Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Vergleichstest: Vibe Black Death CBR 12


Vibe Black Death CBR 12

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Vibe Black Death CBR 12 im Test, Bild 1
9567

Bei „Black Death“ denkt man bestimmt nicht zuerst an Versicherungsvertreter. Bei Vibe versteht sich nüchtern betrachtet die höchste Produktlinie darunter. Dementsprechend ist dieser Sub zwar nicht ganz billig, dafür kann er sich aber auch sehen lassen. Das Gehäuse ist aufwendig verarbeitet, was man auch von dem 30-cm-Wooferchassis sagen kann. Mit gewellter Gummisicke und mehrfach gefalteter Glasfasermembran macht das Teil nicht nur optisch auf dicke Hose. Das Bedienfeld der Endstufe versteckt sich nach erfolgter Einstellung unter dem roten Streifen an der vorderen Gehäusekante, für eine versteckte Kabeldurchführung ist ebenfalls gesorgt. Nach dem Aufschrauben kommen gleich drei Elektronikplatinen ans Tageslicht. Eine kümmert sich um den Signaleingang, eine um die Stromversorgung und die dritte schließlich um die Verstärkung.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Vibe Black Death CBR 12 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv Vibe Black Death CBR 12 im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Aktiv Vibe Black Death CBR 12 im Test, Bild 4
Und das offenbar gründlich, denn der Vibe drückt locker-lässig 287 knackige Watt an 4 Ohm in die Schwingspule. 

Sound


Das reicht locker, um auch leidgeprüften Ohren den Rest zu geben. Zwar ist der Black Death kein Woofer für Leute, die das Gras wachsen hören, doch es gibt feste was auf die Zwölf, und zwar bis in den Frequenzkeller. Mit dem riesigen Bassreflexport ist der Subwoofer frei von lästigen Strömungsgeräuschen, er pumpt klar und deutlich seine Bassladung ins Auto.

Fazit

Der P2 von Rockford ist ein ungewöhnlicher Minisub mit außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Vibe Black Death CBR 12

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2014
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Vibe Black Death CBR 12

 
Bewertung 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audiotechnik Dietz, Grünstadt 
Hotline 06359 9331-0 
Internet www.dietz.biz 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 65,5 
Gehäusehöhe (in cm) 38 
Gehäusetiefe (in cm) 43 
Bauart/Volumen BR 32 l 
Reflexkanal (d x l) 175 cm² x 59 cm 
Gewicht (in kg) 21.6 
Chassisdurchmesser (in cm) 30 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 287 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 260 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V)
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.4 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.18 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 57 
Ausstattung
Tiefpass 60 – 250 Hz 
Bassanhebung 0, 6, 12 dB/50 Hz 
Subsonicfilter 15 - 55 Hz/12 dB 
Phaseshift Nein 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik Ja 
Fernbedienung Ja 
Sonstiges Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Der P2 von Rockford ist ein ungewöhnlicher Minisub mit außergewöhnlichen Fähigkeiten.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 15.07.2014, 14:21 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik