Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Grand Paradiso – A Farewell To Oblivion


The Grand Paradiso – A Farewell To Oblivion

Schallplatte The Grand Paradiso – A Farewell To Oblivion im Test, Bild 1
1913

“The Grand Paradiso” sind eine Band aus Nürnberg, die schon seit 2004 aktiv ist, aber erst jetzt ihr erstes Album vorlegt. Die letzten Jahre gab’s sie ausschließlich auf der Bühne, und das dem Vernehmen nach ziemlich erfolgreich; die eingängigen Songs der vier fanden jedenfalls eine immer größer werdende Fangemeinde, was letztlich zu diesem Album führte. Das Album ist … okay. Es wird nicht die Grundfesten der Popmusik erschüttern, es werden nicht Generationen von Musikern folgen, die diese Platte als wesentlichen Einfluss auf ihre musikalische Entwicklung aufzählen. Das Ding ist nett, und das meine ich gar nicht so negativ, wie es sich anhört. Die Melange aus tausendmal gehörten Elementen tönt halt etwas gewöhnlich, aber durchaus anhörbar. Ein bisschen provinziell vielleicht, aber nicht schlecht. Für die Bühne beim fränkischen Dorffest ist das nur bedingt was, dafür ist die Musik zu melancholisch und zu wenig tanzbar. Sehr hübsch geriet zum Beispiel die Country-Nummer „Night Song“, die zeigt allerdings auch zugleich die Grenzen des stimmlichen Leistungsvermögens von Sänger Bernd Helmer auf – so richtig wandelbar ist das nicht, was der Mann da von sich gibt. Ein bisschen Counting Crows, ein bisschen Fury in The Slaughterhouse, ein ganz kleines bisschen Neil Young, ein bisschen deutscher Provinzmief – es hätte weitaus schlimmer kommen können. Zumal die Produktion gut gemacht ist, das Album ist ordentlich durchhörbar, tonal gerade und dynamisch okay. Auch an der Vinylausgabe gibt’s nix zu meckern, die Platte ist sauber gefertigt, es gibt ein Beiblatt mit Texten kann man machen.

Fazit

Für die große internationale Bühne reicht’s wohl nicht, aber eine sehr ordentliche einheimische Produktion.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Grand Paradiso – A Farewell To Oblivion

6/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 14.06.2010, 12:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages