Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Philips BDP9500


Starkes Stück

Blu-ray-Player Philips BDP9500 im Test, Bild 1
1428

Philips ist im Blu-ray-Markt sehr breit aufgestellt – nicht weniger als sieben verschiedene Player für die HD-Scheiben bietet der holländische Hersteller derzeit an. Mit seinem Topmodell, dem BDP9500, will Philips neue Maßstäbe im Segment knapp unter 600 Euro setzen. Ob das gelingt, hat HEIMKINO im Testlabor überprüft.

Eine schöne Hülle beschert sicherlich noch kein gutes Testergebnis, doch natürlich ist ein guter erster Eindruck immer wichtig. Und hier langt der BDP9500 gleich einmal richtig hin, denn das edel und massiv wirkende Gehäuse aus gebürstetem Aluminium mit der fast nahtlos eingesetzten, teilverspiegelten Front macht eine Menge Eindruck. Das setzt sich fort, wenn man den Player näher unter die Lupe nimmt. Da passt einfach alles, nichts klappert, nichts stört und auch die Klopfprobe offenbart eine resonanzarme und stabile Konstruktion.

Blu-ray-Player Philips BDP9500 im Test, Bild 2Blu-ray-Player Philips BDP9500 im Test, Bild 3Blu-ray-Player Philips BDP9500 im Test, Bild 4Blu-ray-Player Philips BDP9500 im Test, Bild 5


Ausstattung und Bedienung


Bis auf den dezent versenkten Ein/Aus-Taster besitzt der Philips keine herkömmlichen Tasten; die Bedienelemente sind als von hinten beleuchtete berührungsempfindliche Sensoren ausgelegt, welche erst nach dem Einschalten sichtbar werden. Hinter einer kleinen Abdeckung versteckt sich darunter der USB-Eingang. Auch an der vollständig bestückten Rückseite wurde nicht gespart; alle Cinchbuchsen für Audio- und Videosignale sind zwecks optimierten Kontakts vergoldet. Im Inneren des Players wurde ebenfalls alles auf bestmögliche Wiedergabequalität getrimmt. Ein ordentlich dimensionierter Ringkerntrafo übernimmt die separate Stromversorgung der gesamten Audiosektion, das Laufwerk ist stabil und vibrationsarm befestigt und hochwertige D/A-Wandler aus dem Hause Burr-Brown kümmern sich für jeden Kanal einzelnen um eine perfekte Aufbereitung der Audiosignale. Die Verarbeitung von Videosignalen aller Art übernimmt ein Chip mit Qdeo-Technologie von Marvell, der vom Deinterlacing über das Scaling bis hin zu Rauschunterdrückung und Farboptimierung alle Aufgaben wahrnimmt, die die moderne Vielfalt digitaler Quellen heute mit sich bringt. Alle Menüs des Players sind aufgeräumt, übersichtlich und modern gestaltet, so dass weder das erste Setup noch die tägliche Bedienung irgendwelche Probleme aufwerfen. Vom über die Fernbedienung jederzeit aufrufbaren „Home-Menü“ erreicht man alle Einstellungen, startet die Wiedergabe einer Disc oder greift auf einen angeschlossenen USB-Speicher zu. Von diesem spielt der BDP9500 eine ungewöhnlich große Vielzahl von Formaten ab; selbst Full-HD-Videos im MKV- oder MOV-Format bereiteten ihm keinerlei Probleme. Als „Profile 2.0“-Player verfügt er selbstverständlich über einen Netzwerk- und Internetzugang, der neben dem Herunterladen von BD-Live- Inhalten auch dem regelmäßigen Aktualisieren der eigenen Software dient. Allerdings setzt Philips beim Setup ausschließlich ein DH-CP- Netzwerk mit automatischer Vergabe der IP-Adressen voraus. In den meisten Fällen wird das wohl auch funktionieren, doch eben leider nicht immer.

Bild und Ton


Mit seinem hochwertigen Auftreten schraubt der Philips BDP9500 die Erwartungen an die Wiedergabequalität natürlich hoch, und diese werden auch nicht enttäuscht. Rasend schnell erkennt er alle ihm zugeführten Scheiben, und auch in komplexen animierten Menüs von Bu-rays navigiert es sich zügig und zielsicher. Und bereits bei der ersten HD-Sequenz kommt man aus dem Staunen kaum noch heraus. Feinfühlig und kräftig reproduzierte Farben leuchten einen geradezu an, feinste Details werden knackscharf und ohne jede Übertreibung abgebildet und der gute Kontrastumfang sorgt für plastische Bilder mit hervorragender Tiefenwirkung. Fast noch verblüffender: Bei der Wiedergabe von DVDs lassen sich kaum Unterschiede ausmachen, so perfekt wird das Material in Standardauflösung auf 1080p skaliert. Unabhängig von der Auflösung ist auch das Deinterlacing von Quellen im Zeilensprungverfahren praktisch frei von Fehlern, was z.B. bei vielen Konzertaufnahmen für eine große Bildruhe und Schärfe im Bild sorgt. Auf der Audioseite gibt sich der Philips-Player ebenfalls keine Blöße. Aufgrund der hochwertigen Konstruktion und der Wandlerausstattung spielt er im Testbetrieb die meisten verwendeten AV-Receiver an die Wand. Die aufwendige Verkabelung über den analogen 7.1-Ausgang ist also zumindest unter klanglichen Aspekten die beste Empfehlung, auch wenn die Soundqualität über HDMI über jeden Zweifel erhaben ist.

Fazit

Ein ganz schön starkes Stück hat Philips mit dem BDP9500 abgeliefert. Der Player ist außerordentlich hübsch und aufgrund der Vielzahl an abspielbaren Formaten ein echter Klassenprimus in Sachen Flexibilität. Mit seinen hervorragenden Wiedergabe-Eigenschaften lässt er zudem die meisten Mitbewerber im Preisumfeld hinter sich und bringt sogar einige teurere Konkurrenten ernsthaft ins Schwitzen.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Philips BDP9500

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2010
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Philips BDP9500

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 15%

Bild DVD 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: 1.04 
Vertrieb Philips, Hamburg 
Telefon 0800 0007520 
Internet www.philips.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 437/91/268 
Gewicht in kg 4.3 
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 24.8/<1 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Ja / Nein 
DVD-RAM / +-RW DL Nein / Ja 
CD / MP3 / WMA / JPEG Ja / Ja / Ja / Ja 
AVCHD / DivX / MKV / WMV / H264 Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
HDMI-Ausgang
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB Nein /0/ Nein 
Interner Speicher (in GB)
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Ja / Ja /7.1 
Anpassung: Helligkeit / Kontrast Nein / Nein 
Anpassung: Schärfe / Farbsättigung Nein / Nein 
Bildfilter: Rausch- / Block- / Parasitär- Ja / Ja / Ja 
Gammaeinstellung Nein 
Dekoder: LS-Pegel / Abstand / Größe Ja / Ja / Ja 
DolbyDigital-Mitternachtsmodus Ja 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Ja / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Nein 
LAN / WLAN / Update Ja / Nein / Ja 
Fernbedienung...
beleuchtet / Multifunktion Nein / Ja 
vorprogrammiert / lernfähig Ja / Nein 
HDMI-CEC-Funktionen Ja 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Sonstiges / Besonderheiten Untertitelverschiebung für 21:9 
Preis/Leistung angemessen 
+ + exzellente Bild- und Tonqualität 
+ + edle Verarbeitung 
+/- + spielt viele Formate 
Klasse: Spitzenklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 12.02.2010, 13:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land