Kategorie: Smartphones

Einzeltest: Dell Streak


Auf einen Streich

Smartphones Dell Streak im Test, Bild 1
3680

Der Übergang zwischen Tablet-PC und Smartphone ist fließend; kaum ein Gerät macht das so deutlich, wie Dells Streak. Es ist gerade so groß, dass es einen 12-cm-Bildschirm gibt und doch so kompakt, dass es noch in die Tasche passt.

Die Gehäuseschale ist nicht aus Kunststoff, sondern aus lackiertem Metall gefertigt. Da darf es dann wahlweise Rot oder Carbonschwarz sein, die Lackierung ist in jedem Falle extrem kratzfest. Unter dem riesigen Schiebedeckel auf der Rückseite verbirgt sich der große, aber extrem flache Akku, schließlich ist das Streak mit unter einem Zentimeter sehr schlank geraten. Die leicht geschwungene Glasscheibe, die den Multitouchscreen bildet, zeugt ebenfalls von hoher Oberflächenqualität und sorgt zudem auch auf lange Sicht für eine brillante Darstellung.

Bedienung


Im Hauptmenü finden sich mehrere sogenannte Stages, also Bühnen, die per Finger-Wisch verschoben werden können. Auf diesen Stages finden Sie schon diverse Anwendungen vorsortiert: ihre Kontakte, Musik, E-Mail Accounts und Social Networks wie Facebook oder Twitter.

Smartphones Dell Streak im Test, Bild 2Smartphones Dell Streak im Test, Bild 3Smartphones Dell Streak im Test, Bild 4Smartphones Dell Streak im Test, Bild 5
Diese Einteilung lässt sich jedoch ganz nach eigenen Vorlieben ergänzen und verändern. Der Multitouchscreen reagiert zuverlässig und flüssig, auch so beliebte Gesten wie Pinch-to- Zoom in der Fotogalerie oder beim Surfen durchs Web machen richtig Spaß. Drei Bedienfelder sind, wie bei Android üblich, neben dem Display angebracht; die Rück-, Home- und die Taste für das Zusatzmenü. Die für notwendige Eingaben eingeblendete Tastatur lässt sich trotz der notgedrungen winzigen Tasten gut bedienen und kann sogar mit original Tippgeräuschen aufwarten, die sich aber auch abstellen lassen.

Features


Der eingebaute GPS-Empfänger macht das Streak zu einer veritablen Navigationshilfe, als Anwendung ist Google Maps bereits vorinstalliert und lässt sich zwischen Pkw- und Fußgängermodus umschalten. Das funktioniert allerdings nur, wenn eine Online-Verbindung besteht, entweder per WLAN, oder Mobilfunknetz, es lohnt sich hier also, eine entsprechende Flatrate zu nutzen. Der GPS-Empfänger selbst ist so empfindlich, dass das Streak sich sogar in geschlossenen Räumen orten kann. Gerade beim Navigieren zeigt sich eine Stärke des vergleichsweise großen Displays. Während manch anderer Smartphone- Besitzer sich hier besser auf die gesprochenen Anweisungen verlässt, ist das Display des Streak durchaus groß genug für eine deutliche Anzeige. An die ersten Grenzen stößt der Bildschirm erst, wenn es um die Bearbeitung von Dokumenten mithilfe der eingeblendeten Tastatur geht. Leichte Büroarbeiten sind mit dem Streak daher zwar möglich, da sich die Applikation Quickoffice mit Word-, Excel-, Powerpoint- und auch mit PDF-Dateien auskennt, komplexe Schreib-Arbeiten sollten dennoch dem Büro überlassen werden. Unterhaltungstechnisch spielt das Dell ganz oben mit, Anwendungen für Foto- und Videowiedergabe sind schon installiert, selbst für den Kindle-Büchershop von Amazon ist eine Verbindung vorbereitet. Fotografieren kann das Streak auch, dafür sorgt eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, die im Dunkeln von zwei winzigen, aber effektiven LED-Leuchten unterstützt wird. Sie eignet sich zudem zum Aufzeichnen von Videos in VGA, die bei Bedarf ebenfalls ausgeleuchtet werden.

Fazit

Das Streak schafft einen gelungenen Spagat zwischen Smartphone und Pad für Online-Entertainment und Arbeitsgerät. Dabei liegt der Schwerpunkt aber eindeutig auf Surfen und Unterhaltung, auch per Telefon natürlich.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Smartphones

Produkt: Dell Streak

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2011
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Dell Streak

Bewertung 
Qualität 50%

Ausstattung 20%

Bedienung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Dell, Frankfurt/Main 
Telefon 069 97920 
Internet www.dell.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 79.1/152.9/9.98 
Gewicht (in g) 220 
Display 12,7-cm-LCD-Display mit 800 x 480 Pixeln Auflösung 
Speicher Speicher intern 512 MB, 16-GB-microSD-Karte eingebaut 
Kamera Kamera mit 5 MP und Autofokus, VGA-Video-Aufzeichnung 
+ hochwertige Verarbeitungen 
+ großes helles Display 
+/-
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 13.04.2011, 12:33 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.