Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ray Charles - At Newport (WaxTimeRecords)


Ray Charles - At Newport

Schallplatte Ray Charles - At Newport (WaxTimeRecords) im Test, Bild 1
11702

Ohne  Frage  ist  es  immer  eine  Freude,  einem  Album von Ray Charles zu lauschen. Wenn es  aber, obwohl es sich um einen Live-Mitschnitt  handelt,  dermaßen  mies  klingt,  dann  muss  man  eine  hohe  Schmerztoleranz  haben,  das  Album  bis  zum  Ende  zu  hören.  Dabei  gibt  es  Gründe  genug  dafür,  das  Album  einfach  nur  toll zu finden: Ray Charles ist beim 1958 aufgenommenen  Konzert  bestens  aufgelegt,  seine  zahlreichen Mitspieler ebenso. Es handelt sich  hier  um  die  erste  Live-Aufnahme  des  „Genius“  und  die  WaxTime-Edition  hat  sogar  zwei  Bonus-Tracks,  die  auf  der  Original-Ausgabe  nicht enthalten sind, nämlich den „Swanee River Rock“ und das Stück „Yes, Indeed!“, jeweils  am Ende der LP-Seiten platziert. Auf „Hot Rod“ greift Ray Charles ausnahmsweise nicht in die  Tasten, sondern hat dort einen seiner seltenen Auftritte am Saxofon. Die Aufnahme sprüht,  wie eigentlich immer bei Ray Charles, vor Energie und Spielfreude, was direkt auf „The Right  Time“ deutlich wird, auf dem auch Marjorie Hendricks von den „The Raelettes“ ein Spitzen-Solo hinlegt. Er hatte zum Zeitpunkt seiner noch jungen Karriere seinen Stil bereits gefunden  und lässt reichlich Gospel und Soul in den Jazz einfließen. Folgerichtig sind seine Eigenkompositionen deutlich aus dem zehn Stücke umfassenden Songangebot herauszuhören. Nicht  auf allen wird gesungen, so steht auf „Sherry“ sein Klavierspiel im Vordergrund während er  sich auf „A Fool for You“ die Seele aus dem Leib schreit und folgerichtig vom Downbeat Magazin als bester männlicher Star des Newport Festivals ausgezeichnet wurde. Die LP enthält  einen Download-Code für den „Genuss“ des kompletten Albums zum Beispiel im Auto. Dieser  lässt den Hörer aufgrund des höheren Pegels noch unmittelbarer am klanglichen Desaster  teilhaben, was angesichts der sensationellen Musik ein echter Jammer ist.

Fazit

Musikalisch der Hammer – der Sound ist leider unterirdisch.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ray Charles - At Newport (WaxTimeRecords)

3/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.03.2016, 11:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik