Kategorie: Aktivlautsprecher

Einzeltest: System Audio Saxo 7 active


Minimalist

Aktivlautsprecher System Audio Saxo 7 active im Test, Bild 1
19229

Lautsprecher der dänischen Marke System Audio bestechen durch geradliniges Design und hervorragenden Klang. Dies gilt auch für den neuen Aktivlautsprecher Saxo 7 active, der dazu noch mit besonders kompakten Abmessungen und sinnvollen Features Aufmerksamkeit erregt.

Mit Abmessungen von gerade einmal 16 x 31 x 26 Zentimetern gehört die SA Saxo 7 active zu den äußerst praktischen Kompaktlautsprechern, die in jeder noch so kleinen Wohnung oder gar auf dem Schreibtisch Platz finden können. Dazu sieht das hervorragend verarbeitete Gehäuse dank einer seidenmatten Lackierung (in Schwarz oder Weiß erhältlich) und geradliniger Formgebung elegant und gleichzeitig modern aus. Modern und zeitgemäß ist auch die Ausstattung der kleinen 2-Wege-Lautsprecher, denn in der rechten Box des Stereopärchens ist eine 2 x 50 Watt starke Endstufe eingebaut, die passive linke Box wird per Lautsprecherkabel mit der „Masterbox“ verbunden.

Aktivlautsprecher System Audio Saxo 7 active im Test, Bild 2Aktivlautsprecher System Audio Saxo 7 active im Test, Bild 3Aktivlautsprecher System Audio Saxo 7 active im Test, Bild 4Aktivlautsprecher System Audio Saxo 7 active im Test, Bild 5Aktivlautsprecher System Audio Saxo 7 active im Test, Bild 6Aktivlautsprecher System Audio Saxo 7 active im Test, Bild 7
Somit sparen sich Besitzer der smarten Saxo 7 active einen zusätzlichen Stereoverstärker, denn Musikquellen können direkt an den Lautsprecher angeschlossen werden. 

Ausstattung 


Für die Verbindung mit einem CD-Player, Musikstreamer, Tablet-PC oder Smartphone stehen ein analoger Cincheingang, zwei optische Digital-Inputs und ein eingebauter Bluetooth-Empfänger zur Verfügung. Musik kann also auch kabellos zugespielt werden, Formate wie WAV, AAC oder MP3 (bis 320 kbps) akzeptiert die Saxo 7 active klaglos. Sollte die Basswiedergabe der kleinen Box nicht ausreichen, lässt sich ein externer Subwoofer an den Sub-out anschließen. Liebhaber von Schallplatten dürfen sich ebenfalls freuen, denn die Saxo 7 active bietet einen separaten Phono-Eingang für den direkten Anschluss von Plattenspielern – sehr praktisch! Für die Quellenauswahl und Lautstärkeregelung wird eine kleine Fernbedienung mitgeliefert. So ausgestattet ist die kleine SA Saxo 7 active ein bestens gerüstetes Musiksystem bei minimalem Platzanspruch.  


Labor und Praxis 


Auch wenn man von dem kompakten Lautsprecher keine Wunder in Sachen Tiefgang erwarten darf, ist die gemessene untere Grenzfrequenz von etwa 90 Hertz der Saxo 7 active durchaus respektabel. Auch der recht ausgewogene Frequenzgang und das vorbildliche Rundstrahlverhalten untermauern den hohen klanglichen Anspruch des Herstellers. Tatsächlich erweist sich der kompakte Aktivlautsprecher im Hörtest als durchaus erwachsen im Klang und kann mit seiner frischen, lebhaften und neutralen Wiedergabe punkten. Ob bei Regalaufstellung, auf einem Sideboard oder als Desktopmonitor auf dem Schreibtisch liefert die kleine Dänin reichlichen Musikspaß mit erstaunlichem Klangvolumen. Um auch bei geringen Lautstärken einen satten, tief reichenden Sound zu bieten, sorgt eine zuschaltbare „Adaptive-Bass-Funktion“ für eine kleine Anhebung der unteren Frequenzlagen, ganz so wie von den Loudness-Schaltern an Stereoverstärkern bekannt.

Fazit

Mit dem hübschen, kleinen Aktiv- Lautsprecher Saxo 7 active bietet System Audio eine vollwertige, hervorragend klingende HiFi-Komplettlösung bei denkbar kompakten Abmessungen. Analoge und digitale Musikquellen können direkt per Kabel oder Bluetooth verbunden werden, auch Plattenspieler finden dank Phono-Input problemlos Zugang zu den System-Audio-Lautsprechern. Für einen fairen Preis von knapp 1.000 Euro sind die Saxo 7 active ein echter Geheimtipp mit maximalem Klang bei minimalem Platzbedarf.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Aktivlautsprecher

Produkt: System Audio Saxo 7 active

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2020
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
System Audio Saxo 7 active

Werbung*
Aktuelle Aktivlautsprecher bei:
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70%

Labor 15%

Praxis 15%

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis um 1.000 Euro 
Vertrieb Libra Audio, Schmitten 
Telefon 06082 9296690 
Internet www.systemaudio.de 
Ausstattung
Ausführung Schwarz seidenmatt, Weiß seidenmatt 
Abmessungen (B x H x T in mm) 160 x 310 x 260 
Gewicht in kg 5,5 kg 
Bauart vollaktiv, 2-Wege, Bassreflex 
Eingänge: 2 x Cinch, 2 x optisch Digital, Phono, Bluetooth (aptX) 
Ausgänge Subwoofer-out (Cinch), Pre-out (Cinch) 
Tiefmitteltöner 1 x 110 mm 
Hochtöner 1 x 26-mm-Kalotte 
Besonderheiten Fernbedienung, Phono-Eingang, Adaptive Bass 
+ eingebauter Phono-Preamp 
+ Bluetooth-Empfänger 
+ + adaptive Bassanhebung 
Preis/Leistung hervorragend 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 23.02.2020, 15:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.