Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dizzy Gillespie – Dizzy on the French Riviera (WaxTime)


Dizzy Gillespie – Dizzy on the French Riviera

Schallplatte Dizzy Gillespie – Dizzy on the French Riviera (WaxTime) im Test, Bild 1
7806

Die Idee, Bossa Nova und Jazz miteinander zu kombinieren, war vor Dizzy Gillespie schon anderen Musikern gekommen. Besonders das Album „Jazz Samba“ von Stan Getz und Charlie Byrd sorgte dafür, dass die Amerikaner ganz wild auf diese neue Spielart des Jazz wurden. Dizzy war aber kein simpler Nachahmer, denn bereits fast zwanzig Jahre vor Entstehung des vorliegenden Albums im Jahre 1962 ließ er Latin-Einflüsse in seine Kompositionen einfließen. „Dizzy on the French Riviera“ besteht aus zwei Teilen, deren Tracks miteinander vermischt wurden. Ein Teil wurde beim 3. Internatioanlen Jazz-Festival in Juan-Les-Pins/Frankreich aufgenommen. WaxTime ist es zu verdanken, dass erstmals das Stück „One Note Samba“, das damals auf dem Nachfolgealbum „New Wave!“ erschien, mit den anderen Stücken des Konzerts auf Vinyl vereint wurde. Leider sind zwei der insgesamt sechs Stücke, die damals vorgetragen wurden, verloren gegangen. Die weiteren vier Songs des Albums wurden mit leicht veränderter Besetzung zwei Monate zuvor in New York aufgenommen. Obwohl es sich um Studioaufnahmen handelt, wurden sie am Ende mit Applaus unterlegt, um sie den Konzertaufnahmen anzupassen. Da sich die Klangqualität beider Sessions sehr ähnelt, war das sicherlich keine schlechte Idee. Das Album wurde von Quincy Jones produziert, während die Arrangements von Lalo Schifrin stammen, der neben den drei von Gillespie komponierten Stücken auch zwei Songs bereitgestellt hat, der Rest kommt von Antonio Carlos Jobim. Das Ergebnis ist mitreißend, dabei stets unangestrengt und verdeutlicht, warum die Kombination von Latin und Jazz bis heute eine große Anhängerschaft hat.

Fazit

Gute-Laune-Jazz und ein idealer Begleiter durch den kommenden Frühling.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dizzy Gillespie – Dizzy on the French Riviera (WaxTime)

6/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.06.2013, 08:53 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.