Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Changhong UHD55B6000IS


Mehr Pixel auf dem Schirm

Fernseher Changhong UHD55B6000IS im Test, Bild 1
9464

Ultra-HD-Displays gelten mit ihrer vierfachen Full-HD-Auflösung als zukunftsorientierte Bildschirme. Der Changhong-Fernseher UHD55B6000IS beweist, dass ein solches Gerät aktuell schon für unter 2.000 Euro zu kaufen ist. Wir ihn im TV-Labor auf den Prüfstand gestellt. 

Auf den ersten Blick erinnert das zeitgemäße, ausgesprochen moderne Design mit einer Art Kreuzfuß aus verchromtem Metall und einem minimalem Rahmen ein wenig an Top-Modelle anderer Hersteller. Das mehr als einen Meter breite Display hat eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, das sind viermal so viele Bildpunkte wie ein konventioneller „Full- HD“-Fernseher hat. 

Ausstattung 

Der Hersteller hat seinem Ultra-HD-Erstling eine vielseitige Ausstattung mitgegeben, die viele Smart-TV-Funktionen beinhaltet. Hierzu gehören USB-Recording und USB-Mediaplayer ebenso wie Netzwerk und Internetverbindung.

Fernseher Changhong UHD55B6000IS im Test, Bild 2Fernseher Changhong UHD55B6000IS im Test, Bild 3Fernseher Changhong UHD55B6000IS im Test, Bild 4
Für die Vernetzung des UHD55B6000IS stehen kabelgebundenes LAN und integriertes WLAN zur Verfügung und ließen sich im Labor gut konfigurieren. So funktionierte auch HbbTV, das in unserem Test mit öffentlich-rechtlichen Sendern überprüft worden ist, insgesamt gut. Über ein Portal stehen dem Nutzer zahlreiche Apps, darunter Youtube (als Leanback-Version), Facebook und Wetterdienst, zur Verfügung. Der 3D-fähige Großbild-Fernseher arbeitet mit Shuttertechnik; zwei aktive 3D-Brillen lagen unserem Testmuster bei. Für 3D-Wiedergabe ist HDMI 1.4 eine wichtige technische Bedingung. Der Changhong-TV hat insgesamt 3 HDMI-Schnittstellen, von denen die dritte als Eingang für Ultra-HD-Bilder genutzt werden kann. Vermisst haben wir in der Ausstattung einen HDMI-Audio-Rückkanal (ARC) und analoge Audio-Ausgänge. Es steht immerhin ein elektrischer Digital-Ausgang (S/PDIF) zum Anschließen einer Surround-Anlage bereit. 

Bedienung 

Die Bildschirm-Menüs sind gut strukturiert (im Gegensatz zur Programmsortierung) und erleichtern mit animierten Grafiken die Handhabung. Es ist zu empfehlen, seine Lieblingsprogramme als „Favoritenprogramme“ zu verwalten. Changhong folgt dem Trend zur zweiten Fernbedienung, so dass sich eine größere Vollfunktions-Fernbedienung und ein kleinerer Smart- bzw. Zapping-Controller im Lieferumfang befinden. Der handliche Smart-TV-Controller ist mit einer Air-Mouse- Funktion zur Steuerung des Internet-Browsers und von Spielen mit Bewegungssteuerung ausgestattet. Die Mausfunktion lässt sich per Tastendruck einschalten, innerhalb der normalen Menü oder App-Steuerung konnten wir freilich keinen Nutzen feststellen. 

Bild und Ton 

Die Lautsprecher des Ultra- HD-Fernsehers sind unsichtbar integriert. Trotz der schlanken Bauform mit etwa 5 cm Tiefe bringt der UHD55B6000IS einen recht vollen Sound mit verständlichen Dialogen. Die Bildqualität haben wir unter mehreren Aspekten unter die Lupe genommen. Zunächst Ultra-HD: Da es derzeit weder Ultra- HD-TV-Sendungen noch Datenträger (wie etwa eine UHD-Blu-ray-Disc) gibt, gehören digitale Fotos zum besten „Futter“ für ein UHD-Display. Im Idealfall stellt ein Ultra-HD Fernseher die Bilder aus der eigenen Kamera vierfach feiner dar als ein PC-Monitor oder ein üblicher Flat-TV. Leider vermindert der UHD55B6000IS die Originalauflösung der Fotos über den USB-Eingang (wahrscheinlich auf auf normale HD-Auflösung), um sie anschließend wieder hochzurechnen. Der Vorteil gegenüber einem Full-HD-Fernseher wird somit größtenteils verschenkt. Besser funktioniert die UHD-Wiedergabe über HDMI. Die dritte HDMI-Schnittstelle nimmt nachweislich Ultra- HD-Material pixelgenau entgegen, mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde am Eingang, intern arbeitet der Fernseher mit 100 Hertz. Zum Testen haben wir einen Hochleistungs-PC mit zwei 4K-fähigen Grafikkarten von Nvidia genutzt und konnten so auch die Foto-Wiedergabe verbessern. Blu-ray- und DVD-Wiedergabe: Bei Blu-ray- Discs und DVDs haben wir das Bildformat „PC-Modus“ ausgewählt, weil so 16:9-Material ohne Bildbeschnitt mit ordentlicher Schärfe dargestellt wurde. Mit eingeschalteter Bewegungskompensation wurden rucklige Kino-Bilder wesentlich flüssiger dargestellt; an den Umrissen bewegter Objekte kommt es dabei zu Halo-Artefakten. Die Panel-Helligkeit ist insgesamt für eine helle Umgebung abgestitmmt; im dunklen Heimkino wirkten die 21:9-Balken der Kinofi lme demzufolge eher dunkelgrau als schwarz. Durch eine benutzerdefinierte Einstellung ist uns ein recht guter Weißabgleich gelungen, die messtechnische Analyse bestätigte jedoch deutliche Abweichungen von den Normfarben. Hier hoffen wir auf eine Verbesserung durch ein Firmware- Upgrade des Herstellers. Bei der 3D-Wiedergabe kam die hohe Lichtleistung der wahrgenommenen Bildqualität zugute, die nur wenige Ghosting- Effekte aufwies und mit guter Räumlichkeit überzeugte.

Fazit

Preislich liegt der Changhong UHD- 55B6000IS in einem sehr attraktiven Segment und bietet eine vielseitig nutzbare Ausstattung.Wer von der Auflösung des UHD-Displays wirklich profitieren will, benötigt dazu zwingend einen 4K-fähigen Zuspieler.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Changhong UHD55B6000IS

Preis: um 2000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2014
5.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Changhong UHD55B6000IS

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild (HDMI) 45% :
Schärfe (statisch) 6%

Farbtreue 8%

Bewegtbild 8%

Kontrast 6%

Artefakte 5%

Geometrie/3D 5%

Gesamteindruck 7%

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20% :
Hardware 10%

Software 10%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Deumaer, Berlin 
Telefon 030 810 329277 
Internet www.changhongeurope.com 
Messwerte
Maße mit Fuß (B x H x T in mm) 1238 x 773 x 250 
Gewicht in kg 25 
Schwarzwert (cd/m2) 0.2 
Maximalkontrast 3210:1 
Farbtemperatur in Kelvin (optimiert) um 6.800 
Stromverbrauch Betrieb 124 
Stromverbrauch Standby 0,3 
EU Energielabel
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm 55/139 
Auflösung 3840 x 2160 
Tuner: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV 1/1/1/1/• 
Bild im Bild / mit 2 Tunern –/– 
3D-Verfahren Shutter 
Anzahl 3D-Brillen
HDMI / Componenten / Scart 3/1/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D –/0/• 
VGA / Cinch-AV / S-Video 1/1/0 
Stereo-out / Digital-out (opt./koax.) 0/1/0/1 
Kopfhörer/separat regelbar –/– 
USB: Anz. /Foto / Musik / Video / PVR 2/•/•/•/• 
LAN / WLAN •/integriert 
Internet: Portal / Browser / HbbTV •/•/• 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten •/•/• 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain •/– 
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar –/– 
Timer / Kindersicherung •/• 
Raumlichtsensor / Local Dimming –/– 
Standfuß dreh- / neigbar –/– 
Sonstiges UHD-Auflösung 
Bild Scart 1,7 
Bild DVB 1,7 
Kurz und knapp:
+ vielseitige Ausstattung, UHD-Auflösung 
- UHD-Wiedergabe nur über HDMI 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 28.06.2014, 10:37 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik