Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Einzeltest: Bose Soundlink Bluetooth Mobile Speaker II


Sommer, Sonne, Musik

Bluetooth-Lautsprecher Bose Soundlink Bluetooth Mobile Speaker II im Test, Bild 1
8178

Im Zeitalter von berührungssensitiven Oberflächen – oder Touchflächen – werden echte Tasten kaum noch benötigt. Eine einzige Leuchtdiode, die in der Lage ist, den Betriebszustand durch unterschiedliche Farben und Blinkzeichen kundzutun, hat in den meisten Geräten ihren festen, wenn auch einzigen Platz als Anzeigeinstrument. Beim Bose SoundLink Mobile Speaker der zweiten Generation ist das ganz anders. 

Die zweite Version des über Bluetooth angespielten Aktiv-Systems von Bose verfügt trotz oder gerade wegen des eher unspektakulären Äußeren über so manche ausgeklügelte Detaillösung. Eingepackt ist der SoundLink in ein Cover, das stark an Apples Smart Cover erinnert. Es ist ebenfalls gleichzeitig Hülle und Stand, und auch hier dient ein eingearbeiteter Magnetverschluss zum einfachen, aber wirkungsvollen Schutz des Lautsprechergitters, und wie beim Vorbild zum Ein- und Ausschalten.

Bluetooth-Lautsprecher Bose Soundlink Bluetooth Mobile Speaker II im Test, Bild 2Bluetooth-Lautsprecher Bose Soundlink Bluetooth Mobile Speaker II im Test, Bild 3Bluetooth-Lautsprecher Bose Soundlink Bluetooth Mobile Speaker II im Test, Bild 4Bluetooth-Lautsprecher Bose Soundlink Bluetooth Mobile Speaker II im Test, Bild 5
Die Akkupacks befinden sich unten im Gehäuse und schaffen damit einen perfekten Schwerpunkt, außerdem kann man sie bei einem Defekt problemlos selbst auswechseln. Das aufgeklappte Case sorgt zusätzlich für Standfestigkeit und für eine geringe Neigung, so dass der SoundLink leicht nach oben abstrahlt. 

Variantenreich


Die unterschiedlichen Cover bestimmen das komplette Designspektrum des SoundLink. Neben der Standard-Ausführung, die aus strapazierfähigem Nylon mit schwarzen Zierelementen besteht, gibt es noch die Premium-Ausführung. Diese besteht ganz aus dunkelbraunem Leder, ist mit edlen Chrom-Zierleisten abgesetzt und schlägt mit zusätzlichen 50 Euro zu Buche. Man kann sich allerdings auch nach dem Kauf des Gerätes für eine neue Hülle entscheiden, da diese separat erhältlich sind: Die Nylonausführung in diversen Farben ist für knapp 40 Euro zu haben. Etwa 60 Euro werden für die ledernen Varianten fällig, mit denen wird das Standard- Modell zur Premium-Ausführung. 

Fein bedient


Die großen, gut beschrifteten Bedientasten befinden sich oben auf dem Gerät, arbeiten ganz ohne Touchfläche, und haben daher einen perfekt spürbaren Druckpunkt. Hier wird das Gerät ein- und ausgeschaltet, die Quelle ausgewählt und dann noch die Lautstärke eingestellt. Auch für eine Muting-Taste war noch Platz. Die dezente Anzeige in der Frontblende beschränkt sich darauf, den Ladezustand des integrierten Akkus anzuzeigen sowie die Anzeige der ausgewählten Quelle, also Bluetooth oder Aux- Eingang. Der Bluetooth-Eingang verfügt übrigens über ein Gedächtnis, er kann sich bis zu 10 Zuspieler merken, mit denen er schon kommuniziert hat, das erspart den bei anderen Geräten oftmals notwendigen Reset für jedes neue Quellgerät. 

Und es klingt ...


Bereits in der ausführlichen Anleitung wird darauf hingewiesen, dass der SoundLink am liebsten in Wandnähe aufgestellt werden will, damit der rückwärtig abstrahlende Bass die Wandreflexionen für seine Zwecke nutzen kann. Bei mir im Büro passte der SoundLink perfekt ins Bücherregal, optisch und klanglich, aber auch relativ frei im Raum aufgestellt verliert er nur wenig an Grundton-Substanz und kann mit rundem Klang über einen weiten Frequenzbereich glänzen. Besonders angenehm fällt auf, das der SoundLink selbst hohe Pegel mühelos verkraftet, ohne aus dem Tritt zu kommen. Diese Eigenschaft macht ihn absolut partytauglich.

Fazit

Der SoundLink Mobile Speaker II ist hervorragend verarbeitet, sehr leicht einzurichten und auch im Alltag äußerst bedienfreundlich. Mit dem zeitlos eleganten Design, das zudem sehr variabel ist, passt er in jede Wohnumgebung und fühlt sich auch auf der Garten- oder Strandparty wohl. Das Beste ist jedoch: Man hört ihm gern und lange zu. 

Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Produkt: Bose Soundlink Bluetooth Mobile Speaker II

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2013
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Bose Soundlink Bluetooth Mobile Speaker II

 
Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Telefon 0800 2673333 
Internet www.bose.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T in mm): 244/130/48 
Gewicht (in Kg): 1.3 
Lautsprecherbestückung: 2 x 2 Wege, 2 Passivmembranen 
Eingänge: Bluetooth, Aux 
Versorgung: wechselbare Akkus / Ladenetzteil 
Kurz und knapp:
+ sehr guter Klang 
+ einfachste Bedienung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 07.08.2013, 15:36 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages