Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Einzeltest: Audio System HX 170.2


Nachgelegt

Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System HX 170.2 im Test, Bild 1
2240

Audio System kennt man als Hersteller von hervorragenden Car-HiFi-Produkten mit gutem Draht zum Fachhandel, der immer darauf bedacht ist, Qualität und Preis immer im optimalen Verhältnis stehen zu lassen.

Und so empfinde ich es als erfreulich, dass man auch in der neuen Top-Linie, der HX-Line, preislich nicht über alle Maßen abgehoben ist. Die uns vorliegende, recht mächtig und edel wirkende HX 170.2 geht für akzeptierbare 550 Euro über den Tisch. Dafür hat man dann auch ein ordentliches Stück Endstufe. Hübsch finde ich sie auch, die geraden Linien und die edel wirkende Farbgebung in Champagner und Alu machen was her. Innen erkennt man sofort, dass es sich um einen ganz anderen Endstufentyp handelt, als beispielsweise die Serien- Endstufen aus gleichem Haus. Die dicke Kupferplatine macht das Angucken zu einer Freude, der Trafo und die Siebdrossel haben einen die Optik noch weiter aufhübschenden verchromten Deckel und um das Gesamtbild sauber zu halten verlaufen die dicken Drähte, die das verstärkte Signal an die Klemmen transportieren, unterhalb der Platine entlang.

Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System HX 170.2 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System HX 170.2 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System HX 170.2 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System HX 170.2 im Test, Bild 5Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System HX 170.2 im Test, Bild 6Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System HX 170.2 im Test, Bild 7
Der geneigte Car-HiFi-Fan findet eine ganze Menge Möglichkeiten, die HX zu konfigurieren. Getrennt voneinander einstellbare Hoch- und Tiefpassfilter sind ja eine Selbstverständlichkeit, im Bassbetrieb kann man sogar die Flankensteilheit von 12 auf 24 dB stellen. Wer auf derartige Spielereien keine Lust hat kann sich fahrzeugspezifische Module kaufen, die fest Einstellungen für Trennfrequenzen und Phasenlage bieten. Der Phasenregler arbeitet in einem bestimmten Frequenzbereich und geht von 0 – 360 Grad und macht es so möglich, so etwas wie ein Staging einzustellen. Auch wenn man damit sicher keinem Prozessor Konkurrenz macht, ist es doch ein nützliches Tool, um seine Bühne etwas zu optimieren. Bei Audio System nennt man das FSA (Front Stage Adjuster), falls Sie den Begriff mal brauchen. Wer auf diese Optionen verzichten kann, weil er beispielsweise über eine Headunit mit Prozessor verfügt, kann per Schalter die Filterbänke umgehen und so ein besonders unverfälschtes Signal direkt an die Endstufentreiber schicken. Das ist klanglich sicher zu bevorzugen, auch wenn sich hervorragende Burr-Brown-Operationsverstärker um die Filterarbeit kümmern. In meinem später beschriebenen Klangtest habe ich genauso gehört, da ich ja nicht aktiv trennen musste.

Labor


Das ist die Topserie eines Herstellers und dementsprechend verhält sich die HX auch. Klirr? Gibt’s nicht, besonders im Bereich bis zirka 100 Watt verlaufen die Verzerrungen entlang der 0,01-Prozent-Grenze. Leistung? Mit 181 Watt an vier Ohm kann man das wohl behaupten, das ist mal sicher. Alles andere stimmt auch, außerdem ist es als bemerkenswert zu bezeichnen, dass ich es zwar geschafft habe, sie so heiß zu kriegen, dass der Lüfter angeht, aber den hört man so gut wie gar nicht. Eine 1-Ohm-Messung bewegte ihn natürlich irgendwann zum Drehen, aber wer gerade ein halbes Kilowatt herausdrückt, darf auch mal ein bisschen warm dabei werden. Der Klirrverlauf spricht übrigens noch eine weitere Sprache: er steigt zu hohen Leistungswerten leicht an, auch weit oberhalb unserer 0,7-Prozent-Grenze geht die HX nicht ins Clipping, das kommt erst viel später. Auch wenn man die Endstufe voll ausfährt, muss man also nur etwas mehr Klirr in Kauf nehmen, Angst um die Lautsprecher wegen einer hart clippenden Endstufe, die für Lautsprecher Gleichspannung herausgibt, muss man jedoch nicht haben.

Klang


Ein befreundeter Händler von mir hat einmal über eine Endstufe gesagt: „Die macht einen schlanken Fuß!“ Übersetzt heißt das: Sie spielt dynamisch, zackig, schnell und klar. Und deswegen klaue ich ihm jetzt sein Zitat und treffe diese Aussage über die Audio System. Es ist schon eine wahre Freude, ihr bei der Arbeit zuzuhören. „Touch Yello“ von Yello jedenfalls versprühte deutlich mehr Glanz und Energie als ich das bisher kannte. Das Ding schiebt Bass, nagelt die musikalischen Ereignisse förmlich in die Luft und sorgt mit seiner Dynamik genau für den Sound, den ich mag. Klanglich muss man sagen, dass das im Vergleich zu dem, was sie kostet, ein Schnäppchen ist, denn sie spielt eine Liga höher, als es das Preisschild vermuten lässt.

Fazit

Audio System machen munter mit dem weiter, für das sie bekannt sind: Absolut hervorragende Produkte zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Was die HX 170.2 während des Tests abgeliefert hat, kann nur als exzellent bezeichnet werden. Zugreifen.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Produkt: Audio System HX 170.2

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2010
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio System HX 170.2

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Systems GmbH, Hambrücken 
Kontakt 07255 719070 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 181 
Leistung 2 Ohm (x2) 354 
Leistung 1 Ohm (x2)
Brückenleistung 4 Ohm (x1) 589 
Brückenleistung 2 Ohm (x1) Nein 
Empfindlichkeit max. mV 250 
Empfindlichkeit min. V 11.4 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.019 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.065 
Rauschabstand dB(A) 87 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 365 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 387 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 412 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 401 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 501 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 499 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 60-120 Hz 
Hochpass in Hz 60-120 Hz 
Bandpass in Hz 60-120 Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phaseshift Ja 
High-Level-Eingänge
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge ja 
Abmessung (L x B x H in mm) 710/401/53 
Sonstiges Phaseshift 0-360° 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Ganz klar: Wenn Audio System eine Top-Linie baut, dann ist die auch top! 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 05.08.2010, 15:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik