Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Einzeltest: Philips NC1


In der Stille liegt die Kraft

Kopfhörer Noise Cancelling Philips NC1 im Test, Bild 1
11642

Philips mausert sich zu einem  meiner Lieblingshersteller im  Segment der preislichen oberen  Mittelklasse: Kein von mir in der  letzten Zeit gehörtes Modell dieser Kategorie hat mich klanglich  enttäuscht – im Gegenteil.

Der Philips-Fidelio-M2-Bluetooth-Kopfhörer zum  Beispiel konnte mich mit einer angenehmen  Abstimmung und dem mitreißenden Klang gerade bei  rockiger Musik sehr überzeugen, aber auch aufgrund seiner hervorragenden Material- und Verarbeitungsqualität ist er mir in bester Erinnerung geblieben. Der preislich etwas darunter angesiedelte  NC1, der erste  Active-Noise-Cancelling-Kopfhörer  (ANC) von Philips, setzt diesbezüglich in der  Tat  noch einen drauf. Zwar muss er ohne die edel an- mutende  Textur des M2-Kopfbügels auskommen,  doch fassen sich Ohrmuscheln und Gelenke massiv und solide an.  Auch der Kopfbügel selbst mit  seinem seidigen Kunststoff bietet haptisch etwas Besonderes.

Kopfhörer Noise Cancelling Philips NC1 im Test, Bild 2Kopfhörer Noise Cancelling Philips NC1 im Test, Bild 3
Der Philips sitzt recht bequem, auf meinem (großen) Kopf aber einen  Tick zu fest auf den Ohren. Die inneren Qualitäten stehen dem äußeren Eindruck in  nichts nach: Der 40-mm-Treiber mit Neodym-Antrieb sitzt in einem geschlossenen  Gehäuse und wurde vor dem Einbau in die separate Akustikkammer hoch selektiert.  Das Active-Noise-Cancelling wurde laut Hersteller so eingestellt, dass die Musikwiedergabe möglichst wenig negativ beeinträchtigt wird. Dazu benutzt Philips gleich  vier Mikrofone, je zwei innerhalb und zwei außerhalb der Ohrmuscheln integriert.  Das Ganze nennt man etwas gespreizt „aktive Feed-Forward- und Feed-Backward- Geräuschunterdrückung“. Die Feed-Forward-Geräuschunterdrückung (Mikrofon außerhalb der Ohrmuschel) deckt dabei eine größere Frequenzbandbreite ab, während  die Feed-Backward-Mikrofone innerhalb der Ohrmuschel die Geräuschunterdrückung  überwachen und wenn nötig verstärken. Diese Kombination soll eine weitgehende  Geräuschunterdrückung über einen großen Frequenzbereich hinweg gewährleisten.  Die Kabeltaste erlaubt das schnelle Wechseln zwischen Musik und Telefonat – gerade  beim Telefonieren macht sich die Geräuschunterdrückung ziemlich gut. Der Philips  NC1 kann natürlich auch ohne Noise Cancelling spielen – sind die Batterien also leer,  hindert den Nutzer nichts daran, weiter Musik zu genießen. Außerdem kommt der  NC1 mit einer stabilen Transporttasche daher und ist entsprechend zusammenfaltbar.  

Klang


Wie gesagt hat mich in den letzten Monaten kein Modell der Niederländer enttäuscht,  und der NC1 macht da keine Ausnahme. Nach etwa 20 Stunden Einspielzeit normalisiert sich der anfangs etwas dumpfe, bassige Klang und offenbart eine tonal immer  noch minimal warm gefärbte, dadurch aber auch unglaublich angenehme Charakteristik. Die Abstimmung des Philips ist tonal wirklich gelungen: Druck und Wärme  verschmelzen mit seidiger Auflösung im Hochton und preisklassenbezogen sehr guter  Transparenz im Mittelton. Auf „No Way Out of Here“ von Iron & Wine ertönen Stimme  und Akustikgitarre glasklar und mit schönen Klangfarben, das einsetzende Schlagzeug  hat Punch und Speed, und der Bass drückt rund und voll, während die Schlagzeugbecken eher gülden als silbrig glänzen. In räumlicher Hinsicht gibt sich der Philips  nicht verschwenderisch, aber präzise, und er schafft es, auch mit klassischer Musik  glaubhafte und schön durchzeichnete Bilder aufzuspannen, denen allerdings die letzte  Information über die Weite des Raumes fehlt – aber das schaffen meistens nur deutlich teurere Kopfhörer. Nachvollziehbar wird das zum Beispiel mit den „Mozart String  Quartets“ des Armida Quartetts. Hier sind zwar die einzelnen Instrumente sauber getrennt und auch Hintergrundgeräusche kommen durch. Doch den Feinheiten des Halls  im Raum, die die Definition der Größe desselben ermöglichen, bringt der Philips etwas  weniger Aufmerksamkeit entgegen. Noch etwas deutlicher wird das, wenn die Active Noise Cancellation eingeschaltet ist. Dann erscheint das gesamte Klangbild auch  etwas schlanker und weniger direkt, jedoch ist dieser Effekt deutlich weniger stark  ausgeprägt als bei anderen ANC-Kopfhörern, die ich kenne. Das Gefühl von „Druck auf  den Ohren“, das einige ANC-Hörer produzieren, kennt der Philps NC1 nicht. Man kann  also nur zu einem durchweg gelungenen Erstlingswerk gratulieren!

Fazit

Superb verarbeiteter On-Ear mit mitreißend-kräftigem aber ausgewogenem und angenehmem Klang. Wirkungsvolles Noise Cancelling ohne störende Nebeneffekte.

Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Produkt: Philips NC1

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Philips NC1

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 250 
Vertrieb: Gibson Innovations Germany, Hamburg 
Internet: www.philips.de 
Typ: geschlossener On-Ear mit Active Noise Cancelling 
Anschluss: 3,5-mm-Klinke, USB zum Aufladen 
Frequenzgang: 7 – 25.000 Hz 
Impedanz (in Ohm): 16 
Wirkungsgrad: 107 dB/mW 
Kabellänge: 1,2 m 
Gewicht (in g): 191 
geeignet für: Mobile Player, Smartphones, Tablets 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 28.01.2016, 09:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land