Kategorie: Zubehör Tablet und Smartphone

Einzeltest: Icybox IB-DK4034-CPD


Feine Erweiterung

Zubehör Tablet und Smartphone Icybox IB-DK4034-CPD im Test, Bild 1
15455

Die neue USB-C-Schnittstelle kann vieles besser als ihre Vorgänger, das mag manchen Hersteller von Convertibles und Notebooks dazu bewogen haben, die Ausstattung ihrer Geräte darauf zu beschränken, das spart Platz, sieht zudem noch schön aus und ist sicher auch günstiger. Mit dem IB-DK4034-CPD erweitert Icy Box ein solches Gerät auf einen Schlag auf alle notwendigen Schnittstellen.

Es gibt Docks, auch aus gleichem Hause, die auf einen Schlag sechs und mehr USB-Schnittstellen hinzufügen. Beim IB-DK4034- CPD ist es vielmehr die geschickte Auswahl der Ein- und Ausgänge, die man in dieser Konstellation eher selten antrifft, zumal das Böxlein noch recht knapp bemessen und damit schön transportabel ist. Hinzu kommt, dass es die nötige Betriebsspannung aus dem Notebook bezieht und kein eigenes Netzteil benötigt, womit man unterwegs noch flexibler ist.

Perfektes Angebot

Bei der Entwicklung des IB-DK4034- CPD waren offenbar Praktiker am Werk, oder zumindest hat man auf sie gehört; msn findet so erlesene Schnittstellen wie eine Ethernet-Buchse oder einen SD-Karten-Schacht. Da gehören die HDMI-Buchse fürs große Display und die USB-3.0-Schnittstellen beinah schon zum Standard.

Zubehör Tablet und Smartphone Icybox IB-DK4034-CPD im Test, Bild 2
Das smarte Kästchen ist schnell angeschlossen, und wird von Windows sofort erkannt. Steckt ein Display am HDMI-Anschluss, wird umgehend die Auswahl angeboten, entweder den Bildschirm einfach zu spiegeln oder ihn auf die beiden Bildschirme aufzuteilen. Auch der Kartenleser kann sofort in Aktion treten, ganz besonders gut hat mir jedoch der Ethernet-Anschluss gefallen, welches Notebook hat den schon noch; der Anschluss befindet sich an der kurzen Seite des Docks, so dass das meist widerspenstige LAN-Kabel so wenig wie möglich stört. Nun kann das Notebook problemlos an das meist stabilere, verdrahtete Netzwerk im Büro oder in der Uni angeschlossen werden. Auch der Datenaustausch von Digitalkamera und Co. läuft nun dank SD-Karten- Schacht schnell und unproblematisch. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings, der Akku des Notebooks wird mangels einer eigenen Stromquelle des IB-DK4034-CPD natürlich mehr belastet. Für den Notfall gibt es allerdings noch eine USB-C-Buchse am IB-DK4034-CPD, an der ein passendes Netzteil angeschlossen werden kann, eine passende Powerbank tut es allerdings auch.

Fazit

Kaufen Sie ruhig das schöne, flache Notebook, auch wenn die Anschlussvielfalt dem Design zum Opfer gefallen ist. Achten Sie nur darauf, dass es eine USB-C-Schnittstelle gibt, dann sorgt das IB-DK4034-CPD von Icy Box für den Rest.

Kategorie: Zubehör Tablet und Smartphone

Produkt: Icybox IB-DK4034-CPD

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2018
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Icybox IB-DK4034-CPD

Bewertung 
Effizienz 50%

Praxis 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie USB-Type-C-Notebook-Docking-Station 
Preis in Euro: um 80 Euro 
Vertrieb:
Internet: www.icybox.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T in mm): 0/0/ 
Gewicht (in g):
Anschlüsse:
Leistung:
Smart ID:
QC 3.0:
USB-C:
Stromversorgung:
Kurz und knapp
+ kompaktes, hervorragend verarbeitetes Gehäuse 
+ Versorgung über den USB-C-Eingang 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 04.05.2018, 09:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik