Kategorie: Sat Receiver mit Festplatte

Einzeltest: Opensat Azbox Premium HD Plus


HDTV + Internet

Sat Receiver mit Festplatte Opensat Azbox Premium HD Plus im Test, Bild 1
2317

Sat-Receiver mit Netzwerkanschluss gibt es zur Genüge. Doch meist können hierüber nur Daten aus dem heimischen PC-Netzwerk abgerufen oder Software-Updates durchgeführt werden. Echten Internetzugang verspricht die Azbox Premium HD Plus, die wir zum Test angefordert haben.

Sofort fallen uns die an der Oberseite befindlichen Schrauben für den Einbau einer internen Festplatte auf. Hier hat sich der Hersteller Gedanken gemacht, denn das Nachrüsten einer Harddisk ist somit ein Kinderspiel.

Ausstattung und Bedienung


Die Frontseite ist mit zahlreichen Bedientasten und einem alphanumerischen Display versehen. Hinter der Blende finden eine Conax- Smartcard sowie zwei CI-Module Platz. Hier kann auch ein USB-Stick angeschlossen werden. Rückseitig finden sich zwei HDTV-Sat-Tuner, die sich bei Bedarf aber auch gegen eine Kabel- oder DVB-T-Variante auswechseln lassen. Somit ist man auch bei einem etwaigen Umzug sehr flexibel.

Sat Receiver mit Festplatte Opensat Azbox Premium HD Plus im Test, Bild 2Sat Receiver mit Festplatte Opensat Azbox Premium HD Plus im Test, Bild 3Sat Receiver mit Festplatte Opensat Azbox Premium HD Plus im Test, Bild 4
In Sachen Anschlüsse kann sich die Azbox sehen lassen. So sind auf der Rückseite neben dem für HDTV-Genuss wichtigen HDMI-Ausgang Anschlussbuchsen für Scart, Video, Ethernet, Komponente, USB-Schnittstellen sowie analoge und digitale Audioausgänge vorhanden. Schaut man sich die Fernbedienung an, wird man bei Tasten wie www, E-Mail und Youtube schnell neugierig. Doch bevor es losgeht, muss man sich zunächst einmalig die Mühe machen und die Azbox auf seine Bedürfnisse konfigurieren. Hierzu zählt neben dem automatischen Suchlauf auch die Konfiguration des Netzwerkanschlusses. Ist die Verbindung mit dem Internet hergestellt, funktioniert das Aufrufen von Youtube oder dem www-Browser durch Drücken der Direktwahltaste auf der Fernbedienung sofort. Die Eingabe von URL-Adressen via Fernbedienung funktioniert nach einer Eingewöhnungsphase recht gut. Noch einfacher ist der Zukauf einer ebenfalls beim Hersteller erhältlichen USB-Tastatur. Der Aufbau der Internetseiten im Azbox-Webbrowser dauerte während unseres Tests schon einmal einige Sekunden. Die Geschwindigkkeit ist natürlich auch von der zur Verfügung stehenden Übertragungsrate abhängig. Zusätzlich zu den zahlreichen Internetinhalten streamte unser Testmuster fleißig Bild-, Musik- und Videomaterial aus unserem PC-Netzwerk. Durch zahlreiche zur Verfügung stehende Plugins kann der Funktionsumfang der Azbox auf Wunsch erheblich erweitert werden.

Bild und Ton


Dank umfangreicher Schnittstellen ist die Azbox an allen TV- und Hi-Fi-Geräten anschließbar. Die beste Bildqualität bietet selbstverständlich die HDMI-Buchse. Über die Direktwahltaste auf der Fernbedienung kann man die Auflösung wählen. Hat man eine Festplatte eingebaut oder via USB-Schnittstelle verbunden, lassen sich dank Doppeltuner gleich zwei Sendungen auf unterschiedlichen Transpondern parallel aufzeichnen. Über den übersichtlichen elektronischen Programmführer kann die gewünschte Sendung auch in Abwesenheit sicher zur Aufnahme gebracht werden. Etwas störend wirkt der laute Lüfter, der sich allerdings via Menü auf Wunsch auch ausschalten lässt.

Fazit

Die Azbox Premium HD Plus hat es in sich. Mit dem HDTV-Twin-Sat- Receiver kann man nicht nur ganz normal fernsehen, sondern auch Inhalte aus dem Internet anwählen. Die mit Wechseltunern ausgestattete Box leistet auch nach einem etwaigen Umzug und dem Anschluss ans Kabelnetz noch zuverlässige Dienste und kann durch direkten Einbau einer Festplatte oder das Andocken von externen Speichermedien als vollwertiger Festplattenrekorder fungieren.

Kategorie: Sat Receiver mit Festplatte

Produkt: Opensat Azbox Premium HD Plus

Preis: um 420 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2010
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Opensat Azbox Premium HD Plus

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Impex Sat, Glückstadt 
Telefon 04124 937262 
Internet www.impex-sat.de 
Austtattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ Wechseltuner 
+ Festplatte nachrüstbar 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 18.08.2010, 12:27 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages