Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: JVC GZ-MG630


JVC GZ-MG630

ht309_095.jpg1
64

Das JVC-Festplattenmodell trägt sichtbar dicker auf als die SD-Karten-Schwester; kein Wunder, denn irgendwo muss auch die schmale Festplatte mit ihren 60 GB Kapazität ihren Platz finden. Außerdem wiegt sie auch etwas mehr als ihre Kollegin; so fällt dann auch die schmale Griffschlaufe auf. Die pfiffige Spannvorrichtung sorgt zwar für eine schnelle Einstellung auf die Handgröße, etwas breiter dürfte dieses Riemchen aber dennoch sein. Vertrauenerweckender sind da schon der automatische Objektivschutz sowie die LED-Videoleuchte, welche die MG630 ihrer kleinen Schwester voraus hat. Um die Leuchte ein- oder auszuschalten ist allerdings der Weg ins Menü erforderlich; dort kann man zwischen Ein, Aus sowie Automatikbetrieb wählen. Ein direkter Weg mit einem Schalter wäre deutlich komfortabler. Das Menü der Festplatten-JVC wurde etwas überarbeitet.

Camcorder JVC GZ-MG630 im Test, Bild 2
Die jeweiligen Funktionen der Tasten werden auf dem Display angezeigt, ein Mittelweg zwischen Touchscreen und Tastatur, der für bessere Übersicht sorgt. Ein wenig Übung ist dennoch erforderlich, um treffsicher den gewünschten Menüpunkt über die Rutschbahn zu erreichen. Die Entscheidung, als alternatives Aufzeichnungsmedium die microSD-Karte zu nutzen, ermöglicht den Austausch mit einigen Videohandys, ansonsten verwendet JVC nämlich überwiegend SD-Karten im Standardformat.

Bild- und Tonqualität

Seitens der Auflösung liegt die Festplatten-Everio sogar einen Hauch hinter der MS90 zurück, weil sie beim Auflösungstest etwas mehr Moiré erzeugt, an den Kanten zeigen sich zudem Überschwinger. Die Farbabstimmung ist dagegen im Hellen ähnlich kräftig gelungen und wird bei Dämmerung entsprechend weniger, wie auch die Konturschärfe. Die Tonqualität lässt kaum Wünsche offen; die Aufnahmen klingen etwas heller als beim Wettbewerb, das erhöht im Gegenzug allerdings die Sprachverständlichkeit.

Kategorie: Camcorder

Produkt: JVC GZ-MG630

Preis: um 450 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2009, 13:37 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages