Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Einzeltest: Yamaha WX-010


Drahtloser Musikgenuss

Bluetooth-Lautsprecher Yamaha WX-010 im Test, Bild 1
13510

Mit Musiccast hat der japanische Hersteller Yamaha ein umfangreiches Musikvergnügen geschaffen. Bereits über 40 Produkte sind mit der Musiccast Multiroom- Funktion ausgestattet. So auch der neue Netzwerk- Lautsprecher WX-010, den wir getestet haben.

Den Yamaha WX-010 gibt es in den Farben Weiß und Schwarz für rund 180 Euro. Mit seinen Abmessungen von 12 cm Breite, 16 cm Höhe und 13 cm Tiefe ist er besonders kompakt und lässt sich beispielsweise auf dem Nachttisch aufstellen. Auch eine Montage an der Wand ist dank auf der Rückseite befindlicher Einsparungen möglich. 

Ausstattung


Musik empfängt der mit einem WLAN-Zugang versehene Lautsprecher vornehmlich über die kostenfreie Musiccast-App. Diese bietet neben dem Zugang zu zahlreichen Online-Audiodiensten auch eine Verknüpfung mit dem Internetradio- Anbieter vTuner. Da der Musiccast- Lautsprecher ins Heimnetzwerk eingebunden ist, gibt er auch auf NAS-Speichern oder dem PC freigegebene Musik wieder.

Bluetooth-Lautsprecher Yamaha WX-010 im Test, Bild 2Bluetooth-Lautsprecher Yamaha WX-010 im Test, Bild 3
Spotify-Abonnenten dürfen sich über einen Spotify-Connect- Zugang freuen. Ferner unterstützt der WX-010 auch Airplay und Bluetooth-Wiedergabe. Nach dem Installieren der App brauchten wir nur wenige Sekunden, bis unser Testmuster gefunden wurde. Da die Musiccast-App für mehrere Geräte verwendet werden kann, gilt es zunächst einen eindeutigen Namen, z.B. „Musik-Büro“ auszuwählen. Im übersichtlichen Menü können nun die einzelnen Quellen ausgewählt werden. Zusätzlich zur drahtlosen Verbindung via WLAN lässt sich der WX-010 auch mit einem Ethernetkabel an den heimischen Router anschließen. Der jeweils aktuelle Verbindungszustand wird über die auf der Oberseite befindlichen kleinen LEDs angezeigt. Über das hier ebenfalls zu findende Tastenfeld kann der Yamaha zudem ein- und ausgeschaltet und die Lautstärke geregelt werden.   

Multiroom


Klanglich beweist der HiFi- Spezialist Yamaha sein technisches Know how. Die beiden 2-Wege-Lautsprecher bieten einen angenehmen Raumklang. Innerhalb des Menüs lassen sich Hoch-, Mittel- und Tiefton individuell anpassen. Da Musiccast für den Multiroom-Betrieb ausgelegt ist, lässt sich durch Zukauf eines weiteren WX-010 satter Stereosound zu Gehör bringen und das System beliebig erweitern. Dabei erkennen die intelligenten WX-010-Lautsprecher sogar, wenn aktuell keine Musik abgespielt wird, und schalten sich nach einer vordefinierbaren Zeit automatisch in den Standby-Modus.

Fazit

Der multiroomfähige Netzwerk-Lautsprecher Yamaha WX-010 bietet über die kostenfreie Musiccast-App Zugang zu zahlreichen Onlineaudio- Angeboten. Auch Musik aus dem Heimnetzwerk oder vom NAS-Speicher kann der Yamaha verlustfrei wiedergeben. Zusätzlich bietet der kompakte Lautsprecher eine Airplay- und Bluetooth-Abspielmöglichkeit.

Kategorie: Bluetooth-Lautsprecher

Produkt: Yamaha WX-010

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2017
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Yamaha WX-010

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Yamaha, Rellingen 
Telefon 04101 3030 
Internet www.yamaha.de 
Ausstattung
* WLAN, Bluetooth, AirPlay, Ethernet-Schnittstelle, Zugang zu zahlreichen Online-Audiodiensten, Steuerung über Musiccast-App, multiroomfähig 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 120/160/130 
Stromverbrauch (Betrieb/Standby in Watt) 5/1.7 
+ Wi-Fi, LAN, Bluetooth 
+ multiroomfähig 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 13.03.2017, 14:10 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages