Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Dark Shadows (Warner)


Dark Shadows

Blu-ray Film Dark Shadows (Warner) im Test, Bild 1
6973

Tim Burtons Verfilmung einer Serie punktet mit toller Ausstattung

Weil er sich mit Angelique die falsche Magd ausgesucht hat, um ein Verhältnis mit ihr zu beenden, verflucht diese Barnabas Collins dazu, ein Vampir zu sein und auf ewig zu erleiden, dass seine Ausgewählte Josette vor seinen Augen in den Freitod sprang. Noch dazu sorgt sie dafür, dass er lebendig beerdigt wird. 196 Jahre später graben Bauarbeiter ihn wieder aus. Nun hat Barnabas nicht nur einen furchtbaren Blutdurst, sondern vor allem keine Ahnung, wie man sich im Collinsport der 1970er zu verhalten hat. Sein erster Weg führt ihn also in sein altes Haus, wo er noch ein paar Urahnen vorfindet, die er postwendend unterstützen möchte. Kein leichtes Vorhaben, da das ursprüngliche Handwerk der Collins, die Fischerei, in der Hand von DER Angelique liegt … Eva Green gibt die sexyieste Hexe der jüngeren Filmgeschichte und die Optik passt in jeder Einstellung – so viel zum Positiven.

Blu-ray Film Dark Shadows (Warner) im Test, Bild 2
So sehr Burton die 70er nach aller Ausstattungskunst zelebriert, so selbstreferenziell, uninspiriert und wenig kreativ wirkt das Ganze, wenn man das bisherige Oeuvre des Regisseurs als Vergleich heranzieht. Da passt es gut, dass erneut (mittlerweile zum achten! Mal) Johnny Depp sein Star ist. Dieser übertrifft sich ebenfalls in Unoriginalität und setzt seinen Barnabas aus der lallenden Komik des Jack Sparrow mit Edwards Make-up und Sweeneys Boshaftigkeit zusammen. Es ist vor allem der Humor, der nicht zünden will und allzu oft konstruiert und vorhersehbar wirkt. Als Beispiel darf Barnabas’ Spruch Richtung Alice Cooper gelten, den er bei einem Gig auf dem Colins’schen Anwesen als „das hässlichste Frauenzimmer, das ich je sah“ tituliert.


Bild und Ton



Tim Burton, einer der größten Stilisten Hollywoods, passt das Bild der Zeit an, zu der sein Film spielt. Mit entsättigten Farben und weichem, manchmal kontrastarmem Look fängt er atmosphärisch passende Stimmungen ein. Bunt wird es hin und wieder im Haus der Collins’, wenn ein Farbtupfer wie der rote Plymouth Cuda 383 von Angelique durchs Bild fährt. Akustisch gefällt „Dark Shadows“ durch eine Vielzahl an Effekten (aufschäumende Gischt zu Beginn) und die großartige Auswahl von 60er- und 70er-Jahre-Hits.


Extras



Von Warner bereits bekannt ist der Maximum-Movie-Mode, der (über das Menü auch einzeln abrufbare) Fokuspunkte zum entsprechenden Zeitpunkt einblendet. Die fünf entfernten Szenen vertiefen in Dialogen noch etwas stärker die Beziehung der Figuren zueinander.

Fazit

Das Team Burton/Depp muss sich an sich selbst messen lassen und liefert mit „Dark Shadows“ einen schwächeren Beitrag ab, der vor allem von seiner großartigen Optik und den tollen weiblichen Darstellern lebt.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Dark Shadows (Warner)

Ganze Bewertung anzeigen


12/2012
3.0 von 5 Sternen

Dark Shadows (Warner)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 05.12.2012, 12:07 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages