Kategorie: Zubehör HiFi

Vergleichstest: Streaming-Dienste


Immer und überall

Zubehör HiFi: Streaming-Dienste, Bild 1
8632

Musik-Streaming-Dienste sind schwer im Kommen, außerhalb Deutschlands haben sie teilweise Downloads und physikalische Tonträger komplett abgelöst. Das kann ich nachvollziehen, schließlich ermöglichen sie dem Benutzer, auf ein schier unerschöpfliches Repertoire an Musik zurückzugreifen. 

Viele HiFi-Freunde nutzen ja noch Download- Dienste wie iTunes und Amazon und sind zu Recht ob der wenig befriedigenden Qualität unzufrieden. Das wird sich, wie Sie gleich lesen werden, grundlegend ändern, denn HiFi-Streaming bietet mittlerweile eine ebenso große Auswahl, allerdings in besserer Qualität. Auf den ersten Blick erscheinen die Streaming- Angebote alle gleich. Für einen monatlichen Betrag von zirka 10 Euro kann man sich stundenlang berieseln lassen. Hinsichtlich Verfügbarkeit von Musik will ich mich mal eher zurückhalten. So im Großen und Ganzen sind da alle Dienste auf Augenhöhe.

Zubehör HiFi: Streaming-Dienste, Bild 2Zubehör HiFi WiMP HiFi im Test, Bild 3Zubehör HiFi WiMP HiFi im Test, Bild 4Zubehör HiFi WiMP HiFi im Test, Bild 5Zubehör HiFi WiMP HiFi im Test, Bild 6Zubehör HiFi WiMP HiFi im Test, Bild 7Zubehör HiFi WiMP HiFi im Test, Bild 8Zubehör HiFi Napster Music Flatrate im Test, Bild 9Zubehör HiFi Napster Music Flatrate im Test, Bild 10Zubehör HiFi Spotify Premium im Test, Bild 11Zubehör HiFi Spotify Premium im Test, Bild 12Zubehör HiFi Spotify Premium im Test, Bild 13Zubehör HiFi Ampya Premium Plus im Test, Bild 14Zubehör HiFi Ampya Premium Plus im Test, Bild 15
Da fehlt mal bei dem einen ein Klassik-Album, dafür hat er zwei, drei Rock-Titel mehr. Doch im Detail gibt‘s nennenswerte Unterschiede. Ich möchte Ihnen zeigen, wo diese Unterschiede zu finden sind und welchen Benefit Sie für Ihr Geld bekommen.

Klangvergleich


Für den Klangvergleich habe ich mir ein iPad mit den entsprechenden Apps, eine digitale Dockingstation und unsere Referenzanlage im Hörraum geschnappt, damit Unterschiede klar heraushörbar wurden. Die klangliche Bewertung der Desktop-Anwendung habe ich mit dem Resonessence-Labs- DAC aus diesem Heft und und die in diesem Artikel ebenfalls vorgestellten Audez‘e-LCD- 3-Kopfhörer durchgeführt. Das Ergebnis war recht eindeutig: In der Kategorie „Klangqualität“ hingegen teilt sich das Feld. Und zwar in WiMP HiFi und den Rest. Dieser Streaming- Dienst sticht eindeutig heraus, denn er bietet als einziger einen verlustfreien Stream in echter HiFi-Qualität an. Spotify und Ampya liefern soliden Sound, der sich durchaus eignet, sich im Büro, im Auto oder beim Joggen unterhalten zu lassen. Da kann man kaum meckern, für diese Einsatzzwecke ist die gebotene Klangqualität völlig in Ordnung. Doch natürlich merkt man an einer vernünftigen Anlage, dass der Raum weniger definiert ist, der Bass weniger Druck hat und dieses Gefühl, von der Musik eingenommen zu werden, einfach fehlt. Napster klingt tendenziell sogar noch etwas dünner als die Konkurrenten Spotify und Ampya, die ihrerseits vernünftige Töne lieferten, für den HiFi- Freund, der seine Anlage liebt, aber kaum Beweggründe boten, Geld für sie auszugeben. WiMP HiFi hingegen schafft es, dieses Gefühl zu vermitteln. Ich durfte diesen Dienst nun schon einige Wochen nutzen und habe bei mir zu Hause erstmals das beste aus zwei Welten genießen können: Die Kombination aus der ständigen Verfügbarkeit fast aller erdenklichen Alben und uneingeschränkter HiFi-Qualität gibt‘s nur hier. Und dafür bin ich auch bereit, den höheren Betrag auszugeben. 

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Robert Glückshöfer
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2013, 10:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.