Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Die fantastische Welt von Oz (Walt Disney)


Die fantastische Welt von Oz

Blu-ray Film Die fantastische Welt von Oz (Walt Disney) im Test, Bild 1
8606

Was geschah, bevor die junge  Dorothy ins Zauberland Oz kam?

Oscar Diggs ist Zauberer. Kein besonders guter, dafür  ausgestattet mit einem riesigen Ego. Als er eines Tages  mit einem Fesselballon in einen Wirbelsturm gerät und  daraufhin ins Zauberland Oz geschleudert wird, hält  man ihn dort für den großen Magier, der das Land von  der bösen Hexe befreit. Doch es gibt drei Hexen, und alle  hätten ihn gerne an ihrer Seite. Welcher kann er trauen  und ist er überhaupt in der Lage und willens, die bunte Welt von Oz zu retten? Mit viel Liebe zum Detail inszeniert Sam Raimi seine Vision einer Vorgeschichte  zum Klassiker „Der Zauberer von Oz“. Wir erfahren, wie der Magier ursprünglich  ins Zauberland kam, und werden Zeuge, wie anrührend auch Kitsch inszeniert  werden kann. Bei aller überbordenden Optik fehlt es dem Prequel allerdings  auch ein wenig an gewitzten Dialogen und Leichtigkeit.

Blu-ray Film Die fantastische Welt von Oz (Walt Disney) im Test, Bild 2
Francos Darstellung des  Zauberers wirkt zuweilen etwas bemüht, und die Figuren scheinen oft in der  visuellen Opulenz unterzugehen. Letztere sorgt dafür im sensationellen Finale  für runterklappende Kinnladen.

Bild und Ton


 Nachdem die ersten 20 Minuten ein scharfes und gut kontrastiertes S/W-Bild mit 4:3-Ausschnitt im 2,35:1-Cinemascope-Rahmen genutzt  wird, zoomt Raimi anschließend auf Breitbild auf und lässt knallbunte Farben  und fantastische Farbkontraste sprechen. Hin und wieder wirken Gesichter  etwas weichgezeichnet. Akustisch suchen besonders die Szenen im Inneren  des Twisters in ihrem räumlichen Mittendrin-Gefühl ihresgleichen. Aber auch  die zahlreichen Effekte im späteren Verlauf lassen den englischen und den  deutschen Tonsektor referenzwürdig erscheinen.

3D-Effekt


Die 3D-Darstellung ist schon im schwarz-weißen Vorspann  sensationell plastisch, ohne auch nur ansatzweise anstrengend zu wirken. In der  bunten Oz-Welt verstärkt der 3D-Effekt noch den scheinbar bewusst gewählten  Eindruck artifiziell gestalteter Hintergründe, bleibt aber immer ausgewogen und  sehr eindrucksvoll.

Extra


 Die Extras erklären, warum es Walt Disney nie gelang, eine OzVer filmung zu machen, begleiten James Franco bei den Dreharbeiten, zeigen,  wie das Porzellanmädchen zum Leben erwachte und halten überdies witzige  Pannen vom Dreh parat.

Fazit

Visuell berauschendes und fantasievolles Prequel  zum „Zauberer von Oz“, das etwas mehr Dialogwitz gut  vertragen hätte, dafür aber mit liebenswürdigen Charakteren punktet.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Die fantastische Welt von Oz (Walt Disney)

Ganze Bewertung anzeigen


11/2013
5.0 von 5 Sternen

Die fantastische Welt von Oz (Walt Disney)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 01.11.2013, 18:10 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages