Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Oppo UDP-203


Der Überflieger

Blu-ray-Player Oppo UDP-203 im Test, Bild 1
14135

Die Fans der hochwertigen Player von Oppo mussten recht lange auf den ersten UHD-Player aus der Oppo-Schmiede warten. Längst haben Panasonic und Samsung, die ja die ersten UHD-Player ausgeliefert hatten, nachgelegt und ihr Portfolio erweitert, andere Hersteller sind ebenfalls auf den Zug aufgesprungen. Das Warten hat nun ein Ende; mit dem UDP-203 haben wir nunmehr den Benjamin von Oppo, der 4K-Scheiben abspielt, in unserem Testlabor. Die Frage ist nun, ob sich die Geduld auszahlt, aber lesen Sie selbst:

Der UDP-203 ist wie gesagt, der Benjamin, sein großer Bruder, der UDP-205 lässt noch auf sich warten und wird erfahrungsgemäß über eine aufgerüstete Audio-Abteilung verfügen, wie zum Beispiel symmetrische Ausgänge. Aber auch der 203 hat bereits 7.1-analog-Ausgänge in Cinch-Ausführung und erlaubt entsprechende Einstellungen, hierzu jedoch später. 

Grundsolide


Erstmal werfen wir einen Blick auf das äußere Erscheinungsbild; hier hat sich nur wenig gegenüber den Vorgängermodellen geändert; das Gehäuse ist grundsolide, der Player wird über ein Steuerkreuz bedient oder eben über die Fernbedienung, die gewohnt übersichtlich ist und über satte Druckpunkte verfügt. Beinah unbemerkt haben sich kleine Änderungen eingefunden, so lässt sich direkt mit einer Taste der HDR-Modus auswählen.

Blu-ray-Player Oppo UDP-203 im Test, Bild 2Blu-ray-Player Oppo UDP-203 im Test, Bild 3Blu-ray-Player Oppo UDP-203 im Test, Bild 4
Tiefgreifender waren die Änderungen im Menü selbst: Hier scheint mehr und mehr der Mediaplayer durch, die Menüs sind deutlich gefälliger gestaltet, weitab vom trockenen Linux- Charme der Vorgängermodelle. Der Übersichtlichkeit hat das keinen Abbruch getan, eher im Gegenteil, schnell hat man die wichtigsten Einstellungen gefunden, und festgestellt, dass vieles automatisch funktioniert. Dennoch erlaubt auch der neue Oppo tiefe Eingriffe in die Bild- und Tonqualität, bis hin zum 7.1-Setup der verwendeten Lautsprecherboxen, das ist natürlich mehr als angemessen für die analogen Ausgangsbuchsen, die der 203 bietet. 

Internes


Ein Blick unter die Haube offenbart einen blitzsauberen Aufbau der einzelnen Baugruppen, sauber getrennt in Bildteil, Tonteil und die Platine für die Stromversorgung. Zentral thront das solide Laufwerk, ebenfalls aus eigener Entwicklung. Zumindest dieses wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit auch in anderen High-End-Playern zu finden sein. Außerdem gut zu sehen ist, der Quad-Core-Prozessor, der die zentrale Recheneinheit vor allem für die vielen Videoformate bildet. Für entsprechende Wandlung und Verarbeitung von Tonformaten ist ein AKM DAC zuständig, der neben den üblichen Audiodaten auch mit Mehrkanal- DSD-Formaten umgehen kann. Kein Wunder, dass man auch von dem Potenzial eines dezidierten HDMI-Audio-Ausgangs profi tieren kann, der, anders als die Main-Buchse, ausschließlich digitalen Ton ausgibt, völlig ungestört von Interferenzen aus der Video-Abteilung. 

Bild- und Tonqualität


Der Oppo-Player bietet unterschiedliche Möglichkeiten der Aufbereitung des ihm zugelieferten Contents, je nach angeschlossenem Bildgerät stellt er am Ausgang Full-HD- oder 4K-Signale zur Verfügung. Bei Letzteren kann man zudem direkt per Fernbedienung auswählen, ob in HDR gesendet wird oder nicht, eine dritte Option, die Automatik, handelt direkt mit dem Bildgerät aus, ob es HDR-kompatibel ist oder nicht. Wir konnten den Oppo direkt an diversen UHD-fähigen Bildwerfern ausprobieren, wo er souverän auch die schwierigsten Testsequenzen abspielte. Wir spielen ja gern unsere Testvideos in unterschiedlichsten Formaten ab, hier mussten wir uns dann einer ganz neuen Herausforderung stellen: So spielte der Oppo zwar ohne zu murren das MKV-Video vom USB-Stick ab, der JVC-Beamer blieb jedoch dunkel. Erst nachdem wir den Beamer auf Full-HD-Wiedergabe umgestellt hatten, spielte die Kombination aus Oppo-Player und JVC-Beamer auch Formate wie MKV, DivX und Xvid tadellos ab. Die automatische Identifizierung der jeweiligen Eingangssignale kann also je nach Geräte- Kombination ins Stolpern geraten, wenn man das weiß, erhält man erlesene Qualität von sämtlichen gängigen Formaten. Beim Ton ist das glücklicherweise nicht der Fall, hier leitet der angeschlossene Receiver alles an die Lautsprecher weiter, was ihm geboten wird, und zwar in allerbester Qualität.

Fazit

Der Oppo UDP-203 ist ein echtes Multitalent. Dabei fasst er jedes zugespielte Signal mit Samthandschuhen an und bringt es in die richtige Form, um es dann in bester Qualität an den AV-Receiver oder Bildwerfer weiterzuleiten. HEIMKINO hat damit einen neuen Referenz-Player.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Oppo UDP-203

Preis: um 850 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2017
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Oppo UDP-203

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 10%

Bild DVD 5%

Bild 3D 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: 20XEU-38-0222 
Vertrieb Heimkino Klohs, Leipzig 
Telefon 0341-9405077 
Internet www.heimkinoklohs.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 430/79/311 
Gewicht in kg 4.3 
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 21/< 0,3 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Ja / Ja 
DVD-RAM / +-RW DL Nein / Ja 
CD / MP3 / WMA / JPEG Ja / Ja / Ja / Ja 
AVCHD / DivX / MKV / WMV / H264 Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
3D Ja 
automatische Erkennung Ja 
Bildgrößen-Einstellung Ja 
HDMI-Ausgang 2 x out (Main, Audio only) 1 x In 
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB nein/2 x 3.0 (Rückseite), 1 x Front/ Ja 
Interner Speicher (in GB)
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Ja / Ja /7.1 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Ja / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Ja 
LAN / WLAN / Update Ja / Ja / Ja 
Netzwerkplayer / DLNA Ja / Ja 
Fernbedienung...
beleuchtet / Multifunktion Ja / Ja 
vorprogrammiert / lernfähig Ja / Nein 
HDMI-CEC-Funktionen Ja 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Sonstiges / Besonderheiten nach Update Dolby Vision kompatibel 
Preis/Leistung sehr gut 
+ hervorragende Bild- und Tonqualität 
+ gut funktionierende automatische Input Erkennung 
+/- Nein 
Klasse: Referenzklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 27.07.2017, 14:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof