Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Piega Premium 3.2


Premium

Lautsprecher Stereo Piega Premium 3.2 im Test, Bild 1
8868

Mitten in der Schweiz, am schönen Zürichsee, entwickelt und fertigt ein kleines Team hochrangige Lautsprecher. Auffällige Markenzeichen der Piega Produkte sind Gehäuse aus Aluminium und handgefertigte Bändchenhochtöner. Auch die neue Premium-Linie verfügt über diese Markenzeichen – und das zu einem ansprechenden Preis. 

Rund 14 Kilogramm wiegt ein Exemplar der Premium-3.2-Standlautsprecher. Ihr massives Gehäuse aus einem gebürsteten Strangguss-Aluprofil ist auf der Rückseite gerundet und verfügt auf der Schallwand über ein feingelochtes Schutzgitter aus Metall. Die knapp einen Meter hohe Premium 3.2 sieht daher sehr ästhetisch aus und dürfte eine echte Bereicherung für jeden Wohnraum sein. Wahlweise sind alle Modelle aus der Premium-Serie für einen Aufpreis von rund 150 Euro pro Stück auch in einer schwarz eloxierten Variante und mit weißer Lackierung erhältlich.

Lautsprecher Stereo Piega Premium 3.2 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Piega Premium 3.2 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Piega Premium 3.2 im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Piega Premium 3.2 im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo Piega Premium 3.2 im Test, Bild 6Lautsprecher Stereo Piega Premium 3.2 im Test, Bild 7Lautsprecher Stereo Piega Premium 3.2 im Test, Bild 8
Ein Paar unserer Testmuster in gebürstetem Alu wird für 2.200 Euro feilgeboten. 

Premium 3.2


Technologisches Highlight der Piega Premium 3.2 ist ihr exquisiter Hochtöner, der in aufwendiger Handarbeit von routinierten Angestellten gefertigt wird. Dabei handelt es sich um einen Bändchenhochtöner, bei dem eine extrem leichte, metallisierte Folie vor kleinen Neodym-Magneten aufgespannt wird. Fließt nun Strom durch die aufgebrachte, hauchfeine Metall-Schicht in Form einer Flachspule, bewegt sich die Folie als Lautsprechermembran im Takt der Musik. Durch ihr äußerst geringes Gewicht und die feine Spezialprägung in der Folie arbeitet dieser Bändchenhochtöner bis weit über die Hörgrenze hinaus, erzeugt praktisch keine Verzerrungen und liefert eine extrem impulsive und luftige Hochtonwiedergabe. Um die Wiedergabe von Tief- und Mittelton kümmern sich in der Premium 3.2 zwei Konus- Chassis mit besonders langhubigen 85-mm Membranen. Während beide Chassis in dem gut gedämpften, praktisch resonanzfreien Aluminium- Gehäuse als Tieftöner fungieren, arbeitet das obere der beiden Chassis gleichzeitig als Mitteltöner. Bei der Premium 3.2 handelt es sich also um eine 2 1/2 -Wege Konstruktion, die zur Unterstützung der Tieftonwiedergabe über einen Bassreflextunnel verfügt. Alle Chassis sowie der Reflextunnel sind recht nahe beieinander in der oberen Gehäusehälfte angeordnet, so dass Musik aus der Premium 3.2 mit minimalen Laufzeitunterschieden der Chassis wie aus einem Guss ertönt. 

Labor


Wie mit dem Lineal gezogen schreibt die Piega Premium 3.2 einen beachtlich ausgewogenen Frequenzgang ins Messdiagramm. Abgesehen von einer kleinen Welligkeit zwischen 1,5 kHz und 6 kHz hat eine maximale Abweichung von der Ideallinie nur 2 dB. Sehr vorbildlich ist zudem das homogene Abstrahlverhalten der Premium 3.2, selbst unter einem Hörwinkel von 30° bleibt der Frequenzgang linear. Für einen Lautsprecher mit sehr schlankem Gehäuse und zwei relativ kleinen Tieftönern ist der Tiefgang der Premium 3.2 ebenfalls beachtlich: Erst unterhalb 50 Hertz fällt der Schallpegel nennenswert ab. Die Eigenschaften des Bändchenhochtöners lassen sich übrigens auch prima im sogenannten „Wasserfall- Diagramm“ sehen, denn im Arbeitsbereich des Bändchens oberhalb von 2 kHz sind praktisch keine Überschwinger oder Membranresonanzen zu erkennen – das Impulsverhalten der Bändchen ist quasi perfekt. 

Klang


Im Hörraum zeigte sich bei Ausrichtung der Premium 3.2 direkt auf den Hörplatz das klanglich beste Ergebnis, mit weitreichender Höhenwiedergabe und packendem Mittelton. Besonders Stimmen profitierten von der luftigen, seidigen und unangestrengten Hochtonwiedergabe der Premium 3.2. Die ausdrucks starke Performance von Adele reproduzierte die Premium 3.2 mit allen Nuancen, Schattierungen und Kolorierungen der britischen Sängerin. Piegas Bändchenhochtöner ist völlig frei von jedweder Schärfe oder Angestrengtheit, er liefert einfach eine fantastische, packende Atmosphäre und scheint den Frequenzumfang jeder Aufnahme zu erweitern. Im unteren Frequenzkeller sorgen die beiden 85-mm-Chassis für eine saubere und satte Basswiedergabe, die man der schlanken Alu-Säule kaum zugetraut hätte. Zwar gibt es bei der Premium 3.2 keinen abgrundtiefen, physisch spürbaren Tiefbass, auch hält sich ihre Maximallautstärke und Belastbarkeit in Grenzen, doch für kleine und mittelgroße Hörraume bis 30 qm reichen Druck und Pegel der schlanken Premium 3.2 völlig aus.

Fazit

Allein die edle Verarbeitungsqualität und ansprechende Materialauswahl der schlanken Alu-Säule kann begeistern. Mit ihrer gerundeten Form und einer Oberfläche aus gebürstetem Aluminium ist die rund 1 Meter hohe Premium 3.2 ein echter Hingucker. Spätestens aber beim Hinhören wird klar, dass es sich bei der schlanken Piega um einen Lautsprecher der Extraklasse handelt. Seine fantastisch luftige und packende Mittel- und Hochtonwiedergabe begeistert selbst anspruchsvolle Musikliebhaber, Piegas exklusiver Bändchenhochtöner erweitert das Hörvergnügen in ungeahnte Dimensionen. Dabei ist die Premium 3.2 mit einem Paarpreis ab 2.200 Euro durchaus erschwinglich und bietet einen enormen Gegenwert mit sehr viel Genusspotenzial. 

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Piega Premium 3.2

Preis: um 2200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2013
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Piega Premium 3.2

 
Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 2200 
Vertrieb IDC Klaassen, Lünen 
Telefon 0231 9860285 
Internet www.idc-klaassen.com 
Laborbericht
Ausstattung
Ausführungen Alu gebürstet, Alu eloxiert, Alu weiss 
Abmessungen (B x H x T in mm) 160/970/170 
Gewicht (in Kg) 14 
Bauart Bassreflex 
Anschluss Single-Wiring 
Tieftöner 1 x 85-mm-Konus 
Tiefmitteltöner 1 x 85-mm-Konus 
Hochtöner LDR 2642 MKII Bändchen 
Besonderheiten Nein 
+ edles Alu-Gehäuse 
+ kristallklare Hochtonwiedergabe 
+ feingelochtes Schutzgitter 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 27.12.2013, 09:29 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.