Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Edision progressiv HD c+


Kompakter Netzwerker

Sat Receiver ohne Festplatte Edision progressiv HD c+ im Test, Bild 1
12355

Sie sind auf der Suche nach einem kleinen,  kompakten, mobilen Sat-Empfänger? Dann ist der  Edision progressiv HD c+ genau der richtige. Lesen Sie  hier, was der Receiver alles kann.

Bereits in der letzten Ausgabe der SAT-Empfang  durften wir ein Gerät aus der neuen „Nano“-Familie des griechischen Herstellers Edision unter die Lupe nehmen. Der neue progressiv HD c+ komplettiert das Sortiment und ist in der Gehäusefarbe Schwarz schon für unter 50 Euro zu bekommen. Gegen einen Aufpreis von rund 8 Euro erhält man den Receiver auch in den Farbvarianten Rot, Gelb, Blau, Weiß und Grün. 

Ausstattung


Mit seinen Abmessungen von 11,5 x 2,5 x 8,5 lässt sich der Edision ganz unauffällig im TV-Schrank verstecken. Wer es lieber komplett unsichtbar will, kann die mitgelieferte Infrarotmaus anschließen, und den Receiver dann beispielsweise hinter dem Fernseher in einer VESA-Halterung anschrauben.

Sat Receiver ohne Festplatte Edision progressiv HD c+ im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Edision progressiv HD c+ im Test, Bild 3
Der Infrarotsensor wird dann an einem beliebigen  Ort platziert und nimmt die Fernbedienungssignale entgegen.Der  kleine  Edision  ist  ab  Werk  bereits  auf  die wichtigsten  Programme  mehrerer  Satellitenpositionen  programmiert, welche sogar schon praktisch nach diversen Genres in Favoritenlisten  abgelegt sind. Auch im Radiomodus wurden die Sender bereits vorsortiert. In diesem Betriebsmodus lässt sich das Hintergrundbild praktischerweise komplett ausschalten. 

WLAN an Bord


Trotz seiner geringen Abmessungen bietet der Edision eine umfangreiche Ausstattung. Neben dem Eingang für das Satellitenanschlusskabel, dem 12-Volt-fähigen Steckernetzteil, welches kompatibelzur Stromversorgung in einem Wohnwagen ist,  und dem HDMI-Ausgang zur Verbindung mit dem Fernseher kann der Edision progressiv HD c+ auch über einen mitgelieferten Miniklinkenadapter analog angeschlossen werden. Im Minigehäuse des Sat-Receivers findet zudem noch eine Conax-Smartcard ihren Platz. Eine USB-Schnittstelle sowie ein integrierter WLAN-Empfänger runden die Ausstattung des kompakten Edision ab.  

Beste Bild- und Tonqualität


Der Edision progressiv HD c+ bringt das TV-Programm auf Wunsch bis zur Full-HD-Auflösung von 1080p auf den Fernseher. Via Menü lassen sich Helligkeit, Kontrast und Farbintensität anpassen. Die Umschaltzeiten sind sehr schnell, die Menüs übersichtlich angeordnet. Der elektronische Programmführer Edivision listet das aktuelle und folgende Tagesprogramm der Sender ebenfalls sehr übersichtlich auf und erlaubt mehrere Darstellungsmöglichkeiten. Dank des integrierten WLAN-Empfängers nimmt der Edision  Verbindung mit dem heimischen Internetrouter auf. Dann erlaubt er den Aufruf von Youtube-Inhalten, den Abruf von Web-TV-Kanälen oder RSS-Nachrichtenfeeds. An die USB-Schnittstelle lassen sich Speichersticks und externe Festplatten anschließen. Hierauf befindliche Fotos, Filme und Musik lassen sich dann über den Edision-Mediaplayer auf  dem Fernseher wiedergeben.

Fazit

Der kompakte HDTV-Sat-Receiver von Edision bietet beste Bild- und Tonqualität, einfache Bedienung  und erlaubt das Abspielen ihrer eigenen Medieninhalte. Zudem lässt sich der progressiv HD c+ mit  dem Heimnetzwerk verbinden und ermöglicht dadurch den Zugang zu zahlreichen Internetinhalten.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Edision progressiv HD c+

Preis: um 48 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2016
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Edision progressiv HD c+

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Edision, GR-Thessaloniki 
Telefon nur via Internet 
Internet www.edision.de 
Messwerte
Abmesungen (in mm) 115/25/85 
Stromverbrauch Standby / Betrieb 0.3/6 
Aktuelle Software-Version im Test 1.0.62 
Ausstattung
Preis/Leistung hervorragend 
+ kompakte Abmessungen 
+ + WLAN eingebaut 
Klasse Einstiegsklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 16.06.2016, 09:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.