Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Marianne Faithfull – Broken English (Audio Fidelity)


Marianne Faithfull – Broken English

Schallplatte Marianne Faithfull – Broken English (Audio Fidelity) im Test, Bild 1
7790

Dieses Album war 1979 eine faustdicke Überraschung. Stammte es doch von einer Künstlerin, die vor allem als Lebensgefährtin von Mick Jagger einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hatte, und nur in zweiter Hinsicht als Sängerin. Trotzdem war sie schon damals lange dabei und konnte mit „As Tears Go By“ bereits 1964 einen Riesenhit vorweisen. Fünf Jahre später wurde ihre Ehe mit dem Künstler John Dunbar geschieden, und die berühmte Romanze mit dem Stones-Frontmann nahm ihren Lauf. Faithfull nahm das ganze Programm rund um den Rockstar in Anspruch und wurde zu einem der bekanntesten Drogenopfer ihrer Zeit. „Broken English“ war ihre erste Veröffentlichung, nachdem sie dem Sumpf entkommen war, und präsentierte eine vollkommen veränderte Sängerin. Das unschuldige Mädchen war komplett verschwunden und machte einer Frau mit Geschichte Platz. Die Stimme war nunmehr deutlich dunkler und von der Vergangenheit gezeichnet, und eben dieses charakteristische Organ trug den Erfolg des Albums, insbesondere des Titelstücks. Auch war die musikalische Ausrichtung eine neue: Punk, New Wave und Elektronik gaben den Ton an – Dinge, die man nie von Marianne Faithfull erwartet hatte, damals aber mit fast visionärer Präzision im Trend lagen. Audio Fidelity hat dem Klassiker ein angemessenes Soundgewand spendiert und ein ruhiges, entspannt tönendes Reissue vorgelegt. Abermals als limitierte Sonderedition mit fortlaufender Seriennummer realisiert, dürfte es auch unter dem Sammelaspekt interessant sein. Die Platte ist nicht ganz eben, ansonsten aber makellos. Im Klappcover gibt’s sonst keine zusätzliche Ausstattung.

Fazit

Dokumentation eines historischen Comebacks im aktuellen Soundgewand  

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Marianne Faithfull – Broken English (Audio Fidelity)

5/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 31.05.2013, 08:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages