Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Rocketman (Paramount Pictures)


Rocketman, Biopic-Das Leben von Elton John

Blu-ray Film Rocketman (Paramount Pictures) im Test, Bild 1
18930

Sir Elton John, britischer Sänger, Komponist und Pianist, begeistert die Musikwelt seit mehr als 40 Jahren mit seinem eigenwilligen Stil und seinen emotionalen Songs. Regisseur Dexter Fletcher („Bohemian Rhapsody‘‘) widmet dem Talent das meisterhafte Biopic „Rocketman‘‘: In den 1950er-Jahren wächst der kleine Reginald Kenneth Dwight (Matthew Illesley/Kit Connor) in einem Elternhaus ohne Liebe auf. Seine Großmutter Ivy (Gemma Jones) erkennt sein Talent und fördert es mit Zuneigung und Zuspruch. Nach der Trennung seiner Eltern unterstützt Fred (Tom Bennett), der Freund seiner Mutter Sheila (Bryce Dallas Howard), seine Leidenschaft für die Musik. 1965 schließt Reggie (Taron Egerton) die Schule ab und spielt in einer Band. Bald will er alleine Karriere machen und begibt sich auf die Suche nach einem Manager. Er stößt auf das Plattenlabel „Liberty Records‘‘, wo ihn Ray Williams (Charlie Rowe) 1967 mit dem Songtexter Bernie Taupin (Jamie Bell) bekannt macht. Die Männer schwimmen auf einer Wellenlänge, schreiben gemeinsam Songs und wachsen in einer innigen Freundschaft zusammen.

Blu-ray Film Rocketman (Paramount Pictures) im Test, Bild 2
Nach ihrem ersten gemeinsamen Hit „Border Song‘‘ bringen sie zwei Alben heraus, die sich in den Charts platziert. Mit seinem Auftritt in dem amerikanischen Club Troubadour erspielt Elton sich und seinem Freund positive Kritiken, die den Erfolg fördern. Mit nur 23Das große Talent Jahren gelingt Reggie, der seinen Namen in Elton John geändert hat, der große Durchbruch. Die Liebe zu John Reid (Richard Madden) beflügelt Elton auch privat. Doch zwei Jahre später ist Multimilliardär Elton am Ende seiner Kräfte. Der Erfolg droht ihm über den Kopf zu wachsen. Nach einem Streit mit der Plattenfirma und der Trennung von John versucht Elton seine Probleme durch Drogen und Alkohol zu vergessen. Eine Überdosis führt ihn kurzzeitig zur Besinnung, bevor die Exzesse erneut zu seinem Lebensinhalt werden. Eine Therapie ist seine letzte Rettung. Dexter Fletcher fasst in „Rocketman‘‘ die frühe Kindheit des Sängers, die problematische Jugend bis hin zu seinem Absturz zusammen. Die Kehrseite des Ruhmes präsentiert sich anhand von Musicalsequenzen, Tonstudioaufnahmen, Konzertmitschnitten und privaten Einblicken.      

Bild und Ton

 
Die Kolorierung der konstant scharfen Bilder passt sich der jeweiligen Handlungszeit an. Die Kindheit des Stars wirkt eher blass, während das Leben nach dem Durchbruch bunt und leuchtend erscheint. Die Konzertauftritte von Elton werden zum Highlight und erwecken mitunter einen Liveeffekt. Nur in sehr seltenen Momenten lässt sich eine geringe Randunschärfe erkennen, die Johns Jackenärmel etwas ausgefranst erscheinen lassen. Akustisch kommt die deutsche Tonspur in einem lebendigen Dolby Digital daher. Die in die Handlung eingebundenen Musiknummern erklingen satt und kraftvoll. Die Stimmen, ebenso wie die einzelnen Instrumente, präsentieren sich mit großer Klarheit. Alltagsgeräusche und Dialoge kommen ebenso authentisch im Heimkino an. Die englische Dolby-Atmos-Version verleiht dem Film einen noch größeren Liveeffekt, der durch eine noch feinere Abstimmung entsteht.      

Extras 


Neben erweiterten Musicalsequenzen und erweiterten Szenen präsentiert das Bonusmaterial Einblicke in die Verwandlung von Egerton in Elton John, die Raffinessen der Kostüme und den Dreh der Musicalnummern. Zudem gibt es weitere Featurettes, die begeistern und dem Zuschauer das Leben des Allroundtalents näherbringen. Besonders interessant ist das Gespräch zwischen Elton John und seinem Filmdouble.    

Fazit

Mit „Rocketman‘‘ präsentiert Dexter Fletcher ein meisterhaftes Biopic, das nicht nur seine Fans mit den Tophits von Elton John begeistert und in seinen Bann zieht.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Rocketman (Paramount Pictures)

Ganze Bewertung anzeigen


12/2019
5.0 von 5 Sternen

Rocketman (Paramount Pictures)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Sandy Kolbuch
Autor Sandy Kolbuch
Kontakt E-Mail
Datum 16.12.2019, 11:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages