Kategorie: Zubehör HiFi

Einzeltest: Aqvox AQ-Switch-8


Überholspur

Zubehör HiFi Aqvox AQ-Switch-8 im Test, Bild 1
13626

Audiostreaming wird ja immer wieder vorgeworfen, dass man sich hier auf vermeintlich ordinäre Bürotechnik verlassen muss. Da mag tatsächlich etwas dran sein, doch auch dafür gibt es Lösungen.

Digitale Audiogeräte haben viel Aufwand betrieben, um die Aura und den Ruf von langweiligen Computern abzulegen. Doch beim Streaming ist eben ein integraler Bestandteil der Anlage ein System, das nicht speziell für die Medienwiedergabe konzipiert wurde: das Netzwerk. Dezentralisiert gespeicherte Datenpakete müssen stets den Weg durch den heimischen Router gehen, ehe sie von der Anlage wieder in hörbare Musik verwandelt werden können. Hier besteht Optimierungspotenzial, denn während NAS und Hi-Fi-System oft bis ins Letzte optimiert sind, wird als zentrale Schnittstelle meist der vom Anbieter zur Verfügung gestellte Router verwendet. Aqvox bietet darum nun seinen AQ-Switch-8 an, der auch bei der Netzwerkübertragung audiophile Standards erhebt.

Zubehör HiFi Aqvox AQ-Switch-8 im Test, Bild 2Zubehör HiFi Aqvox AQ-Switch-8 im Test, Bild 3
Als Grundlage für ihr Gerät setzt die Hamburger Firma auf einen DLink-DGS-108-Switch, der für die Medienwiedergabe an verschiedenen Stellen optimiert wird. Während das kleine Gehäuse des Switch also identisch bleibt, kommen im Inneren einige Technologien zum Einsatz, die man aus hochwertigen Audiokomponenten kennt. Aqvox‘ AQ-Switch-8 nutzt bei der Verteilung und Übertragung der Daten zunächst eine Jitter-Reduktion, bevor der integrierte ReClocker das Timing bei der Übertragung der verschiedenen Datenpakete optimiert. Auch die Signalintegrität wird durch einen Signal-Shaper vor der Ausgabe wiederhergestellt, während Störungen von außen und Rauschanteile in den Daten ebenfalls bekämpft werden. Dafür wurde auch das Netzteil des AQ-Zubehör Switch-8 überarbeitet und auf die Anforderungen des Gerätes ausgerichtet. Insgesamt acht Geräte können von den Fähigkeiten des Aqvox Switch profitieren, wobei Einrichtung und Anschluss des Gerätes auch in ein bestehendes Netzwerk nicht einfacher sein könnten. Dazu muss nur das Netzteil eingesteckt werden, bevor NAS, Router, Streamer und Server jeweils mit den passenden Ethernetkabeln angeschlossen werden. Vollkommen ohne Einrichtungsprozess oder Menüspielereien. Direkt nach dem Anschluss fällt sofort die erhöhte Geschwindigkeit auf, mit der das System nun arbeitet. Durch die Entlastung des Routers gehen Übertragungsvorgänge über das Netzwerk, egal ob Medienwiedergabe oder das Überspielen von Musik auf das NAS nun schneller vonstatten. Mit bis zu 2000 Mbit pro Sekunde und Port sollte also auch die Übertragung von Musik in derzeit noch nicht verfügbaren Auflösungen kein Problem für den AQSwitch-8 sein, was Zukunftssicherheit auf dieser Seite also schon einmal auf absehbare Zeit garantiert. Doch neben schnellerem Datentransfer soll ein audiophil optimiertes Gerät natürlich vor allem eins liefern: besseren Klang. Dabei zeigt sich dass die Verbesserungen in der Signalintegrität und dem Timing auf digitaler Ebene im Endergebnis durchaus Vorteile bringen. Die Bekämpfung von Störungen führt zu einem etwas dunkleren Hintergrund, vor dem sich die Musik nun deutlicher und konturierter absetzen kann. Gleichzeitig wirkt die Bühne nun ein wenig auseinandergezogen. Das Spiel wirkt offener und die einzelnen Komponenten verteilen sich ein wenig besser im Raum. Es macht also durchaus Sinn, schon vor der eigentlichen Datenverarbeitung durch das Quellgerät an der Übertragung der Signale zu feilen. So fand mit dem Streaming zwar die Bürotechnik Einzug in den Hörraum, doch mit der richtigen Optimierung kann es auch hier durchaus audiophil zugehen.

Fazit

Aqvox‘ AQ-Switch-8 zeigt, dass ein optimierter Datentransfer ebenso zu einer hochwertigen HiFi-Anlage gehören sollte, wie es bei analogen Signalen der Fall ist. Der Switch erhöht nicht nur die Übertragungsgeschwindigkeit der Musik, sondern auch Signalintegrität und Timing, was letztlich einfach zu besserem Klang führt.

Kategorie: Zubehör HiFi

Produkt: Aqvox AQ-Switch-8

Preis: um 400 Euro

4/2017
 
Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 400 Euro 
Vertrieb: Aqvox, Hamburg 
Telefon: 040 41006890 
Internet: www.myhifishop.de 
Abmessungen (B x H x T): 162/31/105 
Anschlüsse: 8 x Ethernet (RJ45) 
Übertragungsgeschwindigkeit: max. 2000 Mbit/s per Port 
checksum Aqvox‘ AQ-Switch-8 zeigt, dass ein optimierter Datentransfer ebenso zu einer hochwertigen HiFi-Anlage gehören sollte, wie es bei analogen Signalen der Fall ist. Der Switch erhöht nicht nur die Übertragungsgeschwindigkeit der Musik, sondern auch Signalintegrität und Timing, was letztlich einfach zu besserem Klang führt. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 28.04.2017, 10:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages