Kategorie: Handynavigation

Vergleichstest: Navigation mit dem iPhone


Endlich Ausgereizt

Handynavigation: Navigation mit dem iPhone, Bild 1
1599

Wenn man sich mal die Top-Downloads bei iTunes, dem Musik-, Videound Applikationsportal von Apple, ansieht, wird einem sofort bewusst, das das Navigieren mit dem iPhone eines der ganz heißen Themen der letzten Wochen ist. Da liegt es doch nahe, die verfügbaren Navigationstools genauer unter die Lupe zu nehmen.

Spätestens seit der Markteinführung des iPhone 3G lag es auf der Hand, dem guten Stück eine Navigation zu verpassen, verfügte es doch über einen eingebauten GPS-Empfänger. Trotzdem hat es eine ganze Weile gedauert, bis das Realität wurde. Es gab in der Vergangenheit viele, die mit der Google-Maps-Applikation durch die Straßen navigierten, allerdings kann man das nur als ganz nette Unterstützung bezeichnen, eine richtige Navigation tut da weitaus mehr. Nur die gab es nicht, das erste iPhone hatte keinen eingebauten GPS-Empfänger und nicht die Möglichkeit, sich mit einer Bluetooth-Maus zu verbinden.

Handynavigation Navigon Mobile Navigator im Test, Bild 2Handynavigation Navigon Mobile Navigator im Test, Bild 3Handynavigation Navigon Mobile Navigator im Test, Bild 4Handynavigation Navigon Mobile Navigator im Test, Bild 5Handynavigation Tomtom Navigator Westeuropa im Test, Bild 6Handynavigation Tomtom Navigator Westeuropa im Test, Bild 7Handynavigation Tomtom Navigator Westeuropa im Test, Bild 8Handynavigation Tomtom Navigator Westeuropa im Test, Bild 9Handynavigation iGo My Way 2009 im Test, Bild 10Handynavigation iGo My Way 2009 im Test, Bild 11Handynavigation iGo My Way 2009 im Test, Bild 12Handynavigation iGo My Way 2009 im Test, Bild 13Handynavigation iGo My Way 2009 im Test, Bild 14Handynavigation iGo My Way 2009 im Test, Bild 15Handynavigation Falk Navigator Europe im Test, Bild 16Handynavigation Falk Navigator Europe im Test, Bild 17Handynavigation Falk Navigator Europe im Test, Bild 18Handynavigation Falk Navigator Europe im Test, Bild 19Handynavigation Falk Navigator Europe im Test, Bild 20
Mit Softwareupdates wurde das behoben, das iPhone 3G hatte dann sogar den Empfänger schon drin. Und jetzt wird man sogar förmlich überschwemmt. Sowohl komplette On- als auch Off-Board-Navigationen tummeln sich mittlerweile im Appstore. Off-Board-Systeme haben dabei ein kleinen Vorteil: Sie belegen deutlich weniger Speicher im Telefon. Und da es Apple ja verbietet, externe Speichermedien einlegen zu können, kann der Platz, wenn man noch ein bisschen Musik und ein paar Videos darauf ablegt, schnell kostbar werden, besonders bei den gängigen 8-GB-Modellen. Das Kartenmaterial beziehen diese Programme online, sprich: Eine dauerhafte Internetverbindung ist zwingend erforderlich. Und genau deswegen sollte man schon vorsichtig sein, denn: Im Ausland kann das teuer werden. Diejenigen, die genau wissen, wo sie hinwollen, können ihre Strecke daheim planen und sich die Kartendaten für eben genau diesen Abschnitt ins Handy speichern, dürfen dann allerdings nicht großartig vom Weg abkommen, sonst kostet das extra und kann, bedingt durch hohe Roaming-Gebühren, ein tiefes Loch ins Portemonnaie reißen.

Komplettlösung


Wenn der Speicherplatz nicht so wichtig ist, weil das Telefon hauptsächlich Telefon und Kommunikationszentrale sein soll, wird natürlich die On-Board-Navi umso spannender. Vier prominente Kandidaten haben wir gleich auf dem Schirm. Die Hersteller, die um die Navi- Krone auf dem Apple-Telefon buhlen sind Navigon, TomTom, Falk und iGo. Der Reihe nach haben sie ihre Programme im AppStore publiziert, weshalb ich der Einfachheit halber der Reihe nach vorgehe.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 18.03.2010, 14:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.