Kategorie: Games PC

Einzeltest: Devolver Digital Defense Technica


Turmschlacht

Games PC Devolver Digital Defense Technica im Test, Bild 1
8963

Fans von Tower-Defense- Spielen aufgepasst: Kuno Interactive präsentiert seinen neuen Titel Defense Technica, der selbst erfahrenen Strategen das Leben schwer machen will. 

Story


In einer fernen Zukunft hat eine außerirdische Invasion große Teile der Weltbevölkerung und unseren Heimatplaneten beinahe ausgelöscht. Der klägliche Rest der Erdenbewohner macht sich in einer Arche auf den Weg, um neue Planeten zu besiedeln, damit die Menschheit überleben kann. Es gilt die Weltraumarche vor den außerirdischen Feinden zu schützen, die Welle für Welle mit aller Macht anstürmen. 

Gameplay


Die Geschichte ist altbekannt, wirkt absolut aufgesetzt und ist für das Tower-Defense-Spiel absolut überflüssig. Was zählt, sind die Spielmechanismen, die in Defense Technica hervorragend funktionieren. Zu Beginn gibt es genretypisch nur einige wenige Türme, mit denen die Heimbasis verteidigt werden kann.

Games PC Devolver Digital Defense Technica im Test, Bild 2Games PC Devolver Digital Defense Technica im Test, Bild 3
Im weiteren Spielverlauf werden weitere Waffenarten freigeschaltet und das Aufleveln der Türme ermöglicht. Punkten kann der Titel mit einem abwechslungsreichen Science-Fiction-Leveldesign, das dem Auge einiges zu bieten hat. Leider ist der Kamerastandpunkt viel zu tief angesetzt und ein freies Zoomen nicht möglich, so dass die Übersicht auf den größeren Plattformen schnell verloren geht. Der Schwierigkeistgrad ist in der Tat knackig – Einsteiger werden es schwer haben, sich gegen die Angriffswellen effektiv zu verteidigen. Oftmals entscheidet bereits der zuerst gesetzte Verteidigungsturm über Sieg oder Niederlage des Levels. Die Sache wird zusätzlich erschwert durch die fest vorgegebenen Turm-Bauplätze. 

Grafik und Sound


Defense Technica bietet ein gut gelungenes SciFi- Setting mit abwechslungsreichen Schauplätzen, die allesamt schön anzusehen sind. Leider gibt es keine Video-Zwischensequenzen, die das Ganze etwas auflockern würden. Akustisch gibt es hier und da nette Soundeffekte, die über den Genre-Standard aber nicht hinausgehen. 

Suchtfaktor


Tower-Defense-Strategen werden viel Spaß an Defense Technica haben, da der Titel schon zu Beginn fordernde Level bietet. Um alle Plattformen mit voller Punktzahl und ohne Verluste siegreich zu beenden, muss viel geübt werden. Einsteiger frustet das, Könner werden sich darüber freuen. 

Fazit

Defense Technica bietet für Liebhaber des Tower-Defense- Genres ein erfrischendes Sci-Fi-Setting mit abwechslungsreichen Leveln für viele Stunden Spielspaß.

Kategorie: Games PC

Produkt: Devolver Digital Defense Technica

Preis: um 15 Euro

1/2014
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PC 
Vertrieb Defense Technica 
Alterseinstufung (USK) 16 
Preis (UVP) 15 
Schwierigkeitsgrad Amateur, Profi, Nerd 
+ abwechslungsreiches Leveldesign · viele Turmtypen · fordernder Schwierigkeitsgrad 
- häufiges Trial and Error · unübersichtliche Kamera · irrelevante Story 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 27.01.2014, 15:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.