Kategorie: Plattenspieler

Vergleichstest: Denon DP-200USB


Denon DP-200USB

ht209_417.jpg1
90

Eine lange Tradition herrscht im Hause Denon, wenn es um Vinyl geht. Klassiker wie der legendäre Pickup D-103 sind bis heute Verkaufsschlager. Kein Wunder, dass Denon als eine der ersten klassischen HiFi-Marken seit Anfang des Jahres einen USB-Plattenspieler anbietet. Der recht kompakte DP-200USB ist der einzige Vollautomat im Test, das heißt auf Knopfdruck bewegt sich der Tonarm von ganz allein an den Anfang der Plattenrille und fährt nach beendeter Vinylseite selbsttätig in seine Ausgangsposition zurück. Leider sind der Tonarm und seine Aufhängung sehr einfach konstruiert, das simple Plastik macht keinen besonders hochwertigen Eindruck. Auch fehlen Einstellmöglichkeiten für Tonarmauflagekraft und Antiskating. Dafür steht allerdings neben dem herkömmlichen Phonoausgang (dank eingebautem Preamp auch an beliebige Aux-Eingänge anzuschließen) eine USB-Buchse für USB-Sticks auf der Frontseite parat. Drückt man den „Record“-Knopf, werden abgespielte Platten direkt auf dem USB-Stick im MP3-Format aufgezeichnet. Einen PC braucht man erstmal dafür nicht. Wer mag, kann aber dank der mitgelieferten PC-Software „Trans Music Manager“ aufgenommenen Schallplatten nachbearbeiten und Knackser, Knistern entfernen, Titel separieren und vieles mehr.

Hörtest

Über den analogen Ausgang (CD-Pegel dank eingebautem Phono-Preamp) spielt der schlicht aufgebaute Denon trotz seines nicht gerade aufwendigen Tonarms recht ordentlich. Höhen und Tiefen kommen authentisch rüber, sogar eine gewisse Wärme kann man den Mitten nicht absprechen. Hier ist das klangliche Ergebnis deutlich besser, als die Bauart erwarten ließe. Werden per USB-Anschluss MP3-Files erstellt (feste Datenrate von 192 kBit/s), sind keine hörbaren Unterschiede zum analogen Signal erkennbar. Auch hier liefert der Denon verblüffend gute Ergebnisse.

Fazit

Mit einem Preis von rund 269 Euro ist der Denon DP200USB der teuerste Kandidat in diesem Test. Dafür bietet er allerdings dank Vollautomatik reichlich Bedienkomfort. Ohne PC können zudem direkt am Plattenspieler MP3-Aufnahmen per USB-Stick erstellt werden, ein simpler Knopfdruck genügt. Sowohl für die Wiedergabe dieser MP3-Daten als auch klassisch analog betrieben, liefert der Denon guten Klang – der ideale Spieler für umfangreiche Kopieraktionen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Plattenspieler

Produkt: Denon DP-200USB

Preis: um 270 Euro

8/2009
Werbung*
Aktuelle Plattenspieler bei:
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 25.08.2009, 12:20 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages