Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Die Entdeckung der Unendlichkeit (Universal)


Die Entdeckung der Unendlichkeit

Blu-ray Film Die Entdeckung der Unendlichkeit (Universal) im Test, Bild 1
11187

Zwischen Liebe und Forschung

James Marsh zollt mit seinem Film dem bekannten Astrophysiker Stephen Hawking Tribut. Im Jahr 1963 studiert der junge und intelligente Stephen Hawking (Eddie Redmayne) an der Cambridge- Universität, wo er seine Kommilitonen und Professoren mit seinen physikalischen Theorien beeindruckt. Als er obendrein die gleichaltrige Studentin Jane Wilde (Felicity Jones) kennenlernt, scheint sein Glück perfekt. Doch dann bricht Hawking eines Tages aus unerklärlichen Gründen zusammen. Nach eingehenden Untersuchungen diagnostizieren die Ärzte ALS, eine degenerative Erkrankung des Nervensystems, und geben dem Genie nur noch zwei Jahre zu leben. Trotz der schlechten Voraussetzungen heiraten Hawking und Wilde und gründen eine Familie, während der Astrophysiker seine Forschungen über Schwarze Löcher fortsetzt. Hawkings körperliche Verfassung verschlechtert sich zusehends, während sein Geist niemals ruht.

Blu-ray Film Die Entdeckung der Unendlichkeit (Universal) im Test, Bild 2Blu-ray Film Die Entdeckung der Unendlichkeit (Universal) im Test, Bild 3
James Marsh („Man on Wire“) inszeniert sein Drama basierend auf Jane Hawkings Memoiren „Travelling to Infinity: My Life with Stephen”. Drehbuchautor Anthony McCarten hat („Am Ende eines viel zu kurzen Tages“) die Lebensgeschichte von Stephen Hawkings mit Feingefühl umgesetzt. Der Zuschauer nimmt an dem Schicksal und der ungewöhnlichen Liebesgeschichte des Genies teil. Die Figuren werden ausführlich eingeführt, um ihren persönlichen Leidensweg nach der schrecklichen Diagnose nachfühlbar in Szene zu setzen. Der Fokus der Kamera wechselt zwischen Hawkings beeindruckender Forschungsarbeit und seinem privaten Familienleben, das von Höhen und Tiefen geprägt ist. Dank der herausragenden Leistungen von Eddie Redmayne („My Week with Marilyn“) wird der Krankheitsverlauf sehr authentisch in Szene gesetzt. Von der anfänglichen Einschränkung beim Laufen über die Notwendigkeit des Rollstuhls bis hin zum Sprachverlust und der daraus folgenden Kommunikation einzig über kleinste Gesichtsmuskelbewegungen, ist der körperliche Verfall verständlich bebildert. Auch Felicity Jones („The Invisible Woman“) kann den Zuschauer mit ihrer Darstellung der aufopfernden Ehefrau für sich einnehmen. Trotz der sensiblen Kameraarbeit lassen sich minimale Längen nicht leugnen. 

Bild und Ton


Die Bilder sind in Großaufnahmen fein nuanciert und lassen Details in den Gesichtern und auf Kleidungsstücken erkennen. In der Totale könnte die Stärke etwas knackiger sein. Die seichte Kolorierung bedingt den Look der 70er-Jahre. Einige Szenen sind mit einem dominanten Blauschimmer versehen. Die Schwarzwerte sind zwischenzeitlich etwas kraftlos und die Hauttöne erscheinen je nach Ausleuchtung der Szene etwas fade. Bei schnellen Bewegungen kommt es zu einem minimalen Detailverlust. Rauschelemente oder Bildgrieseln sind hingegen nicht auszumachen. Der Sound ist lebendig gestaltet. Die klaren Dialoge bewegen sich im Fokus. Selbst Hawkings schlechter werdende Aussprache und die verzerrte Stimme des Sprachcomputers sind verständlich. Der authentische Raum wird von dem stimmungsvollen Score belebt, der in wenigen Szenen die Dialoge übertönt. Kleine Highlights, wie ein Feuerwerk, werden effektvoll hervorgehoben. 

Extras


Die enthaltenen Extraszenen sind mit einem Kommentar des Regisseurs unterlegt. Eine Featurette liefert dem Zuschauer interessante Hintergrundinformation zur Entwicklung der Filmfigur und zeigt Eddie Redmaynes bei der Vorbereitung auf seine Rolle. Zudem erhält man Einblicke in die schwierigen Dreharbeiten und Fakten über den wahren Stephen Hawking, der in wenigen Bildern zu sehen ist.

Fazit

„Die Entdeckung der Unendlichkeit“ ist ein sehr gefühlvolles Drama, das sehr sensibel den Lebensweg und die Liebesgeschichte von Stephen Hawking bebildert. Dank des beeindruckendem Schauspiels von Eddie Redmayne berührt dieser Film auf vielen Ebenen.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Die Entdeckung der Unendlichkeit (Universal)

Ganze Bewertung anzeigen


9/2015
4.0 von 5 Sternen

Die Entdeckung der Unendlichkeit (Universal)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Sandy Kolbuch
Autor Sandy Kolbuch
Kontakt E-Mail
Datum 19.09.2015, 12:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH