Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Colour Haze - To the Highest Gods We Know (Colour Haze Studios)


Colour Haze - To the Highest Gods We Know

Schallplatte Colour Haze - To the Highest Gods We Know (Colour Haze Studios) im Test, Bild 1
11178

„Recorded on 2" Tape“. Jawohl, die meinen‘s ernst. Das hier ist der pure, unverfälschte analoge Stoff. So richtig. Ohne Umwege. Natürlich ist es genau das, was uns als Plattenfans interessiert. Und was muss ich mir dabei anhören? DIE deutsche Institution des Stoner Rock. Gewiss, wenn Sie sich üblicherweise ausschließlich mit Kammermusik der Renaissance beschäftigen, dann erfordert der Zugang zu den fünf Titeln des Münchener Triumvirates vielleicht ein gewisses Maß an Flexibilität. Das jüngste Werk der Herren Koglek & Co. pendelt in bewährter Manier zwischen sphärischen Gitarrenklängen, die sich langsam mit einsetzendem Bass und Schlagzeug zu immer gewittrigeren Strukturen verdichten und in epochalen Ausbrüchen puren Rockmusikkonzentrates münden. Dazu gibt’s eher rifforientiertes, weniger schwergewichtiges Material. Beides funktioniert ausgezeichnet und zeugt von unglaublicher Routine und bestem Gefühl für Melodien, die/das die Herren auf Studioalbum Nummer elf mittlerweile draufhaben. Und der Sound? Warm, fett, satt. Ein bisschen hemdsärmeliger als gewohnt, aber dafür gibt’s Gründe: Hier ging‘s von den geschnittenen Sessiontapes direkt auf die Schneidemaschine.

Schallplatte Colour Haze - To the Highest Gods We Know (Colour Haze Studios) im Test, Bild 2
„No Additional Mastering“ prangt auf dem Cover – das glauben wir gerne und nehmen den leichten Brumm der Verstärker zwischen den Titeln mit Freuden in Kauf. Was ich schade finde: Auf der CD gibt’s offensichtlich einen Titel mehr als auf beiden mir zur Verfügung stehenden Vinylversionen. Die handnummerierte Limited Edition bietet als Bonus lediglich ein Klappcover, sonst scheint sie mit der Normalversion identisch zu sein. Klanglich sind beide Platten top, sehr rauscharm und frei von Knacksern.

Fazit

Analog at its best: Roh, tief, eindringlich, hypnotisch, schwer, großartig

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Colour Haze - To the Highest Gods We Know (Colour Haze Studios)

9/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 18.09.2015, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik