Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lianne Hall - Caretaker (LowSwing Records)


Lianne Hall - Caretaker

Schallplatte Lianne Hall - Caretaker (LowSwing Records) im Test, Bild 1
16688

Lianne Hall ist mit Sicherheit kein typisches Popsternchen, dazu ist ihre Musik einfach zu gut. Schon der Opener „Always Late to the Party“ versetzt den Zuhörer in eine Art andachtsvoller Verzückung – mit einer einfach anmutenden Melodie, einer für den Mainstream schon etwas zu komplexen Rhythmusarbeit, hypnotischer, repetitiver Instrumentenarbeit und über allem der großartigen Stimme von Lianne Hall selbst. So stimmt die gebürtige Engländerin den Zuhörer (und bitte, dies ist wirklich Musik zum Zuhören) auf ein ruhiges, vielschichtiges, ganz einfach wunderschönes, leicht folkig angehauchtes Popalbum ein. John Peel, der große britische Meister der Liveaufnahmen (Peel Sessions) hatte schon früh Halls Talent entdeckt und sie in fünf seiner Sessions ans Mikro gestellt – er beschreibt Lianne Hall gar als eine der „großen englischen Stimmen“. Und das ganz zu Recht, wie „Caretaker“, das Debütalbum von LowSwing Records, beweist.

Schallplatte Lianne Hall - Caretaker (LowSwing Records) im Test, Bild 2
Live in nur fünf Tagen aufgenommen und gemixt, und zwar vollkommen(!) analog, befriedigen die Klangqualität und weitestgehend auch die Pressqualität. Irgendwie hört man, dass hier zu keinem Zeitpunkt Einsen und Nullen den musikalischen Flow formalisieren mussten... „Ich bin sicher, das Ganze klänge nicht so organisch, fließend und rund, wäre es, wie heute üblich, digital produziert worden. Nicht umsonst steht auf dem Inlay nochmals ganz explizit „computer free“. Das Coverartwork des Wahlberliners Drury Brennan sowie des Briten Geoff Sawers gibt diesem überaus erfreulichen Labeldebüt den letzten Feinschliff. Großartig, bitte mehr davon!

Lianne Hall

Caretaker


A1 Always Late to the PartyA2 The Crow‘s NestA3 MonsoonA4 Amp on FireA5 The Summer of 100 Pulls
B1 Mess of LoveB2 The Last Song of the CaretakerB3 No MedicineB4 SlowLateB5 The Ocean Is Broken

VÖ-Datum: 10.03.2017Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: LowSwing RecordsBestellnr./Katalognr.: LOSW001Recorded and mixed by: Guy Sternberg at Lowswing Studio BerlinSpecials: Text-Inlay, analoge Aufnahme (computer free)

Fazit

Emotionale, ruhige und beruhigende, schöne Musik. Ein analog aufgenommenes Labeldebüt, das Lust auf (viel) mehr macht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lianne Hall - Caretaker (LowSwing Records)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 21.10.2018, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.