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.61 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.39 
Schwingspulendurchmesser in mm 38 
Membranfläche Sd in cm² 131 
Resonanzfrequenz fs in Hz 63.2 
mechanische Güte Qms 2.96 
elektrische Güte Qes 0.51 
Gesamtgüte Qts 0.44 
Äquivalentvolumen Vas in l 9.2 
Bewegte Masse Mms in g 16.5 
Rms in Kg/s 2.21 
Cms in mm/N 0.39 
B*l in Tm 6.77 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 92 
Leistungsempfehlung in W 80-350 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
- „Pegel satt und gut noch dazu.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 02.12.2016, 10:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.