Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Ubisoft Assassins Creed III


Assassins Creed III

Games Playstation 3 Ubisoft Assassins Creed III im Test, Bild 1
7219

Drei Jahre harte Arbeit, verteilt auf mehrere Studios, hat Ubisoft in seinen Vorzeigetitel Assassin’s Creed III investiert. Neue Spielideen und ein neuer Protagonist stellen die Weichen für ein noch aufregenderes Meuchelmörder - Abenteuer.

550 Mitarbeiter haben rund um den Erdball in sieben Ubisoft - Studios getüftelt, um die Spielmechanik der Vorgänger zu optimieren und die zahlreichen Verbesserungsvorschläge der immens großen Assassin’s-Creed-Anhängerschar in das neue Spiel einfließen zu lassen. Besonders stolz ist CEO Yves Guillemot auf den aktuellen Titel, der technisch und erzählerisch verfeinert wurde und seiner Meinung nach die Assassin’s-Creed-Reihe gebührend krönt. Für Assassin’s Creed III hat Ubisoft die neue Grafik-Engine „Anvil next“ entwickeln lassen, die dank Motion-Capturing für lebensechte Animationen und eine bisher nie da gewesene Fülle an grafischen Details sorgen soll.

Es war einmal in Amerika



Assassin’s Creed III spielt im 18. Jahrhundert über einen Zeitraum von 30 Jahren und beleuchtet mehrere Schlüsselereignisse der noch jungen amerikanischen Geschichte.

Games Playstation 3 Ubisoft Assassins Creed III im Test, Bild 2Games Playstation 3 Ubisoft Assassins Creed III im Test, Bild 3Games Playstation 3 Ubisoft Assassins Creed III im Test, Bild 4Games Playstation 3 Ubisoft Assassins Creed III im Test, Bild 5Games Playstation 3 Ubisoft Assassins Creed III im Test, Bild 6Games Playstation 3 Ubisoft Assassins Creed III im Test, Bild 7
In dieser Zeit wächst Connor auf, der eigentlich den Namen Ratohnhakéton trägt. Als Sohn einer Mohawk-Indianerin besitzt er die Gabe für die Jagd. Er hat gelernt, sich an seine Beute lautlos anzuschleichen, eins zu werden mit der Natur und ohne gesehen zu werden zwischen den Bäumen hindurchzuschlüpfen. Als sein Dorf während des Bürgerkriegs niedergebrannt wird und das Land mit Blut getränkt ist, regt sich sein Widerstand. Aus den Trümmern erhebt sich ein neuer Assassine, um in den Kampf gegen die Ungerechtigkeit zu ziehen. Edel und gut will der junge Connor sein – also kümmert er sich wie einst Robin Hood um die Armen und Geknechteten. Doch schnell gerät er in den Strudel des Konfliktes zwischen Engländern und Amerikanern, die 1770 den Aufstand proben, was mit dem Massaker von Boston endet. Dieses Ereignis lässt Boston zu einem der Ausgangspunkte der Revolution werden. Drei Jahre später kommt es zur berühmten „Boston Tea Party“, bei der Handelsschiffe der Engländer von amerikanischen Bürgern gekapert wurden. Aus Protest über die immens hohen Steuern werfen die Bostoner den Tee kurzerhand von Bord. Diese berühmte Episode zählt zu den Schlüsselmomenten, die letztlich in den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg mündeten.

Gameplay



Assassin’s Creed III schafft es, wie bereits seine Vorgänger, reale Geschichte mit Fiktion zu verknüpfen. Die amerikanische Geschichtsstunde wird alles andere als dröge präsentiert, so dass man bereitwillig in die Rolle des jungen Connor schlüpft. Connor ist ein geschickter Zweikämpfer, der mit seinem Tomahawk effizient umzugehen weiß. Zur Jagd nutzt er hauptsächlich seinen Bogen, was ihn zum gefürchteten Fern kämpfer macht. Wie gewohnt kann der Assassine in Windeseile vertikale Hindernisse erklimmen und von der Spitze eines Kirchturms oder im Gipfel eines Baums die Gegend erkunden. Die Kletterei auf Bäume ist ein Novum, das der Assassin’s-Creed-Reihe gut zu Gesicht steht. So erwischt man sich immer wieder dabei auf Bäume zu klettern und von Ast zu Ast zu springen – einfach so, weil’s Spaß macht. Bis Connor erwachsen ist, vergeht allerdings einige Zeit, so dass erst recht spät der Hauptbestandteil des Spiels freigeschaltet wird. Die Möglichkeiten, die Assassin’s Creed III seinen Spielern bietet, sind enorm. Großen Spaß machen die Missionen zur See: Als Kapitän eines Schiffes haben wir entscheidenden Anteil am Ausgang der Seeschlacht vor der Chesapeake-Bay. Die Animationen sind exzellent gelungen, auch die Steuerung des mächtigen Segelschiffs überzeugt. Sehr gute deutsche Synchronsprecher und die stimmungsvolle Musik schaffen eine tolle Spielatmosphäre. Gelegentliche Clippings trüben das ansonsten makellose Grafikgewand.

Multiplayer



Der aktuelle Teil bietet den aus dem Vorgänger bekannten Multiplayer, bei dem wahlweise acht Spieler gegeneinander antreten können oder Vierergruppen Teamgefechte austragen. Neu ist der Wolfsrudel-Modus, bei dem man, maximal zu viert, CPU-Ziele möglichst schnell ausschalten muss. Wer als Team besonders gut agiert, erhält Boni.

Fazit

Die Überarbeitung der Assassin’s-Creed-Reihe hat frischen Schwung in das Leben des Assassinen gebracht. Connor lässt sich flüssig durch die riesige Welt bewegen, in der viele Hauptquests und Nebenmissionen abgearbeitet werden wollen.

Kategorie: Games Playstation 3

Produkt: Ubisoft Assassins Creed III

Preis: um 70 Euro

2/2013
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PS3 
Vertrieb Ubisoft 
Alterseinstufung (USK) 16 
Preis (UVP) um 70 
Schwierigkeitsgrad Amateur, Profi 
+ neue Spielelemente, mitunter fantastische Grafik, druckvoller, räumlicher Klang 
- ab und an Ruckler, Conner ist zu übermächtig, viele Clipping-Fehler 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 07.02.2013, 10:22 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik