Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Al Di Meola - Morocco Fantasia (live) (Inakustik)


Al Di Meola - Morocco Fantasia (live)

Schallplatte Al Di Meola - Morocco Fantasia (live) (Inakustik) im Test, Bild 1
16690

Al Di Meola wird von vielen ja gerne mal in die esoterische, seichte Audiophilen-Ecke gesteckt, was dem Gitarrengott allerdings mehr als ungerecht wird. Das liegt sicher auch am Überwerk „Friday Night in San Francisco“, das er 1981 zusammen mit Paco de Lucia und John McLaughlin aufgenommen hatte und das diese drei Namen dank seiner Überstrapazierung auf Messen und in Händlervorführungen für immer in die Seele des HiFi eingebrannt hat. Er ist ein Kommunikator, mit seiner Musik ebenso wie in der realen Welt, und das zeigt sich fast nirgends besser als auf dem Livealbum „Morocco Fantasia“, das zwar schon 2009 aufgenommen wurde, aber jetzt erst seine Würdigung in Form einer Veröffentlichung fand. Warum eigentlich? Die Scheibe reißt von Anfang an mit wie kaum ein anderes Werk Di Meolas, reißt Genregrenzen ein und vermittelt eine glaubwürdige Verbindung orientalischer und okzidentaler Einflüsse, vorgetragen mit unglaublicher Perfektion, aber auch Leidenschaft und Hingabe. Man hört, wie viel Spaß die Musiker auf der Bühne haben – wie sie miteinander und mit dem Publikum kommunizieren, welches ein ums andere mal hörbar in Begeisterungsstürme ausbricht.
Schallplatte Al Di Meola - Morocco Fantasia (live) (Inakustik) im Test, Bild 2Schallplatte Al Di Meola - Morocco Fantasia (live) (Inakustik) im Test, Bild 3
Ohne auf die Tracks im Detail einzugehen (dazu reicht der Platz hier leider bei Weitem nicht aus), kann man sagen, dass jeder einzelne eine musikalische und auch klangliche Perle ist. Letzteres sogar in einem Maße, dass ich mich zur Aussage versteige, in diesem Jahr noch keine Aufnahme gehört zu haben, die in Sachen Mixing, Mastering und Qualität der Pressung an „Morocco Fantasia“ heranreicht. Ein großes, großes Dankeschön an alle Beteiligten für dieses mitreißende Gesamtkunstwerk!



Al Di Meola

Morocco Fantasia (live)


A1 MisterioA2 Siberiana
B1 Double ConcertoB2 Michaelangelo‘s 7th Child
C1 GumbieroC2 Turquoise
D1 EncoreD2 Egyptian Danza

VÖ-Datum: 27.01.2017Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: InakustikBestellnr./Katalognr.: INAK 90321 2LPRecorded by: Mawazine Festival, Rabat, Marokko, (2009)Mastered by: Toller Sound MasteringProduced by: Claus Altvater, Al Di MeolaSpecials: DMM, 180 Gramm, GatefoldPressqualität (0–10): 10

Fazit

Eine farbenfrohe, lebendige, aufregende Reise in eine andere Welt mit einer exzellent aufgelegten Band und astreinem Klang. Superbe Pressung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Al Di Meola - Morocco Fantasia (live) (Inakustik)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 22.10.2018, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.